100 Oktan Sprit

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100 Oktan Sprit

Beitragvon Esechsunddreissig7 » 11.03.2016 09:34

Moin,

ich hatte seit einiger Zeit bei meinem 2.0 beim Gas geben -vor allem aus unteren Drehzahlbereichen heraus- so ein....ja, wie soll ich es beschreiben..."Krisselgeräusch bis hin zum kurzen "Dieseln". Vor einigen Wochen war nun der Zapfhahn mit dem üblichen 95 Oktan Sprit an einer Zapfsäule defekt. Stattdessen tankte ich dann das 102 Oktan Zeug. Einen Tag später waren die Geräusche bis heute nicht mehr wahrzunehmen. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Beste Grüße
Torsten
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon z319i » 11.03.2016 11:59

schwer vorstellbar dass das an dem höherokanigem benzin liegt

ansich sollte der bmw ja für das eurosuper ausgelegt sein
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon albatross » 11.03.2016 13:02

Hier gibt's was zum lesen

Verträgt der Zetti 100-Oktan?

Grüße

Bernhard
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon z319i » 11.03.2016 13:39

sowas kann man doch immer tanken...
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon Esechsunddreissig7 » 11.03.2016 23:26

Vielen Dank für den Hinweis Bernhard, hab ich natürlich vorher gelesen. Es geht mir aber nicht darum, ob der Z das verträgt, sondern warum die Geräusche seither weg sind bzw. ob ein Zusammenhang bestehen kann.


Beste Grüße
Torsten
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon albatross » 12.03.2016 09:57

Hallo Thorsten

wir fahren unseren Z3 1.9 87KW mit 98 Oktan (SuperPlus).
Mit Super 95 (nicht E10, das tanken wir nicht) kommt es beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen regenmässig dazu, dass der Motor "Klingelt". Jedoch immer sehr, sehr kurz. Ich denke die Elektronik regelt sofort nach wenn dieser Effekt eintritt.
Soweit ich weiss, wird einfach die Frühzündung über das Motormanagement etwas zurückgenommen.
Gefühlt läuft der Motor mit Super Plus besser, das ist aber eine subjektive Wahrnehmung.

Meine Laienhafte Erklärung:
Der M43 TU ist für 98 Oktan gebaut, Sprit mit weniger Oktan geht auch, muss aber von der Elektronik ausgeglichen werden.
Jetzt habe gelesen das du den 2.0 Liter Motor hast, aber warum sollte da ein Unterschied sein.

Viele Grüße

Bernhard
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon pat.zet » 13.03.2016 10:52

Hallo der M52 Tü b20 ist der am höchsten verdichtet 6 zyl aus dieser motoren familie , aus diesem Grund ist er auch relativ empfänglich für 98 - 102 oktan sprit man merkt es an der gasannnahme / motorlauf und an der verbesserten leistungs bereitschaft, ich muß allerdingss sagen das man es mit einer optimierten Software auch noch extremer merkt , wenn man statt 98 dann 95 okt sprit verwendet ..
Auf diesem umstand basiert im prinzip jedes benziner chiptuning , das dort die werte der Zündung auf das maximum welches mit min 98 okt vertretbar sind ausgenutzt werden , bei einer individuellen abstimmung soweit wie es bei dem bearbeiteten motor geht , bei " konserven chip tuning "( ebay etc ) halt nur soweit wie es bei dem schlechtetsn motor der zu erwarten ist gut wäre .
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon VauZwei » 13.03.2016 11:40

Hallo Torsten,

sind die Klopfsensoren i.O. ? http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm
Schemabild einer unkontrollierten und kontrollierten Verbrennung:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/klopfen.htm

Hier habe ich gestern eine Ausführung zum Thema Zündwilligkeit bei Benzin und Diesel ergänzt:
Re: Verträgt der Zetti 100-Oktan?

Würde die Gegenprobe machen: 95 ROZ Probefahren, 98 und 100. Wenn das Geräusch auch bei 98 weg ist, passt alles.
Der 2.0 müsste gemäß Auslegung mit 98 seine maximale Leistung und "Lauf/Geräuschruhe" erreichen.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von VauZwei am 13.03.2016 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon Al Jaffee » 13.03.2016 11:42

pat.zet hat geschrieben:der M52 Tü b20 ist der am höchsten verdichtet 6 zyl aus dieser motoren familie , aus diesem Grund ist er auch relativ empfänglich für 98 - 102 oktan sprit man merkt es an der gasannnahme / motorlauf und an der verbesserten leistungs bereitschaft

TH-Nürnberg hat geschrieben:Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt.
Die festgestellten Differenzen liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.

Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan)
dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar leicht überlegen.
Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale Verbrauchsersparnis feststellen.

Quelle(pdf)
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Re: 100 Oktan Sprit

Beitragvon pat.zet » 13.03.2016 15:50

Al Jaffee hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:der M52 Tü b20 ist der am höchsten verdichtet 6 zyl aus dieser motoren familie , aus diesem Grund ist er auch relativ empfänglich für 98 - 102 oktan sprit man merkt es an der gasannnahme / motorlauf und an der verbesserten leistungs bereitschaft

TH-Nürnberg hat geschrieben:Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt.
Die festgestellten Differenzen liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.

Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan)
dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar leicht überlegen.
Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale Verbrauchsersparnis feststellen.

Quelle(pdf)


na wenn die es an irgendeinem motor festgestellt haben dann kannst du es ja so hinnehmen , ich fahre allerdings einen M52 Tü b20 und ich merke es , wenn du es nicht merkst ist es schlecht , das deutet dann auf mehrere faktoren hin ........dann liesweiter diese studien nd zitiere sie bei den passenden gelegnheiten :mrgreen: ..........
Nur mal neben bei ein freund von mir hat einen KFZ betrieb er hatte vor jahren eien Ford focus St / 2,5 l 5 zyl und hat nur mal zum spaß nach geforscht wie der leistungs unterschied 95 zu 100 okt mit serien motor war , es waren auf dem prüfstand 8 ps differenz etwa gleiche aussen temp ..
Zweifler schreiben jetzt wieder was von messtoleranzen etc ..........
pat.zet
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