edwin blank hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Antworten nur ist meine Frage leider noch nicht beantwortet:
Läuft der Motor besser mit eine neue DISA-Verstelleinheit?
Hat er mehr Dürchzug?
Gruus, Edwin
Dazu gibt es leider keine generelle Aussage, denn es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten:
a) Die DISA ist total unauffällig, aber die Klappe klappt nicht mehr wie sie soll - dann wirst Du einen Unterschied in der Leistungsabgabe spüren können
a) Du hörst noch kein Rasseln, aber ein Teil der Welle verabschiedet sich in den Motor und zerstört diesen...
b) Du hörst es rasseln und die Klappe ist noch leichtgängig - dann wirst Du nach Austausch einen leiseren Motor haben aber keinen Leistungsunterschied feststellen
c) Es rasselt und die Klappe verklemmt sich - dann köntest Du eine Leistungsveränderung spüren, je nachdem ob die Klappe auf oder zu ist im unteren oder oberen Drehzahlbereich
Bei unserem 1.9er war es beim Kauf der Fall dass der Motor Rasselgeräusche verursachte, die den

zu der Aussage bewogen der Motor sei kaputt und es würde ein Austauschmotor benötigt!

Das hauptsächliche gemein klingende und Motor-gefährdende Gerassel kam durch einen verklemmten Kettenspanner. Als dieser Fehler beseitigt war, hat man gelegentlich die DISA gehört - also wurde diese auch unmittelbar danach erneuert.
Der Motor ist heute noch verbaut und erfreut sich nach einem ebenfalls notwendigen Wechsel der Pleuellagerschalen 70000 km später immer noch bester Gesundheit
