Ich bin auch gerade damit dran und habe mal so richtig das Kind im Manne rausgelassen.
Ich war einfach zu neugierig. Ich wollte unbedingt wissen, wie so ein Vanos Kolben von innen aussieht. Alle Schauergeschichten die über das Lösen der Deckelschraube geschrieben wurden scheinen wahr zu sein. Das Dingen wehrt sich mit aller Kraft.
Die Spannbacken aus dem Amiland sind das Geld nicht wert. Also habe ich mir ein Werkzeug bauen lassen. Mein Spannklotz ist so gebaut, das er den Kolben am gesamten Umfang wie eine Faust einklemmt. Dadurch ist eine Zerstörung des Kolbens praktisch ausgeschlossen.
Man nehme eine 20mm starke Industrie-PE Platte und eine Wasserstrahlschneidemaschine. Jetzt gibt man noch die entsprechenden Maße ein und schon hat man einen wunderschönen Halteklotz für den Schraubstock. Klar das es nicht sofort auf Anhieb funktioniert hat, aber jetzt klappt es. Die Fehlversuche verbuchen wir unter neue Erfahrung.
Den Axiallagern hat ein 10 minütiges Bad im Ultraschall übrigens sehr gut getan. Im Lagerkäfig hatte sich einiges an Schmodder abgesetzt. Vielleicht ist die Vorgehensweise übertrieben, aber der gute Effekt durch neue Dichtungen soll doch nicht durch überhöhte Reibung innerhalb des Kolbens wieder zunichte gemacht werden. Und es kommt der Haltbarkeit der Lager zu Gute.
[ externes Bild ]