Motortuning - welche Art bringt wirklich etwas ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon Werner » 07.01.2006 10:20

Rocky hat folgendes geschrieben:
na gut man muss ja nicht zwingend freund des heizens sein zumal wir ja auch ein paar jährchen auseinanderliegen is es klar das das interessengebiet bei einem fahrzeug auch unterschiedlich sein kann.


Ohh, da werd ich doch glatt wegen meines Alters diskriminiert! :mrgreen:


aber grundsätzlich gehts ja darum was möglich ist und nicht wie lang es hält. auf der anderen seite haben das problem auch nicht alle m! aber mir is bewusst das sogar die 2,8er ab und zu schon stress mit der hinterachsaufhängung hatten aber lässt sich ja alles verstärken bzw austauschen und dann sind der leistung nur noch platz und physik im weg


Zugegeben, ich bin dafür auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, da ich ein Freund (Verfechter) des Originalzustandes eines PKW bin.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon silverbeamer » 07.01.2006 12:36

So pauschal läßt sich das mit dem Wunsch nach Motorleistung nicht sagen.
Es gibt mehrere Aspekte:
Wenn man cruisen will, ist man mit einem großen Motor besser bedient, da er viel souveräner aus dem Drehzahlkeller heraus seinen Dienst tut und man weniger schalten muß.
Wenn man ein agiles Auto möchte, dann sollte es min. Z3 2.8 sein.
Die einzigen Gründe, die für die kleineren Motorisierungen sprechen sind das eigene Budget und geringere Nebenkosten.

Ich kann dazu nur sagen, daß NICHT das Offen-fahren mir den andauernden Spaß gebracht hat, sondern der Druck, mit dem der Wagen ans Werk ging.
Ein Freund von mir hat sich einen Z4 zugelegt (Werner, was für Dich :wink: ); er wollte zunächst einen 2.5er, aber nach diversen Probefahrten wurde es doch der 3.0. Und der gute Mann fuhr bisher einen Corsa-Diesel. 8)
Letzendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden (mit Blick auf den eigenen Geldbeutel).

Und Werner: Schön, daß deine Frau wesentlich mehr Geschmack besitzt als Du! :pssst:
Viele Grüße an sie von einem "Birkefeller" :D
silverbeamer
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 19.05.2005 19:42
Wohnort: Niedernberg

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon Rocky » 07.01.2006 14:32

@werner natürlich wirst du wegen deines alters diskriminiert :mrgreen:

naja wie gesagt da haben wir halt unterschiedliche auffassungen was ein auto angeht. du als original-freund und ich ein freund des umbaus da is denk ich der einzige echte gemeinsame nenner das wir die basis gut gewählt haben :wink: mit dem unterschied das meiner halt nicht mehr so original ist.
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Beitragvon Werner » 07.01.2006 15:13

Silverbeamer hat folgendes geschrieben:
Und Werner: Schön, daß deine Frau wesentlich mehr Geschmack besitzt als Du!


Zum einen nehme ich das als Kompliment, denn schließlich hat sie ja mich geheiratet, dies ist tatsächlich ein Indiz für ihren guten Geschmack :mrgreen: .
Aber Frauen kenne sich halt mit Autos nicht so gut aus. Sie sind da eher Herz- anstatt Kopfgesteuert :pssst: , sonst würde wir nämlich keinen Z3 sondern einen ZZZZ fahren.
Aber ich kann dir versichern, ich arbeite stetig an meiner Frau und du weisst ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

Anosnsten sehe ich deine oben gemachte Aussage einfach als Pfälzer ....... an. Wir Saarländer wissen schon, warum wir euch nicht in unserem Bundesland haben wollen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Rocky hat folgendes geschrieben:
....denk ich der einzige echte gemeinsame nenner das wir die basis gut gewählt haben


Auch da muss ich dich leider enttäuschen, meine Frau hat gewählt, ich als unterdrückter Ehemann habe Klein beigegeben :enraged:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1740
Themen: 78
Registriert: 19.06.2005 23:38

  

Beitragvon silverbeamer » 07.01.2006 16:27

Hallo Werner,

ich hoffe für Dich, daß deine Frau bei der Autowahl immer die Oberhand gewinnen wird. :lol:
Ein Roadster ist immer eine Herz-Geschichte, und somit ist der Z3 goldrichtig! Der Z4 ist da einfach zu kühl, zu nüchtern und zu kantig. Bei Frauen lieben wir doch ....im allgemeinen.....auch eher Kurven und Formen. :wink:
Mein Kumpel, der den Z4 gekauft hat, steht mehr auch richtig dürre (nicht dünn, wirklich dürr) Frauen. Also paßt da irgendwie dazu, daß er den knochig, kantigen Z4 toll findet. :wink:
Aber das ist eben alles eine Geschmacksfrage. Und nochmal an Dich: Glückwunsch zu der geschmackssicheren Frau! :D

Übrigens: War als Student 5 Jahre Dauergast im Saarland. Und ich bin zu einem Viertel Saarländer. Und nun.....? :D

Gruß

Stefan
silverbeamer
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 51
Themen: 3
Registriert: 19.05.2005 19:42
Wohnort: Niedernberg

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon Rocky » 07.01.2006 16:40

ok dann halt kein gemeinsamer nenner sondern komplett unterschiedlich. dann hoffe ich nur das ich auf der strasse immer vor dir fahre ;-)
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Kira, Klesi und 4 Gäste

x