M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

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M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon clownshoe » 25.10.2015 14:49

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z das Problem, dass er nur bei warmem Motor und im Leerlauf unrythmisch klappert.
Ich habe davon mal ein Video gemacht. Es hört sich an als kommt es vom unteren Teil des Motors. Er hat jetzt bald 140.000km...

https://www.youtube.com/watch?v=QF7ixrnLUgM

Bin gespannt auf eure Meinung was es sein könnte. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem...

MfG
Eddie
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon Matze36/8 » 25.10.2015 16:00

Hallo Eddie,

Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, leider kann man auf dem Video auch nicht viel erhören :?

Sorry....

Ich würde mal nen guten Freund vor Ort (falls vorhanden) oder nen Händler zu Rate ziehen.

Gruß Matze
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Matze36/8
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon Kreisverkehr00 » 25.10.2015 16:20

Ich finde man kann auf dem Video schon erhören was du meinst.
Kann aber leider nicht weiterhelfen.
Gruß
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon eisi » 25.10.2015 17:41

Servus!

Ich vermute, dass ein Nebenaggregat (Lichtmaschine?) einen Lagerschaden hat.

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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon VauZwei » 25.10.2015 19:46

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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon höckchen » 25.10.2015 20:13

Hallo,

Eine Ferndiagnose fällt schwer. Dennoch stufe ich das geäusch als normal ein. Der M52tu ist auf Grund seiner Alu Konstruktion (Block) ein sehr hellhöriger Motor.

Hydros, Vanos und Ölpumpe (Resonanzgräusche Ölkreislauf) und Zweimassenschwungrad machen die Maschine oft laut und "dieselig".

Ein 5w40 mit Protec Additiv hilft. Vanos Revision ist ebenfalls ratsam.

Einen kapitalen Schaden wirst Du mit dem M52 nicht erlangen.

LG
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon foZZZy » 26.10.2015 07:21

Klingt für mich wie ein nicht richtig gefüllter Hydrostößel.
Leider hast Du nicht mal die Drehzahl leicht verändert im Video.
Aber ist sowieso Ferndiagnose.
Stand das Auto länger?
Haben die Geräusche nach einem frischen Ölwechsel angefangen?
Bist Du mit zu geringem Ölstand gefahren?

Am bestem mal jemand live vorführen die Geräusche.
Manchmal hilft auch kurz aber schnell im Leerlauf auf ca. 6000 1/min hochdrehen lassen, falls es denn ein Hydrostößel ist.
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon Al Jaffee » 26.10.2015 09:51

WENN es die Hydros sind reicht ein etwa 3 Sekunden langes erhöhen
der Drehzahl auf ca. 3000 U/min um sie zu füllen.
Dann ist es bei mir weg.
Hydroklackern ist m.E. ein Zeichen, dass der Motorölstand gegen MIN geht.
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon clownshoe » 28.10.2015 08:24

Allso erstmal danke für die Tipps ! :thumpsup:

Aber ich schliesse niedrigen Ölstand aus weil der Ölstand genau unter max steht.
Ich habe eher die Befürchtung das es richtung Pleuellager, Ölpumpe oder Steuerkette geht.
Denn am lautesten ist es im Rumpf zu hören...
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Re: M52B28TU Nagelt wie ein Diesel

Beitragvon ChKlee » 28.10.2015 16:43

Hallo clownshoe,

meiner hat sich genauso vor einigen Wochen angehört, habe auch ein "Klackern" wahrgenommen. Es war eigentlich immer da, egal in welchem Gang ich gefahren bin.
In einer Tiefgarage im Leerlauf war es ganz deutlich zuhören.

Bei mir war es das Motorentlüftungsventil, mit etwas Handgeschick kann man es selber reparieren.

Gruß
CK
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