Metallisch klingende Geräusche die mich beunruhigen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Metallisch klingende Geräusche die mich beunruhigen

Beitragvon franz3 » 15.03.2016 19:07

Hallo Zusammen,
mich beunruhigen rasselnde, matallisch anmutende Geräusche aus dem Motorraum (M43). Hier im Forum habe ich dazu viele Beiträge gelesen, einiges zum Thema Kettenspanner und Disaverstelleinheit. Ich war schon soweit mir eine neue Disaverstelleinheit zu bestellen, bin dann aber doch noch mal zu einem KFZler. Ich möchte euch die Geräusche näher beschreiben ohne die Vermutung des KFZlers aus der Autowerkstatt zum jetztigen Zeitpunkt preisgeben zu wollen. Er stellt nach kurzer Besichtung und Probefahrt auch nur eine vage Vermutung in den Raum, will sich der Sache aber annehmen.
Hier meine Beschreibung.
Im kalten Zustand sind die Geräusche im Motor nicht zu hören (werde das aber morgen nochmal ganz bewusst beobachten). Befindet sich das Fahrzeug im warmen Zustand, so sind bei den einzelnen Schaltvorgängen die Geräusche merklich zu hören.
Beschleunigung im ersten Gang- Geräusche bei 2500 U/min
Beschleunigung im zweiten Gang- Geräusche bei 3000U/min
Beschleunigung im dritten Gang- Geräusche bei ca. 3500 U/min
Vermutlich geht das so ähnlich in den nächsten zwei Gängen weiter, kann ich aber bei den Rollgeräuschen der Winterbereifung und den Fahrgeräuschen nicht hören.
Die Geräusche sind erst immer in den Drehzahlspitzen zu hören, fahre den Wagen "untertourig" und halte kurze Schaltvorgänge ein, so kann ich die rasselnden Geräusche vermeiden. Die Geräusche sind im warmen Motozustand reproduzierbar. Bleibe ich bei ca. 3000U/min im 3.Gang, bleiben auch die Geräusche. Der Motor läuft im Leerlauf ausgesprochen ruhig und sauber, auch sonst liegt er gut am Gas, ohne Ruckeln oder dergleichen.
Habt ihr auch eine Vermutung und wollt ihr mir diese mitteilen?
Ich wäre euch sehr dankbar
franz3
franz3
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

(09/2000)

Re: Metallisch klingende Geräusche die mich beunruhigen

Beitragvon franz3 » 19.03.2016 20:08

Hallo.
Wunder mich schon ein wenig.
franz3
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

(09/2000)

Beitragvon pat.zet » 19.03.2016 20:25

leider ist dein beschreibung nicht wirklich aussagefähig , ich habe mir zum geräusche hören ein stethoskop gekauft , damit man näher an die stellen kommt, wo es tönt :wink:
pat.zet
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon franz3 » 20.03.2016 13:16

pat.zet hat geschrieben:leider ist dein beschreibung nicht wirklich aussagefähig , ich habe mir zum geräusche hören ein stethoskop gekauft , damit man näher an die stellen kommt, wo es tönt :wink:

Danke pat.zet

Der Wagen geht Montag in die Werkstatt, dort wird man wohl ein Stethoskop haben.

Schönen Gruß
Franz3
franz3
Benutzer

Themenstarter

(09/2000)

Beitragvon Hansz3 » 20.03.2016 22:31

Hallo franz3...
Bei meinen 2,8lt war es damals das Wasserventil zur Heizung bei dem sich ein Gummilager gelöst hatte,und es mit der Zylinderkopfabdeckung in Kontakt kam und zwischen 3000-4000 U/min mit einem metallischen Rasseln bemerkbar machte. Das Ventil findest du direkt unter der Befestigungsschraube für den Beifahrer- Scheibenwischer bei geöffneter Motorhaube. Eventuell sind am Ventilkörper Abriebstellen :idea: (schwarz von Deckel der Auspuffkrümmer vorhanden) Ich musste auch das Befestigungsblech fürs Ventil zurecht biegen also weg von der Abdeckung nach dem ich ein neues Gummilager montiert hatte, :enraged: und das Rasseln zwar schwächer wurde es aber bei bestimmten U/min(Vibrationen) doch noch zu hören war....hoffe kann dir helfen..Gruß Hans-Jörg
Hansz3
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.8 (07/1997)