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Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 29.03.2016 19:44
von z3mane
Guten Abend zusammen,
ich möchte demnächst die Vanos Einheit an meinem M54 2.2i angehen.
Da gibt es ja einige Anleitungen und Filmchen im Netz, scheint demzufolge
auch machbar - jetzt habe ich im Rep.-Handbuch etwas von Vanos mit Tellerfeder
und Vanos ohne Tellerfeder gelesen. Das verunsichert mich nun doch ein wenig,
vorallem ist da die Rede von Spezialwerkzeug...
Haben die Schrauber unter euch dazu ein paar Infos bzw. ist da in diese Richtung
etwas zu beachten?

Danke erstmal...
Gruß, Manfred

Re: Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 29.03.2016 19:51
von Steinbeizzzer
Servus,
alles was du wissen musst steht hier: http://www.beisansystems.com/de/anleitu ... eitung.htm
Spezialwerkzeug ist nicht beim M54, kann man gut selber machen, muss halt sauber arbeiten aber die Anleitung ist TOP!!
Gruß
Fred
PS. das benötigte Zusatzmaterial ist mit E-Teil# aufgeführt und zu empfehlen die Gummis sind alle hart,

Re: Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 29.03.2016 20:23
von z3mane
Super, danke!

Re: Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 29.03.2016 22:37
von Sperre
Ich habe es gerade durch bei M54B30
Brauchst kein Spezialwerkzeug.

Re: Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 31.03.2016 12:09
von ChrisCross
Moin :D
Habe es letztes Jahr bei meinem 2.2i auch gemacht. Es wurde allerdings die komplette Doppel-VANOS durch ein Austauschteil von Vano-Tech ersetzt. Hatten erst nur die Dichtringe wechseln wollen, nur ist uns beim Einpressen einer verdreht und war dann defekt. Scheiß Situation abends bei offenem Motor und ohne Ersatz. :wink:
Bin sehr zufrieden seitdem.


Gruß Chris :sunny:

Re: Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 09.01.2017 17:42
von Roadcaptain
Ich bin auch gerade damit dran und habe mal so richtig das Kind im Manne rausgelassen.

Ich war einfach zu neugierig. Ich wollte unbedingt wissen, wie so ein Vanos Kolben von innen aussieht. Alle Schauergeschichten die über das Lösen der Deckelschraube geschrieben wurden scheinen wahr zu sein. Das Dingen wehrt sich mit aller Kraft.

Die Spannbacken aus dem Amiland sind das Geld nicht wert. Also habe ich mir ein Werkzeug bauen lassen. Mein Spannklotz ist so gebaut, das er den Kolben am gesamten Umfang wie eine Faust einklemmt. Dadurch ist eine Zerstörung des Kolbens praktisch ausgeschlossen.

Man nehme eine 20mm starke Industrie-PE Platte und eine Wasserstrahlschneidemaschine. Jetzt gibt man noch die entsprechenden Maße ein und schon hat man einen wunderschönen Halteklotz für den Schraubstock. Klar das es nicht sofort auf Anhieb funktioniert hat, aber jetzt klappt es. Die Fehlversuche verbuchen wir unter neue Erfahrung.

Den Axiallagern hat ein 10 minütiges Bad im Ultraschall übrigens sehr gut getan. Im Lagerkäfig hatte sich einiges an Schmodder abgesetzt. Vielleicht ist die Vorgehensweise übertrieben, aber der gute Effekt durch neue Dichtungen soll doch nicht durch überhöhte Reibung innerhalb des Kolbens wieder zunichte gemacht werden. Und es kommt der Haltbarkeit der Lager zu Gute.

[ externes Bild ]

Re: Vanos-Revision

BeitragVerfasst: 09.01.2017 21:41
von Chris Z3 2.8
Hallo

bei meinem Zetti ist auch eine Revision der Vanos fällig. Doppelvanos . Hat vielleicht noch jemand einen Dichtungssatz von Beisan rumliegen der nicht gebraucht wird. Einfach kurz Melden

Danke und schöne Grüße
Christian