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M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
25.10.2015 14:49
von clownshoe
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Z das Problem, dass er nur bei warmem Motor und im Leerlauf unrythmisch klappert.
Ich habe davon mal ein Video gemacht. Es hört sich an als kommt es vom unteren Teil des Motors. Er hat jetzt bald 140.000km...
https://www.youtube.com/watch?v=QF7ixrnLUgMBin gespannt auf eure Meinung was es sein könnte. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem...
MfG
Eddie
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
25.10.2015 16:00
von Matze36/8
Hallo Eddie,
Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, leider kann man auf dem Video auch nicht viel erhören
Sorry....
Ich würde mal nen guten Freund vor Ort (falls vorhanden) oder nen Händler zu Rate ziehen.
Gruß Matze
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
25.10.2015 16:20
von Kreisverkehr00
Ich finde man kann auf dem Video schon erhören was du meinst.
Kann aber leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
25.10.2015 17:41
von eisi
Servus!
Ich vermute, dass ein Nebenaggregat (Lichtmaschine?) einen Lagerschaden hat.
eisi
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
25.10.2015 19:46
von VauZwei
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
25.10.2015 20:13
von höckchen
Hallo,
Eine Ferndiagnose fällt schwer. Dennoch stufe ich das geäusch als normal ein. Der M52tu ist auf Grund seiner Alu Konstruktion (Block) ein sehr hellhöriger Motor.
Hydros, Vanos und Ölpumpe (Resonanzgräusche Ölkreislauf) und Zweimassenschwungrad machen die Maschine oft laut und "dieselig".
Ein 5w40 mit Protec Additiv hilft. Vanos Revision ist ebenfalls ratsam.
Einen kapitalen Schaden wirst Du mit dem M52 nicht erlangen.
LG
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
26.10.2015 07:21
von foZZZy
Klingt für mich wie ein nicht richtig gefüllter Hydrostößel.
Leider hast Du nicht mal die Drehzahl leicht verändert im Video.
Aber ist sowieso Ferndiagnose.
Stand das Auto länger?
Haben die Geräusche nach einem frischen Ölwechsel angefangen?
Bist Du mit zu geringem Ölstand gefahren?
Am bestem mal jemand live vorführen die Geräusche.
Manchmal hilft auch kurz aber schnell im Leerlauf auf ca. 6000 1/min hochdrehen lassen, falls es denn ein Hydrostößel ist.
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
26.10.2015 09:51
von Al Jaffee
WENN es die Hydros sind reicht ein etwa 3 Sekunden langes erhöhen
der Drehzahl auf ca. 3000 U/min um sie zu füllen.
Dann ist es bei mir weg.
Hydroklackern ist m.E. ein Zeichen, dass der Motorölstand gegen MIN geht.
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
28.10.2015 08:24
von clownshoe
Allso erstmal danke für die Tipps !
Aber ich schliesse niedrigen Ölstand aus weil der Ölstand genau unter max steht.
Ich habe eher die Befürchtung das es richtung Pleuellager, Ölpumpe oder Steuerkette geht.
Denn am lautesten ist es im Rumpf zu hören...
Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Verfasst:
28.10.2015 16:43
von ChKlee
Hallo clownshoe,
meiner hat sich genauso vor einigen Wochen angehört, habe auch ein "Klackern" wahrgenommen. Es war eigentlich immer da, egal in welchem Gang ich gefahren bin.
In einer Tiefgarage im Leerlauf war es ganz deutlich zuhören.
Bei mir war es das Motorentlüftungsventil, mit etwas Handgeschick kann man es selber reparieren.
Gruß
CK