ABS leuchtet trotz neuer Raddrehzahlsensoren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ABS leuchtet trotz neuer Raddrehzahlsensoren

Beitragvon Blofeld » 05.09.2015 12:55

Hallo
Als ich mein Z3 1,8l gekauft hatte, leuchteten die ABS & ASC Leuchte. Ich habe mir ein Fehlerauslesegeraet besorgt:
Zum einen Stand der Fehler ABS Steuergerät Pumpenrelais defekt drin.
Das Steuergeraet auf dem Hydraulikblock habe ich durch nachloeten der Pumpenkontakte wie hier im Forum beschrieben repariert und der Fehler verschwand nach ein paar 100m fahren.
Blieben noch die 2 Fehler im Fehlerspeicher: Raddrehzahlsensor hinten links und rechts "elektrisches Problem".
Also habe ich vorhin die 2 hinteren ABS Sensoren getauscht und bin wieder ein paar 100m gefahren.
Jedoch bliebe die ABS Leute immer noch an, und der Fehler mit den Sensoren steht immer noch drin.
Ich vermute dass vielleicht die Leitungen nach hinten beschaedigt sind.
Hat mir bitte jemand einen Schaltplan für das ABS Steuergerät auf der Hydraulikeinheit?
Ist das Steuergeraet auf dem Hydraulikblock eigentlich das einzigste ABS Steuergeraet im Z3, also müssen alle 4 Raddrehzahlsensoren da ankommen?
(Koennte ja sein, dass versteckt noch ein weiteres Steuergeraet ist).
Wenn ich die Raddrehzahlsensoren direkt mit dem Multimeter messe, messe ich ca. 1k ohm. Diese Werte habe ich 2x am Steuergeraet auf dem Hydraulikblock gemessen, daher wäre ein Schaltplan cool, ich vermute mal daß ich deshalb noch nicht 4x 1kohm gemessen habe, weil Leitungen der zwei hinteren ABS Sensoren unterbrochen sind.
Danke & Gruss Daniel
Blofeld
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (05/1998)

Re: ABS leuchtet trotz neuer Raddrehzahlsensoren

Beitragvon Blofeld » 05.09.2015 13:40

Problem gelöst:
Ich habe am Steuergerät alle 4 Raddrehzahlsensoren ausgemessen, und ich habe dann doch 4x 1kOhm gemessen:
Steckerkontaktseitig:
Pin 1+2
Pin 5+6
Pin 19+20
Pin 22+23 (hinten rechts)
Also kamen alle Rad Drehzahl Signale am ABS Steuergerät an.
Nach nochmaligem Zündung an und ner kleinen Probefahrt gingen sie aus.

Gruß Daniel
Blofeld
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (05/1998)