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Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 11.08.2015 15:39
von Gerhard12
Wie kann es sein, dass ein Auto bei gleichem Hubraum, 1 KW mehr Leitung und gleicher Übersetzung zwei Zehntel schneller beschleunigt und gleichzeit auch in der Endgeschwindigkeit 7km/h schneller ist.

Mir schließt sich eigentlich das Eine gegen das Andere aus > mehr Höchtgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung, das war mein Verständnis bei sonst gleichen Grundvorraussetzungen.

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 11.08.2015 15:44
von Steinbeizzzer
Das schlagen die Doppelvanos zu (besserer Drehmomentverlauf) der 193PS Motor ist ein M52TU mit Doppelvanos und der 192PS ist ein M52 mit Singelvanos.

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 11.08.2015 16:02
von Gerhard12
Steinbeizzzer hat geschrieben:Das schlagen die Doppelvanos zu (besserer Drehmomentverlauf) der 193PS Motor ist ein M52TU mit Doppelvanos und der 192PS ist ein M52 mit Singelvanos.


OK, das akzeptiere ich als Grund bei der Beschleunigung, aber nicht bei gleicher Übersetzung bei VMAX

Wenn jetzt der eine Motor aus den 80ern wäre und der andere ein absolut neu konzipierter, dann würde ich sagen, naja, aber der Unterschied ist ja wirklich marginal

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 11.08.2015 16:12
von Steinbeizzzer
Auch hier spielt wieder das Drehmoment mit, wenn ich im Enddrehzahlbereich eine leicht größeres Drehmoment habe so kann der Motor etwas höher drehen nicht viel aber 100 1/min sind da gleich zusammen daher die 7 km/h.

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 11.08.2015 16:50
von Gerhard12
Steinbeizzzer hat geschrieben:Auch hier spielt wieder das Drehmoment mit, wenn ich im Enddrehzahlbereich eine leicht größeres Drehmoment habe so kann der Motor etwas höher drehen nicht viel aber 100 1/min sind da gleich zusammen daher die 7 km/h.


Aber jetzt kommts, der M52TU hat ein um 25 kg höheres Leergewicht und eine um 20 kg zusätzlich erhöhte Zuladung

Nehme ich jetzt das kg/PS liegt der VFL bei 6,953, der NFL bei 7,046
Bei Maximaler Zuladung verschlechtert sich das nochmal zu Ungunsten des NFL: VFL: 7,864 NFL: 8,056

Wenn man den Duchzug 80-120km/h (0,1 sek Differenz) und Beschleunigung 0-1000m (0,2 sek Differenz) nimmt, da sehe ich es noch ein bißchen ein.

Aber nochmal, wir reden bei gleicher Übersetzung mit schlechterem Leistungsgewicht von 2/10 besserer Beschleunigung, das muss man erstmal verstehen.

Habe ich scheinbar in Physik damals nicht so gut aufgepaßt :D

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 11.08.2015 17:05
von Steinbeizzzer
PS sind nicht alles das Drehmoment bzw dessen Verlauf ist entscheidender.

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 12.08.2015 08:29
von Klinkerklotz
Ich denke auch das der Drehmomentverlauf entscheident ist, der DV M52B28(TU) hat immerhin sein maximales Drehmoment 450 U/m früher ereicht als SV M52B28.

Der M52B28 Roadster läuft bei Vmax auch nicht bis in den Begrenzer, da sind also noch ein paar Umdrehungen "Luft" für etwas mehr Vmax. und im 5. Gang sind Ein- Zweihundert umdrehungen auch einige Km/h.

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 12.08.2015 09:03
von xdata
Die Angaben zu Vmax und Beschleunigung sind doch aus dem Prospekt?
Im Prospekt stehen aber nur die Zahlen des Wunschdenkens der Werbeleute von BMW. Und denen wird fristlos gekündigt falls sie beim Lügen nen roten Kopf kriegen.
Also bitte keine Diskussion um sowas, sonst könnten wir auch mal über den Bezinverbrauch streiten. Selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise bin ich auch Überland noch nie unter 10.5 Liter gekommen und im Prospekt steht was ganz anderes...

Meine Meinung

xdata

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 12.08.2015 09:15
von Spandauer
Wenn man sich die reinen Zahlen ansieht, dann dürfte man gar keinen 2.8er fahren. Der 2.2er ist ja praktisch ebenbürtig!
Aber wie gesagt, nur den Zahlen nach. Die Praxis sieht ja anders aus. :D :bmw:

Re: Beschleunigungvergleich 2,8 VFL.NFL

BeitragVerfasst: 12.08.2015 10:37
von Al Jaffee
Der 2.2er ist ja praktisch ebenbürtig!

Um die Beiden im Leistungsgewicht anzugleichen müßte der 2.8er in etwa soviel Ballast mitnehmen. :idea: