M43 TU DISA Rasseln defekt Erfahrung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M43 TU DISA Rasseln defekt Erfahrung

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.05.2016 20:07

Ich habe heute meine rasselnde/defekte DISA Verstelleinheit gegen eine neue getauscht und möchte anderen DISA-Geschädigten meine Erfahrung mitteilen.

Zunächst, was ist eine DISA?
DISA steht für Differenzierte Sauganlage. Es handelt sich um eine Verstelleinheit, die mithilfe einer Klappe die Länge des Ansaugtraktes abhängig von der Motordrehzahl ändert und somit für optimale Leistungsentfaltung über das komplette Drehzahlband hinweg sorgt. Sie regelt durch Unterdruck.

Wie diagnostiziere ich eine defekte DISA?
Eine kaputte DISA äußert sich in der Regel durch Rassel-/Schnattergeräusche. Diese entstehen dadurch, dass die Lagerung der Klappe mit der Zeit ausschlägt und die Klappe dann Spiel bekommt, wackelt und dadurch rasselt.
Es kann auch vorkommen (wie bei meiner), dass die Membran in der DISA reißt. Dadurch kann kein Unterdruck mehr aufgebaut werden, die Klappe schaltet nicht um und es kommt zu Leistungseinbußen bei hohen Drehzahlen.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Vorher / Nachher Video von meiner DISA gemacht, in dem man das Schnattern gut hören kann:
https://youtu.be/xfMxiV3oudE

Wie behebe ich das Problem?
Für die M54 DISA gibt es Reperaturkits auf ebay die man sich kaufen kann und dann die DISA überholen kann.
Für die M43 DISA habe ich leider keines dieser Reparaturkits gefunden. Es bleibt nur der Austausch der Einheit durch ein Neuteil.
Leider habe ich keinen Anbieter für dieses Teil im Netz gefunden und musste deshalb zu BMW gehen. Dort kostet die DISA mittlerweile schlappe 235€.
Letzte Möglichkeit wäre es, evtl. bei Bosch nachzufragen, da Bosch das Teil für BMW herstellt soweit ich weiß.

Erfahrung:
Der Tausch geht ganz einfach, drei Torx 25 Schrauben und man kann das Ding aus dem Motor ziehen. (ggf. Schraube vom Ölmessstab lösen und diesen zur Seite drücken)
Mit der neuen DISA ist das Schnattern weg (siehe Video) und ich glaube zu spüren, dass der Motor obenrum besser zieht. Dies würde Sinn machen, da meine alte DISA bei näherer Betrachtung einen RIss in der Unterdruckmembran hatte und deswegen wohl in den hohen Drehzahlen nicht mehr umschalten konnte. Das Lager hatte auch relativ viel Spiel.
Das Ganze hat mich, wie schon erwähnt, 235€ gekostet. Viel Geld. Es gibt aber Berichte von Motorschäden, die dadurch zustande gekommen sind, dass die DISA-Klappe abriss und in den Brennraum geflogen ist. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Ich hatte es schon mit einer gebrauchten DISA probiert, diese war aber ebenfalls schon gerissen. Gebraucht kaufen, ist also auch keine gute Lösung.
Ich begreife nicht, warum so ein anfälliges Bauteil nicht schon längst von günstigen Drittanbietern nachgebaut wird. 235€ Tendenz steigend ist schon traurig.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: M43 TU DISA Rasseln defekt Erfahrung

Beitragvon Skudex » 13.05.2016 20:43

Vielen Dank für diesen wirklich guten post.

Ich hab auch einen M43 und noch nie was von DISA gehört.
Hut ab, sollte man irgendwo anpinnen.
Wenn ich mal son schnattern höre, weiß ich ab jetzt Bescheid.

:2thumpsup:
Benutzeravatar
Skudex
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 85
Themen: 3
Registriert: 10.05.2015 20:33
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf

  

Re: M43 TU DISA Rasseln defekt Erfahrung

Beitragvon albatross » 14.05.2016 16:56

Hallo

genau so hat es sich bei unserem 1.9, 118 PS auch angehört.
Ausgetauscht und Ruhe ist. :D

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
albatross
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 104
Themen: 5
Registriert: 12.09.2013 19:00
Wohnort: Wörrstadt

Z3 roadster 1.9i (07/2001)

   


Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: M43 TU DISA Rasseln defekt Erfahrung

Beitragvon lkrdm » 04.08.2017 12:03

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Ich habe heute meine rasselnde/defekte DISA Verstelleinheit gegen eine neue getauscht und möchte anderen DISA-Geschädigten meine Erfahrung mitteilen.

Zunächst, was ist eine DISA?
DISA steht für Differenzierte Sauganlage. Es handelt sich um eine Verstelleinheit, die mithilfe einer Klappe die Länge des Ansaugtraktes abhängig von der Motordrehzahl ändert und somit für optimale Leistungsentfaltung über das komplette Drehzahlband hinweg sorgt. Sie regelt durch Unterdruck.

Wie diagnostiziere ich eine defekte DISA?
Eine kaputte DISA äußert sich in der Regel durch Rassel-/Schnattergeräusche. Diese entstehen dadurch, dass die Lagerung der Klappe mit der Zeit ausschlägt und die Klappe dann Spiel bekommt, wackelt und dadurch rasselt.
Es kann auch vorkommen (wie bei meiner), dass die Membran in der DISA reißt. Dadurch kann kein Unterdruck mehr aufgebaut werden, die Klappe schaltet nicht um und es kommt zu Leistungseinbußen bei hohen Drehzahlen.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Vorher / Nachher Video von meiner DISA gemacht, in dem man das Schnattern gut hören kann:
https://youtu.be/xfMxiV3oudE

Wie behebe ich das Problem?
Für die M54 DISA gibt es Reperaturkits auf ebay die man sich kaufen kann und dann die DISA überholen kann.
Für die M43 DISA habe ich leider keines dieser Reparaturkits gefunden. Es bleibt nur der Austausch der Einheit durch ein Neuteil.
Leider habe ich keinen Anbieter für dieses Teil im Netz gefunden und musste deshalb zu BMW gehen. Dort kostet die DISA mittlerweile schlappe 235€.
Letzte Möglichkeit wäre es, evtl. bei Bosch nachzufragen, da Bosch das Teil für BMW herstellt soweit ich weiß.

Erfahrung:
Der Tausch geht ganz einfach, drei Torx 25 Schrauben und man kann das Ding aus dem Motor ziehen. (ggf. Schraube vom Ölmessstab lösen und diesen zur Seite drücken)
Mit der neuen DISA ist das Schnattern weg (siehe Video) und ich glaube zu spüren, dass der Motor obenrum besser zieht. Dies würde Sinn machen, da meine alte DISA bei näherer Betrachtung einen RIss in der Unterdruckmembran hatte und deswegen wohl in den hohen Drehzahlen nicht mehr umschalten konnte. Das Lager hatte auch relativ viel Spiel.
Das Ganze hat mich, wie schon erwähnt, 235€ gekostet. Viel Geld. Es gibt aber Berichte von Motorschäden, die dadurch zustande gekommen sind, dass die DISA-Klappe abriss und in den Brennraum geflogen ist. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Ich hatte es schon mit einer gebrauchten DISA probiert, diese war aber ebenfalls schon gerissen. Gebraucht kaufen, ist also auch keine gute Lösung.
Ich begreife nicht, warum so ein anfälliges Bauteil nicht schon längst von günstigen Drittanbietern nachgebaut wird. 235€ Tendenz steigend ist schon traurig.


Hallo Kreisverkehr00,
Bei ebay habe ich eine anonyme DISA aus China bei CARLOXX gekauft, 135,-€ Dafür existieren viele BestellNr:
116 114 38 404
116 112 47 202
116 114 35 715
0 928 400 244 Bosch
0 928 400 375 Bosch
CARLOXX hat einige Abweichungen gegenüber dem eingebauten Original, am auffälligsten ist die Schräglage der Klappe im Ruhezustand von ca. 65°, normal sind 85°. Ob das Auswirkungen hat weiss ich noch nicht.
Deine Ausbaubeschreibung ist super, ich hatte allerdings grössere Schwierigkeiten mit der Demontage des Steckers. Gibts da einen Trick?
Gruss
Lkrdm.
lkrdm
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2017 10:39

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x