Elektronik Fehler

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Elektronik Fehler

Beitragvon AltteileLiebhaber » 21.09.2015 12:11

Hallo Zusammen,

ich bin seid zwei Tagen stolzer Besitzer eines zzz 2.8. Nun hab ich direkt ein Problem mit dem ich mich an euch wende. Ich weiß, dass ich meinen zetti erstmal vorstellen sollte - werde ich nachholen.
Doch jetzt macht er gerade zicken. Ich beschreibe mal was bisher passiert ist.
Die Überführungsfahrt von ca. 80 km hat er gemacht. Der Verkäufer hatte mich darauf hingewiesen, das die Batterie schlapp sei. Wir haben dann währen der Überführung ein Powerpack an die Batterie geklemmt. Während der Fahrt viel mir auf, dass die KI-Anzeigen leicht flimmerten. Nach ca. 20 Km ging die ASC und die Bremskontrollleuchte an. Ich habe dann als wir angekommen waren, den Motor aus gemacht und wieder gestartet. Die Kontrollleuchten bleiben aus nach dem der Motor lief. Wir haben dann das Batteriepack entfernt. Ich habe an den Batterieklemmen 13,7 Volt bei laufendem Motor gemessen. Wir sind dann noch eine kleine Runde gefähren - mit Licht an. Nach ca. 300m gingen ASC und Bremskontrollleuchte wieder an. Nach weiten 3-4 KM ist der Wagen einfach ausgegangen. Batteriespannung < 6V. Ein Startversuch mit Starthilfe blieb erfolglos. Bei Zündung I leuchten all Lammpen im KI. Beim Schalten auf Zundung II klackt der Anlasser kurz und die gesamte Bordspannung bricht zusammen.
Ich habe dann festgestellt, dass das Pluskabel im Motorraum Masseverbind hat. Letztendlich habe ich festgestellt, dass das kleine Pluskabel, dass vom der Batteriepluspol abgeht den Kurzschluss verursacht.
Was mich daran stutzig macht, ist, dass der Motor gelaufen ist und jetzt nicht mal mit Überbrückung anstallten zum Starten macht. Liegt das evtl. an der kaputten Batterie?

Bin für jeden Tip dankbar

VG
Manuel
AltteileLiebhaber
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 21.09.2015 11:51
Wohnort: 41812 Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon MaxZ » 21.09.2015 12:50

Kann definitiv an der kaputten Batterie liegen! Hatte das mal bei einem E30. Auch das flimmern der Anzeige spricht aus meiner Sicht für einen Spannungsabfall!
Benutzeravatar
MaxZ
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 434
Themen: 80
Registriert: 07.08.2012 14:43
Wohnort: 10XXX

Z3 coupe 2.8 (03/1998)

   



  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon Matze36/8 » 21.09.2015 12:56

Da bin ich ganz MaxZ's Meinung, hört sich schwer nach einem Batterie Totalschaden an!!!

Gruß Matze
Benutzeravatar
Matze36/8
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 187
Themen: 36
Bilder: 36
Registriert: 07.08.2014 11:45
Wohnort: Odernheim am Glan

Z3 coupe 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon Fuxi » 21.09.2015 12:57

Hallo und willkommen.

Das hört sich stark nach einer RICHTIG kaputten Batterie an. <6V heißt: Tiefentladen, und wahrscheinlich ein heftiger Kurzschluss IN der Batterie.
Das mit der Masseverbindung des Pluskabels im Motorraum kann eigentlich nicht sein, in dem Fall würde es die Sicherung raushauen und die Überführungsfahrt wäre nicht möglich gewesen.
Daher tippe ich auf einen Zellschluss in der Batterie.
Wenn du an die kaputte Batterie mit Überbrückung rangehst dann geht der Kurzschluss ja nicht weg - der richtige Weg zum Ausschlussverfahren ist hier folgender:

1. Sicherungen überprüfen
2. Masseschluss ausschliessen (?)
3. alte Batterie abklemmen/ausbauen.
4. eine funktionierende mit Überbrückungskabel direkt an die Polkabel anschließen.
5. Startversuch.

Bitte nicht von einem anderen Fahrzeug überbrücken wenn die Batterie ausgebaut ist, da sonst die Lichtmaschine was abbekommen könnte weil sie den Strom ja nicht abgeben kann.

Wenn eine Batterie soweit runtergezogen ist dann hilft "kleine Runde fahren mit Licht" gar nichts, die lädt erstmal nicht. Nicht die Voltzahl ist das Problem sondern die Restkapazität. Wenn die Zellen kaputt sind dann kannst du zwar kurzzeitig bis zu 14 Volt draufladen, die sind aber genauso schnell wieder raus. Und dann bricht dein Bordnetz zusammen und die Kiste geht aus.
Die Überführungsfahrt hat wohl nur geklappt weil ihr das Powerpack parallelgeschaltet hattet.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon AltteileLiebhaber » 21.09.2015 13:04

Danke für die Einschätzung.

Was mich allerdings vollends verwirrt ist der Masseschluss vom Pluskabel. Das kleinere Kabel, das vom Battereipluspol abgeht schein den gesammten Innenraum und die Steuergräte mit Strom zu versorgen.
Ich habe mit einem Multimeter Durchgang zwischen diesem Kable und Karosserie gemessen ???
AltteileLiebhaber
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 21.09.2015 11:51
Wohnort: 41812 Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon Fuxi » 21.09.2015 13:11

AltteileLiebhaber hat geschrieben:Ich habe mit einem Multimeter Durchgang zwischen diesem Kable und Karosserie gemessen ???


Mit welcher Einstellung und wieviel?

Ändert sich der Wert wenn du z.B. den Innenlichtschalter betätigst? Ja, ich meine auch bei abgeklemmter Batterie!
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon AltteileLiebhaber » 21.09.2015 13:34

Fuxi hat geschrieben:
AltteileLiebhaber hat geschrieben:Ich habe mit einem Multimeter Durchgang zwischen diesem Kable und Karosserie gemessen ???


Mit welcher Einstellung und wieviel?

Ändert sich der Wert wenn du z.B. den Innenlichtschalter betätigst? Ja, ich meine auch bei abgeklemmter Batterie!


Den Durchgang habe ich über die Widerstandsfunktion des MM geprüft - bei abgeklemmter Batterie vom Kabel direkt an Karosserie.
Das MM zeigt mir keinen Wert an, sondern nur Durchgang bzw. das Strom fließt.
AltteileLiebhaber
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 21.09.2015 11:51
Wohnort: 41812 Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon Fuxi » 21.09.2015 13:45

Dachte ich mir... .

Wenn auch nur ein Verbraucher zwischen deinem Plus-Käbelchen und der Karosserie, also Masse, EINGESCHALTET ist dann misst du natürlich einen Durchgang, selbst wenn keine Batterie da ist.

Eine Glühbirne ohne Strom hat zwischen L1 und N auch "Durchgang". Das ändert sich nur wenn der Glühfaden durch ist. :mrgreen:

Also würde ich mal sagen - "Soweit alles gut".
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon AltteileLiebhaber » 21.09.2015 14:13

:2thumpsup:

Ich werde die neue Batterei erst am Freitag einbauen können, da ich die Woche unterwegs bin - werde berichten

Danke und Gruß
Manuel
AltteileLiebhaber
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 21.09.2015 11:51
Wohnort: 41812 Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Re: Elektronik Fehler

Beitragvon AltteileLiebhaber » 25.09.2015 08:59

So, hier mal die Rückmeldung.

Ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut - und der Wagen ist sofort angesprungen. Also - alles bestens.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Manuel
AltteileLiebhaber
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 21.09.2015 11:51
Wohnort: 41812 Erkelenz

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x