Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Sport

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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.04.2016 18:35

Atreju93 hat geschrieben:Muss ich mit meinem 2.8er DV einmal gegen den Kelleners von Gio fahren..? Meiner ist original :lol:

Wenn Deiner im 2. Gang nur auf der Hinterachse fährt dann hast Du eine Change (oder wars der 3. Gang) da gibt es ein Video im Forum
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon pat.zet » 21.04.2016 19:18

Hi
ich möchte hier niemanden schlecht reden , oder irgendwem etwas abreden .......

Aber fakt ist nun mal das ein M52 Ev motor wesentlich leichter auf 240 Ps zu bringen ist, alleine schon weil man keine dicken kats direkt vorm auslass ventil hat und nur EUro 2 erfüllen muss, und schon grössere ansaugkanäle hat , daher ist da mehr freiheit .........
Was mich beim kelleners wundert ist das sie angeblich 230 ps ohne die B30 Brücke mit kurzen kanälen und grösserem sammler hatten
wenn ich den Kelleners bericht aus der Rally auto finde scanne ich ihn mal ein ---

Ein freund aus At hat bei seinem 2,8 l dv , auch brücke , nocken und abstimmung gemacht , die Schleicher wellen sind noch schärfer (~ 260 / 252 °) als meine schrick ( 248 / 248 ° ), er war auch beim sven zum abstimmen und hat eine Leistungs messung mit dem insoric system gemacht, die leistung lag auch nur bei 228 ps , diferrenz zu mmeinem eine oe ein- flutige AGA

In ein Paar wochen wird ein kumpel hier um die Ecke( @ maggus->Sven :wink: ) sein Qp mit schrick wellen zur b30 brücke aufrüsten , dann wird man sehen was da so raus kommt
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.04.2016 21:34

Hier ist das Video ist schon ein paarmal im Forum gepostet ab 3 Minuten kommt GIO https://www.youtube.com/watch?v=KHeIbcsv78A


ISO hat geschrieben:. Aber ihr müsst die Rückfahrt beachten, das war im 2. Gang Als ich in den 3. Geschalten habe, da versetzt es den Zetti Hinten und vorne steigt er in die Höhe.
LG

Gio

Viel Spass

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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon pat.zet » 22.04.2016 12:08

Ähm mal ganz ehrlich der Gio hat alles gegeben ( das geht auch mit normalen z3 2,8l ohne DSC ASC eingeschaltet, es ist allerdings kein beweis für leistung :pssst: ) ,der Z8 fahrer hatte den 50 % modus, der rollte nur um die kehre hinten , denn wenn man bei einem Z8 mit 400 ps selbst bei 1660 kg + 2x 75 kg voll aufs blech stempelt ( ohne asc , ) brennt die hinterachse , oder der apparat geht wenigsten quer , das war kein rennen!
Zwar von gio zu 100 % gewonnen aber vom Z8 nur zu 50 % real teil genommen, nachdem er gemerkt hat wie gut ein z3 mit 230 ps und mit 1340 kg + 70 kg fahrer beschleunigt ..........
Nett anzuschauen , aber faktisch für nichts eine Grundlage, ausser Forumsdiskusionen :roll:

"ISO hat geschrieben:
. Aber ihr müsst die Rückfahrt beachten, das war im 2. Gang Als ich in den 3. Geschalten habe, da versetzt es den Zetti Hinten und vorne steigt er in die Höhe.
LG

Gio

Viel Spass"

Das liegt daran das er wohl ein relativ weiches FW hat und gute traktion aufgrund von guter ausreichender leistung + drehmoment , hätte er noch70 nm - 100 nm mehr wäre stumpf quer gegangen ... was ich damit sagen will ist das ein ausgewogenes konzept besser fahrbar sein wird wie ein extremes auto mit z. b. sport stabi, hartes fw und 370 PS sauger ( s50 + ) oder Kompressor - PS , das bekommt man auch fahrbar aber wieder nur mit extreme reifen typen usw .....
( ich weiss ich rede wieder was klein , tschuldigung ist halt physikalisch einleuchtend / nachvollziehbar )
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon ISO » 25.04.2016 10:39

Ich möchte dazu noch was sagen.
1. Ich hatte das Kurze Diff. nur ein paar Monate verbaut, denn er war damit kaum fahrbar!

2. Das Lange Diff, war ca. 6 Monate verbaut und dann kam wieder das Originale rein.

3. Ich habe gesagt, dass der auf 7200 Touren geht, weil ich ihn nicht höher jagen wollte, aber dann wollte ich es wissen, ob er die 8'000 erreicht. Denn der
BMW Verkäufer hatte das Auto auch einige male über das WE gefahren und er hat mir auch gesagt, dass er ihn schon auf 8'000 gedreht hat. Etwas über 8'000 kommt der Regler! Ich drehe ihn sonst nie über 7200 Touren, Aber mehr spass macht es einfach Normal damit zu fahren.

4. BMW hatte mir damals beim Kauf gesagt, dass er Mindestens die 231 PS des 3 Liters hat. Ich war dann ca. 8 Monate Später auf einem Neutralem Prüfstand und da kam einiges mehr raus.

Was die Zweifler angeht, dass er nicht auf 8000 Touren geht, das können nur die Bestätigen, die selbst schon damit gefahren oder Mitgefahren sind. Jeder der dann mitgefahren ist, sagte dann " Das muss man erlebt haben, sonst glaubt man das nicht" Ich selbst habe einen Z3 //M S54 mit 325 PS! Da wollte ich es mal wissen! Denn die //M Fahrer haben immer gesagt, "ich habe kein Vollgas gegeben " Dann ist mein Sohn und ich mit dem //M S54 und dem Kelleners gefahren! Er ist mit dem //M mit Vollgas hinter her gefahren und konnte mich bis auf ca. 150 KmH nicht überholen! Auf der AB!! Der S54 hat nicht 321 PS sondern 325 PS. Ich habe dann beim S54 die Software vom E46 //M drauf spielen lassen und mit den Nocken vom CSL habe ich nun keine Chance mehr da mit zu halten.

Nun zum Rennen gegen den Z8! Wir sind 3mal gegeneinander gefahren, der Fahrer im Z8 der kann genau so gut fahren wie ich, wenn nicht noch besser! Beim Beschleunigen kommt es darauf an, dass man die PS auf den Boden bringt. Wir sind beide mit 4 bis 5'000 Touren angefahren. Dann muss man mit der Kupplung so spielen, dass die Kraft auf dem Boden Bleibt. Ich war alle 3 mal schneller als der Z8. Es selbst hat noch 2 Porsches mit dem einen fährt er auch auf der Rennstrecke. Also der Mann kann fahren! Warum sagen mir immer wieder Kollegen, wenn wir mit den Zettis unterwegs sind und ein //M dabei ist, dass er mühe hat am Berg zu folgen. Die sind Erlich. Aber eines muss ich jetzt noch bestätigen! Mit dem Z3//M macht es wirklich richtig Spass zu fahren, egal wo man steht, kenner schauen sich das Fahrzeug sofort an. Benzingespräch kommt auf und es macht einfach Spass!

Aber lassen wir nun das Thema, wichtig ist doch nur eines, dass jeder an seinem Z3 Spass hat :2thumpsup: :2thumpsup:

LG
Gio
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon aikon6101 » 25.04.2016 12:20

Wenn der Bregrenzer draussen ist kann man so einen Motor bis 12.000 Drehen ist nur die Frage wie lange sowas hält....
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon pat.zet » 25.04.2016 17:14

aikon6101 hat geschrieben:Wenn der Bregrenzer draussen ist kann man so einen Motor bis 12.000 Drehen ist nur die Frage wie lange sowas hält....

Jo das ist der eien Teol der geschichte , wenn aber partout möchte kann man das ja machen, wo wir wieder dabei wären , das man nicht weiss welche Nocken der kelleners hat , Ich weiss aus eigner erfahrung das mein eigner motor , der Auch noch eine Brücke drauf hat die im oberen drehzahlbereich optimaler funktioniert als dieTÜ OE durch kürzere Ansaugkanäle und die kelleners eigentlich nicht verbaut hat , und einen begrenzer bei 7000 umin gestzt ist auch 233 ps raus gekommen sind ( noch nicht fein abgestimmt ) , ich habe allerdings nicht das verlangen über 7200 u min zu drehen da alles darüber den Verschleiss sehr stark ansteigen lässt , und der Punkt das die die Hydros ab einer gewissen Drehzahl irgendwann halt den nicht mehr drücken können um die Ventile ordentlich zu öffenen weil´s zu schnell ist incl der serien Ventil federn die dann halt auch irgendwann flattern........
Sei drum , der Iso kelleners dreht bis 8200 umin , und hat 250 Ps oder ähnlich :wink: , wer das so will sollte sich gedanken machen welche Nockenwellen , mann dazu benötigt , ob ma die serien kats gegen 200 zeller tauscht den Kopf fein bearbeiten lässt das paket abstimmt und vorher vielleicht zur optimalen Brennraum dichtheit den Motor revidieren läßt -> ca 2000-5000 €
Ob du Gio und der Kollege im Z8, nun gut fahren könnt oder rennfahrer seid, möchte ich weder feststellen noch beurteilen...
:sunny:
Mich würde ein Aktuelles Leistungs diagramm ( evtl mit Insoric ) mal interessieren das bis zum Begrenzer geht , auch wenn der bei 8200 u min liegt, nur dann könnte man annähernd sehen , was tatsächlich bis zu welcher drehzahl dabei raus kommt, oder wann die Kurve abricht , es ist ja immerhin noch ein Serienkopf verbaut, der aber wohl irgendwie auch bearbeitet sein könnte, aber dann ist da ja wieder die Serienbrücke die irgendwie nicht grössere löcher zum Füttern hat und eine Kanalängen auslegung + Sammler grösse hat, die dann wieder höheren ( über 6500 U min ) Drehzahlen entgegen steht ! also alles sehr spekulativ , zu dem weiss man nichts über die Nockenwellen ...........
Also Fragen über Vermutungen, die wie es normal wäre nur durch forschen und klarlegen von Fakten licht ins dunke bringen wird... alles andere führt nur zu smaltalk , ( forums gequatsche :shock: )
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon FinZ3 » 26.04.2016 08:28

kann es ggf nicht sein das der Kelleners eine M54 Brücke,Nocken,Bearbeiteten Kopf hat und bei der AGA, würde mich nicht wundern,dass da an den Kat´s und co auch nichts mehr original ist.

Von Aussen kann man es nicht beurteilen.

Ich sehe weiterhin 250PS realistisch mit richtiger AGA,Nockenwellen und Kopfbearbeitung etc.
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Re: Was man aus einem 2.8TU rausholen kann--> Kelleners Spor

Beitragvon pat.zet » 26.04.2016 15:52

können tut alles, wissen wäre schön :wink: :lol:
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