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Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 13:02
von Atreju93
Hallo zusammen
ich möchte alle Öle in meinem Z3 wechseln (bzw Motoröl, Getriebeöl und Hinterachsdiff öl)
Ich habe auf meinem Getriebe den gelben Aufkleber mit "MTF-LT-1" (23 00-1 434 404).
Ich habe folgende öle herausgesucht - sind diese Ok?
Motoröl: Castrol Castrol Edge Titanium FST 0W-30 Alternativ Castrol Edge Professional BMW LL04 0W-30
Difföl: Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Getriebe: Castrol Syntrans B 75W
mfg und besten Dank
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 15:23
von Kreisverkehr00
Das erstere Motoröl hat keine BMW Freigabe. Das zweite ist ok - eine Öldiskussion braucht man hier nicht anfangen, davon gibt es bereits genug.
Difföl ist ok für Sperrdifferentiale.
Getriebeöl ist ok.
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 15:37
von Atreju93
öldiskussion möchte ich keine anfangen - ich habe wohl alle Beiträge hier gelesen und den Überblick verloren.
Ich möchte nur vermeiden, dass ich ein öl reinkippe, was mein ZZZ nicht verträgt.. möchte lieber auf nummer sicher gehen und das darf mich auch ein paar Euro mehr kosten..
Ich habe nun folgende Öle und Mengen auf der Liste:
Castrol Syntrans B 75W 1 Liter Dose 2 Stück
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 1 Liter Dose 1 Stück
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 500 Milliliter Dose 1 Stück
Castrol EDGE Professional BMW LL04 0W-30 1 Liter Dose 7 Stück
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 16:45
von Kreisverkehr00
Ins Sperrdiff kommen ca. 1,8l.
1,5l werden nicht ausreichen.
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 17:08
von Atreju93
danke - da hat der ölfilder bei Castrol gelogen. (1.1liter)
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 18:40
von Kreisverkehr00
Ja, der Ölfinder zeigt die Füllmenge für das offene Diff an.
Bin darauf vor ein paar Jahren leider selbst reingefallen.
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 18:59
von Atreju93
Ein Freund hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich beim Z3, bei meiner sportlichen Fahrweise und ausschliesslich Sommerbetrieb besser ein 0W40 oder 5W40 öl nehmen sollte - was meint Ihr dazu?
Ich fahre sehr sportlich durch die schweizer (Kurven-) Strassen.
z.B. Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4
Hat folgende Freigaben:
SAE 0W-40
ACEA A3/B3 A3/B4
API SN/CF
VW 502 00 / 505 00
BMW Longlife-01
MB-Freigabe 229.3 / 229.5
Porsche A40
Meets Ford WSS-M2C937-A
mfg
Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 19:45
von Kreisverkehr00
Atreju93 hat geschrieben:Ein Freund hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich beim Z3, bei meiner sportlichen Fahrweise und ausschliesslich Sommerbetrieb besser ein 0W40 oder 5W40 öl nehmen sollte - was meint Ihr dazu?
Ich fahre sehr sportlich durch die schweizer (Kurven-) Strassen.
z.B. Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4
Hat folgende Freigaben:
SAE 0W-40
ACEA A3/B3 A3/B4
API SN/CF
VW 502 00 / 505 00
BMW Longlife-01
MB-Freigabe 229.3 / 229.5
Porsche A40
Meets Ford WSS-M2C937-A
mfg
Ich wollte dazu nichts sagen, weil ich keine Öldiskussion anstoßen wollte, aber ja, dein Freund hat Recht.
Das genannte Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4 hat die BMW LL01 Freigabe und ist vollsynthetisch. Das ist super und du kannst es guten Gewissens nehmen.
Langsam komme ich mir blöd vor, weil niemand anderes etwas dazu schreibt

Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
14.03.2016 20:25
von Steinbeizzzer
Kreisverkehr00 hat geschrieben:Atreju93 hat geschrieben:Ein Freund hat mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich beim Z3, bei meiner sportlichen Fahrweise und ausschliesslich Sommerbetrieb besser ein 0W40 oder 5W40 öl nehmen sollte - was meint Ihr dazu?
Ich fahre sehr sportlich durch die schweizer (Kurven-) Strassen.
z.B. Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4
Hat folgende Freigaben:
SAE 0W-40
ACEA A3/B3 A3/B4
API SN/CF
VW 502 00 / 505 00
BMW Longlife-01
MB-Freigabe 229.3 / 229.5
Porsche A40
Meets Ford WSS-M2C937-A
mfg
Ich wollte dazu nichts sagen, weil ich keine Öldiskussion anstoßen wollte, aber ja, dein Freund hat Recht.
Das genannte Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4 hat die BMW LL01 Freigabe und ist vollsynthetisch. Das ist super und du kannst es guten Gewissens nehmen.
Langsam komme ich mir blöd vor, weil niemand anderes etwas dazu schreibt

Ich habe Deinen Aussagen nichts hinzuzufügen

ich habe bei mir nachgeschaut 1,7l Difföl gebraucht Du 1,8l passt.
Wie Du schon schreibst Öldiskusion brauch ich nicht aber 0W40 bzw 5W40 passt auf alle Fälle wenn die

Spezifikation passt ist ja ein M52TU da passt ein 01er

Re: Diverse Öle - ist so alles korrekt?

Verfasst:
15.03.2016 08:26
von foZZZy
Ins Diff für den 2,8er gehören 1,75L, da er das große Gehäuse hat. -> Wichtig! Auf jeden Fall mit Limited Slip Zusatz (LS) kein Öl ohne reinkippen!
Die 1,1L sind für das kleine Gehäuse (ich glaube bis 2,0L haben das drin)
Motoröl: Würde auch zu eher zu einem W40 raten. Wenn das Auto nur im Sommer fährt, dann reicht 5W40.
PS: Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein heutiges vollsynthetisches W40 er MARKEN!!! Öl (also z.B. Castrol , Liqui-Moly, Winterhall usw.) die damalige BMW Freigabe nicht erreichen würde.
Die sind vermutlich alle deutlich besser. Wenn mein Auto mir die Balken runtergezählt hat, dann ist das Öl (Liqui-Moly 5W40 noch mittelhell braun und bleibt noch ein bisschen drin. Die Servicebalken kennen doch nur das billigste Öl von 1996.