Seite 1 von 1

Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 00:33
von Matze36/8
Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche einige Arbeiten an meinem Coupé erledigt, darunter war auch der Austausch der ziemlich maroden Zylinderkopfhauben-Dichtung. In diesem Zuge, habe ich auch gleich die SV überholt. Nun wollte ich mal meine Bilder vom Innern präsentieren und evtl. Bilder von anderen, die diese Arbeit schon gemacht haben, sehen und die Zustände vergleichen.

IMG_0314.jpg
Gesamtansicht mit alter VANOS


IMG_0315.JPG
vorderer Bereich (Zyl. 1&2)


IMG_0316.JPG
hinterer Bereich (Zyl. 5&6) Einlass


IMG_0317.JPG
hinterer Bereich (Zyl. 5&6) Auslass


IMG_0333.jpg
Gesamtansicht mit neuer VANOS


Ich würde ich über ein paar Vergleichsbilder freuen.

Danke im Voraus an Alle

Gruß Matze

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 10:27
von Sperre
Da kann ich schnell antworten.
Erneuere gerade bei mir Vanos, Disa und KGE.
Vanos ist fertig und der Rest wird heute erledigt.

Die Fotos vom Ventildeckel ist mit den Resten der alten Dichtung. Ebenso sind im Zylinderkopf noch Reste der alten Dichtung. Beim Entfernen zerbröselt die völlig ausgehärtete Dichtung und fällt in den Kopf. Muss man alles vorsichtig entfernen. Die Vanos war völlig hinüber.
Zum Kopf: Es war nach 15 Jahren der erste Wechsel. Nockenwellen sehen gut aus.

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 11:16
von Matze36/8
Guten Morgen,

supi, danke für die schnelle Antwort und deine Bilder!
Dein Ventiltrieb sieht ja noch echt super aus, leider musste ich gestern Abend, nach Recherchen in den Unterlagen des Vorbesitzers, feststellen, dass er eine ganze Weile teilsynthetisches Öl gefahren hat :(
Ich denke, daher rühren die Ablagerungen und die dunkle Verfärbung :cry:

Das kann ich nur bestätigen, meine Dichtungen waren auch hart wie Stein, ich musste Sie in mühevoller Kleinarbeit entfernen.
Bei mir waren es auch noch die ersten Dichtungen, im hinteren Bereich war sie sogar schon gebrochen, dort lief das Öl wie aus dem Wasserhahn :pssst:

Luxus war die Reparatur absolut nicht...!!!!

Ich habe nun von MotorClean Lösungen gelesen, ich stehe dem ganzen aber sehr skeptisch gegenüber, ich habe Angst, dass ich mir die Kanäle mit dem gelösten Dreck verstopfe :oops:
Ich fahre nun super Öl von LiquiMoly und mache auch mindestens einmal im Jahr Ölwechsel, was bei max 9.000 Km eigentlich schon übertrieben ist.

Gruß Matze

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 14:59
von Sperre
Ich bin ja noch in der Winterpause. Es ist also seit 5 Monaten keine Öl mehr durch den Kopf gelaufen.
Besonderes Öl nehme ich nicht. Jeweils LL98 von unterschiedlichen Herstellern.
Der gelöste Schmutz läuft ja wieder in die Ölwanne und nicht durch die Druckkanäle an kritische Schmierstellen.
Motor hat 188.000km runter.

Ich verzeifele gerade am Aus- und Einbau der KGE.

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 15:10
von Kreisverkehr00
Ölwechselintervalle verkürzen und vorzugsweise vollsynthetisches nehmen, dann wird der über die kommenden Jahre auch wieder sauberer und heller.

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 16:02
von Kaluppke
Moin Moin

Zitat:
Ich verzeifele gerade am Aus- und Einbau der KGE

Tja, da wirste wohl noch einige Werkzeuge durch die Gegend feuern. Im Prinzip braucht man mehrere Kreuzgelenke inne Arme und jede Menge "Mische"!! :mrgreen: (Beruf Gynokologe wär auch nicht schlecht 8) )Nochma würd ich´s mir nicht antun. Vonne Anzahl der Flüche/Pflaster ganz zu schweigen!! :enraged:
Zum Oel; jedes Jahr bei meinem (04/10) neues Oel incl. Filter (Motul X cess 5/40) Kein Schlamm und gar nix.Abba da gehn die Meinungen ja sowas von auseinander.
Kaluppke

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 27.03.2016 17:49
von VauZwei
Ventildeckel und Single-Vanosrevision mit Beisan Ringen nach 15 Jahren und 50TKM:
Ölwechsel gemäß Serviceanzeige beim VFL M52B28 meldet sich bei uns ca. alle 15 TKM.
Verwendetes Öl: BMW Longlife SAE 5W-30, sieht dann so aus:

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 28.03.2016 09:26
von Matze36/8
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen und Vorschläge!
Nach weiterer Recherche werde ich keine "MotorClean" Produkte verwenden, ich fahre schon seit vielen Jahren und Kilometern folgendes Öl in meinen 6 Zylindern "Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40" und meine Motoren haben immer top ausgesehen.
Hier ein Beispielsbild meines E46 325i (Laufleistung: 120.000 Km) bei der VANOS Rep.:

IMAG0323.jpg
E46 325i M54


IMAG0328.jpg
E46 325i M54_1


Ich werde einfach, wie vorgeschlagen, meine nächsten Ölwechsel-Intervalle verkürzen!


Gruß Matze

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 28.03.2016 16:54
von Tripple-Z
Hi,

hier noch ein 2.8er SV, mit 230.000 km. Lt. Vorbesitzer wurde nur das günstige Öl gefahren und der Wechsel war schon paar Lenze her :wink:
Naja...Bilder sprechen für sich.
Die VANOS innen war gar nicht mal soo schlimm.

Gruß Stefan

Re: Vergleich: Zustand nach 172.000 Km

BeitragVerfasst: 31.03.2016 12:21
von ChrisCross
Moin,

Bilder von der VANOS-Reparatur letzten Sommer bei 235.000 km

IMG_4359.JPG


IMG_4363.JPG



Gruß Chris :sunny: