Hallo es gibt immmer noch leute die es nicht verstehen !
die BMW foren sind voll davon es nun mal so, das man ohne die Krümmer kats effektiv keine D4 einhalten kann , die AU schon ! aber sonst ist es fahren ohne eine gültige fz BE , und steuerhinterziehung , da es keine TÜV eintragungen gibt die aufgrund eines bestandenen ABGASMESSZYKLUSES eingetragen sind , der aber den Kaltstart beinhaltet was bei der Abgaseinstufung aber gefordert ist!
Nur mal zum nachdenken BMW liefert die UK modelleder M52 TÜ + M54 Motoren mit Unterflurkats aus bekommt aber nur euro 3 , und ich bin mir sicher das die gerne den gleichen Abgas wert wie bei den DE modellen gehabt hätten........
Fächerkrümmer sind nur bei euro 2 motoren eintragungsfähig ein 323TI ( ab 01 /99 ) mit D3 eintragung hat die kats auch unter dem auto aber Krümmer mit anschläüssen für eine Abgasredpumpe für den kaltstart ( bei meinem Z3 M52 TÜ ist eine D4 eingetragen ) ..........
Der S50 krümmer ist nicht auf hohe drehzahlen ausgelegt nur weil er in einem Motor verbaut ist der bis 7500 u min dreht , ............
dieser krümmer ist für hohes drehmoment bei nidrigen drehzaheln , um den s. g. s50 sportmotor die alltagstauglichkeit nicht zu nehmen , wer beim s50 topend lesitung über die drehzahl will sollte kürzere krümmer verbauen / ( z. B S50
Hamann ) !
Ein M52 Motor ( egal ob EV oder DV ) , brauch eigentlich keinen Fächerkrümmer es sei denn es sind sehr viel schärfere sport nocken verbaut und eine ansauganlage die extrem kurze ansaugwege hat, ein fächer ist eh nur die optimierung bei stark hardware getunten motoren, ansonsten was für foren oder tankstellen treffen

) !
Sinnvoll bei M52 Motoren ( egal ob Ev oder DV ) ist die ansauganlagen entdrosselung
EV Motoren = M50 Brücke mit Datensatz , + Sportnocken je nach gradzahlen + öffnungshub = 240 - 256 ps , AGA 2 flutig .
DV Motoren = M54 B30 Brücke mit Datensatz = 220 PS + Sportnocken ca 230 - 240 ps aga M54 2 flutig .........
Das sind erfahrungen die ich selbst gemacht habe und kein Forums mythen !
Alles ohne fächer ! der je nach länge der einzelrohre die Füllung nur in bestimmten Drezahlregionen unterstützt d. h. entweder mehr unten , oder mehr oben herum !