Motortuning - welche Art bringt wirklich etwas ?

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Motortuning - welche Art bringt wirklich etwas ?

Beitragvon Luis_66 » 01.01.2006 23:06

Hallo ZZZ Freunde,

ich interessiere mich für Motortuning, Chiptuning, Luftfiltertuning etc.
Wer hat Erfahrungen, welches Tuning bringt mehr Durchzug ?

Bin für alle Antworten dankbar.

Grüße
Luis_66
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Beitragvon Werner » 01.01.2006 23:31

Hallo Luis_66,

also grundsätzlich ist das Tuning eines Saugmotors mittels Chip meist nur subjektiv spürbar.
Die Fa. Regelin bietet z. B. für deinen Z3 folgendes Chiptuning an:
(zu finden unter http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_491.htm)

BMW Z3 Z3 2,0i (150 PS)
Basis: 2,0L Sechszylinder Reihenmotor mit Vierventiltechnik, elektronisches Motormanagement
Anfragen / Bestellen Datenblatt drucken
Serie
Leistung 110 KW (150 PS) bei 5500 1/min
Drehmoment 190 Nm bei 4200 1/min

Tuning +15 PS +20 Nm Leistungsdiagramm

Leistung 121 KW (165 PS) bei 5500 1/min

Drehmoment 210 Nm bei 4400 1/min

Preis inkl. Einbau 354,00 €

Optionen
TÜV Eintragung Nein
Leistungsmessung 45,00 €
Leistungsmessung (vorher + nachher) 75,00 €

Optimiert für die Verwendung von Super-Plus (98 Oktan).

Technologie
Tuning per Chip Ja
Tuning per OBD Ja
Tuning per BDM Nein

Garantie
Für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 5 Jahren kann optional eine 12-monatige Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang erworben werden.
Weitere Informationen finden Sie in der Navigation unter dem Menüpunkt 'Garantie'

Es gibt aber auch professionelle Tuningfirmen. Hier ein Auszug aus der Seite von DS-Motorsport (http://www.ds-motorsport.de/ds_mainframe.html)

"Das optimale Tuning für Ihren BMW
BMW Z3 Roadster 1.8/1.9/2.0/2.2L
Leistungskit 132 PS für 1.8/1.9 L bestehend aus:
Spezialauspuffanlage "DS motorsport", sowie Kennfeldoptimierung in der DME, Leistungszuwachs ca. 17 PS, Drehmomentzuwachs 10 Nm


Leistungskit 170 PS für 2.0 L bestehend aus:
Spezialauspuffanlage "DS motorsport", sowie Kennfeldoptimierung in der DME, Leistungszuwachs ca. 19 PS, Drehmomentzuwachs 14 Nm


Auf diesen Seiten kannst du auch näheres über die Tuningart erfahren. DS-Motorsport arbeitet vor allem mit einer veränderten Auspuffanlage und Kernfeldoptimierung, was sich vor allem auf den Geldbeutel auswirkt !

Viel Spass beim Nachlesen
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Beitragvon hoagie » 01.01.2006 23:35

Hm, ein altes Thema mit leider wenig neuen Antworten. Hast hier im Forum ja auch gewiss gelesen, daß einige meinen der offene Lufi wär der Hammer, wobei andere wissenschaftlich beweisen wollen, daß das nichts bringt.

Rennsporterfahrene Läden wie zB Hamann, Hartge oder G-Power bieten Pakete bestehend aus Nockenwellen, Fächerkrümmer und Auspuff, aber ob die PS da den Preis rechtfertigen ist fraglich. Dann gibt's noch ein paar Airboxen, die aber meist keinen TÜV haben.

Soweit ich das mitbekommen habe, bringen genau 2 Dinge Leistung: Ein Kompressor oder ein neuer Motor. Kompressor gibt's z.B. von Infinitas oder G-Power, wobei nur G-Power für Deinen 2-Liter-Motor einen Kompressor anbietet. Dafür dürfte Motor tauschen in Deinem 2 Liter-Modell mit denen aus anderen Facelift-Modellen (sprich 2,8 oder 3,0 Litern) einer der wenigen sein, der noch am einfachsten zu bewerkstelligen ist und das meiste bringt.
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Motortuning - welche Art bringt wirklich etwas ?

Beitragvon Luis_66 » 02.01.2006 22:33

Hallo Werner und hoagi,

vielen Dank für Eure Tipps, habe mir gerade alles angesehen und werde mal überlegen, was für meinen ZZZ in Frage kommt.

Grüsse
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Beitragvon silverbeamer » 06.01.2006 12:30

Hallöle!

Mein ganz persönlicher und ehrlich gemeinter Rat:
Deinen verkaufen und einen Z3 3.0 kaufen. :mrgreen:
Am wenigsten Streß wegen Umbau und Eintragung.
Und beim (über-)nächsten Autokauf einfach gleich 'ne größere Motorisierung wählen. Wenn man auf Leistung steht, ist das die günstigste Variante!
Tuning bei einem Sauger bringt wenig bis garnix.
Es gibt aber den ein oder anderen, der anscheinend DEN heiligen Hintern hat und sogar den Unterschied zwischen einem 2.8er mit 193 PS gegenüber einem 2.8er mit 192 PS spüren will. :wink: :pssst:

Gruß

Stefan
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Beitragvon ZZZven » 06.01.2006 16:37

Meine Meinung:

Die Wirkung von Chiptuning bei Saugmotoren ist sehr begrenzt (das die Anbieter solcher Chips, dass anders beschreiben, leuchtet ein). Das einzig wirklich wirkungsvolle dürfte der Einbau eines Kompressors sein - jedes andere Tuning verbuche ich persönlich nur unter dem Kapitel "Einbildung".

Generell gilt aber: Solange es noch serienmäßig eine größere Motorisierung gibt, sollte man sich von seinem bisherigen Wagen trennen und sich das entsprechend größere Modell zulegen - ist meist günstiger und gibt auch weniger Probleme.
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Beitragvon Werner » 06.01.2006 19:55

Es stellt sich auch die Frage, wie schnell ein Wagen noch sein soll. Sicherlich macht es mehr Spass wenn man etwas mehr Drehmoment hat. Allerdings sollte das offene Fahren doch eher dem Relaxen als dem Rasen dienen.
Ich kann verstehen, dass man vielleicht auf den honoren Sound eines 6-Zylinders nicht verzichten will, aber selbst der "kleine" 2ltr-Motor mit 150 PS erscheint mir mehr als ausreichend für ein solches Fahrzeug.
Wenn ich bedenke, dass mein 2. Fahrzeug damals ein Ford Capri war mit 160 PS und jeder meinte "Mann, wiewiel PS hat der?" Heute wird ein Fahrzeug mit dieser PS-Leistung als lahme Krücke abgestempelt. Liegt wohl an unserer Gesellschaft. Das erinnert mich irgendwie an ein Lied von Reinhard Mey "...immer schneller, immer weiter, immer höher, immer öfter ins Spital"
In diesem Sinne
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Beitragvon Rocky » 06.01.2006 22:43

genau und weil 150 ps reichen würden fährst du nen 3,0 :roll: naja leistung is halt nur durch mehr leistung zu ersetzen! und durch das gewicht des zettis was ich mit um 1,4t schon als recht hoch einstufe für son kleines ding wird er bei den unteren motorisierungen nicht grad sportlich.

so aber zurück zum thema:
möglichkeit 1: chiptuning -> bringt selten den erwünschten erfolg kosten ca 350-1000 euro
möglichkeit 2: "optimierung des motors" andere nocken, fächerkrümmer, sportkats, sportauspuffanlage, softwareoptimierung -> bringt schon einiges mehr aber noch nicht das erwünschte ;-) kosten ca 2,5-3,5 t euro
möglichkeit 3: möglichkeit nr.2 zusätzlich hubraumerweitern komplettaustausch vieler motorteile, kompressionsveringerung und dann nen kompressor oder nen turbo wobei sich nen turbo geiler anhört. -> durch den turbo schön steuerbare leistung von serie-brachial kosten ca 4 - 10 t euro bzw eigentlich nach oben keine grenze.

mfg rocky
zum cruisen reichts vollkommen! aber zum heizen? naja wozu gibts motorräder.
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Beitragvon Werner » 06.01.2006 23:02

Rocky hat folgendes geschrieben:
genau und weil 150 ps reichen würden fährst du nen 3,0


Hallo Rocky,

falsch, aber woher solltest du es auch wissen. Meiner Frau gehört der Wagen. Wenn ich einen wählen dürfte dann ..... :pssst:.

Aber ich kann dir versichern, wenn ich ihn fahre sieht er 3000 U/min auf dem Drehzahlmesserscala nie und nimmer.
Aber wenn ich ein schnelleres Fahrzeug möchte, kaufe ich ein entsprechend dafür ausgelegtes und baue mir nicht etwas zusammen. Der Z3 hat doch schon mit der M-Motorisierung genug Probleme und besser werden die mit einem Umbau z.B. auf den V8 auch nicht.
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Beitragvon Rocky » 06.01.2006 23:17

na gut man muss ja nicht zwingend freund des heizens sein zumal wir ja auch ein paar jährchen auseinanderliegen is es klar das das interessengebiet bei einem fahrzeug auch unterschiedlich sein kann.

aber grundsätzlich gehts ja darum was möglich ist und nicht wie lang es hält. auf der anderen seite haben das problem auch nicht alle m! aber mir is bewusst das sogar die 2,8er ab und zu schon stress mit der hinterachsaufhängung hatten aber lässt sich ja alles verstärken bzw austauschen und dann sind der leistung nur noch platz und physik im weg :twisted:

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