S50B32 Krümmer an M52B28TU

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon blabla30 » 09.10.2015 22:16

Hallo,

ich habe schon häufiger gelesen das der Krümmer des M Modells an den normalen B28TU passen soll.

Da der TU die Kats im Krümmer hat, der M wohl aber Unterflurkats, müsste die gesamte Abgasanlage getauscht werden.

Mein Coupe mit B28TU hat auch nur EU2, nicht EU3 wie ich es häufiger gelesen habe.

Vom Lochbild am Block soll es ja auch passen.

Würde das also was bringen? Abgasanlage würde dann auch 2flutig in den Endschalldämpfer laufen.
blabla30
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 83
Themen: 25
Registriert: 01.04.2015 23:16
Wohnort: München

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon mattzer » 09.10.2015 22:40

Lass es sein, die Anlage ist auf Drehzahlen ausgelgt die der m52 nicht schaft. Es gibt Krümmer die passen besser, diese gibts zb bei ebay und sie sind quasi das mittel an länge zwischen m krümmer und den originalen...
Schmiedmann hat sie auch im Programm.
Preislich aber schon sportlich.
Benutzeravatar
mattzer
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 438
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2010 20:40
Wohnort: Potsdam

  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon FinZ3 » 10.10.2015 11:42

dein Auto hat EU2 allerdings die bessere D3-Norm. Bin da auch mal drüber gefallen :mrgreen:

Mit AU wird es dann schwierig von den Lamdasonden ganz abgesehen
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon pat.zet » 10.10.2015 16:03

Hallo es gibt immmer noch leute die es nicht verstehen !
die BMW foren sind voll davon es nun mal so, das man ohne die Krümmer kats effektiv keine D4 einhalten kann , die AU schon ! aber sonst ist es fahren ohne eine gültige fz BE , und steuerhinterziehung , da es keine TÜV eintragungen gibt die aufgrund eines bestandenen ABGASMESSZYKLUSES eingetragen sind , der aber den Kaltstart beinhaltet was bei der Abgaseinstufung aber gefordert ist!
Nur mal zum nachdenken BMW liefert die UK modelleder M52 TÜ + M54 Motoren mit Unterflurkats aus bekommt aber nur euro 3 , und ich bin mir sicher das die gerne den gleichen Abgas wert wie bei den DE modellen gehabt hätten........
Fächerkrümmer sind nur bei euro 2 motoren eintragungsfähig ein 323TI ( ab 01 /99 ) mit D3 eintragung hat die kats auch unter dem auto aber Krümmer mit anschläüssen für eine Abgasredpumpe für den kaltstart ( bei meinem Z3 M52 TÜ ist eine D4 eingetragen ) ..........
Der S50 krümmer ist nicht auf hohe drehzahlen ausgelegt nur weil er in einem Motor verbaut ist der bis 7500 u min dreht , ............
dieser krümmer ist für hohes drehmoment bei nidrigen drehzaheln , um den s. g. s50 sportmotor die alltagstauglichkeit nicht zu nehmen , wer beim s50 topend lesitung über die drehzahl will sollte kürzere krümmer verbauen / ( z. B S50 Hamann ) !
Ein M52 Motor ( egal ob EV oder DV ) , brauch eigentlich keinen Fächerkrümmer es sei denn es sind sehr viel schärfere sport nocken verbaut und eine ansauganlage die extrem kurze ansaugwege hat, ein fächer ist eh nur die optimierung bei stark hardware getunten motoren, ansonsten was für foren oder tankstellen treffen ;-)) !
Sinnvoll bei M52 Motoren ( egal ob Ev oder DV ) ist die ansauganlagen entdrosselung
EV Motoren = M50 Brücke mit Datensatz , + Sportnocken je nach gradzahlen + öffnungshub = 240 - 256 ps , AGA 2 flutig .
DV Motoren = M54 B30 Brücke mit Datensatz = 220 PS + Sportnocken ca 230 - 240 ps aga M54 2 flutig .........
Das sind erfahrungen die ich selbst gemacht habe und kein Forums mythen !
Alles ohne fächer ! der je nach länge der einzelrohre die Füllung nur in bestimmten Drezahlregionen unterstützt d. h. entweder mehr unten , oder mehr oben herum !
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon FinZ3 » 11.10.2015 19:43

muss sagen das die M54 Brücke + AGA + Abstimmung schon nicht schlecht war. Oben raus fehlt es aber noch. Denke Nockenwellen wären mal eine Überlegung wert, wenn ich das so lese. Der Motor ist anscheinend wirklich Potent :shock: :thumpsup:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon pat.zet » 11.10.2015 20:58

Was mich immer noch wundert mein Z3 QP ist herstellung 11/98 , Ez 02 / 99 hat aber eine D4 abgasnorm , wie kann dann das M52 Tü QP von Blabla nur eine eu3 haben ?
Die M52 EV qp haben normalerweise eu2
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon blabla30 » 11.10.2015 22:33

Ich hab ein Japan-Import gekauft.

Musste eine Vollabnahme nach Paragraph 21 machen und hatte das technische Datenblatt dafür vom Tüv bezogen. So machte es der Verkäufer zumindest mit anderen QP aus Japan auch.

Auf dem Datenblatt steht EU2 als Abgasnorm.

Ist aber sicher ein M52b28TU Motor.

Ist die Einstufung jetzt doch die falsche?
blabla30
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 83
Themen: 25
Registriert: 01.04.2015 23:16
Wohnort: München

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon pat.zet » 12.10.2015 17:50

Dann schau doch mal von oben auf die , wenn man davor steht linke seite des Motors da sollten die Krümmerkats sitzen, sieht es dort nur nach krümmer aus wäre es mit EU 2 OK ( oder mach mal ein Foto )
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 2894
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: S50B32 Krümmer an M52B28TU

Beitragvon blabla30 » 13.10.2015 20:44

Krümmerkats, definitiv!

Hab die Querlenker getauscht und mir dabei das Auto von unten angeschaut.
blabla30
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 83
Themen: 25
Registriert: 01.04.2015 23:16
Wohnort: München

Z3 coupe 2.8 (04/1999)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bob21, ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste

x