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M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 13:07
von ChKlee
Hallo Leute,

bin seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Z3 2.8 mit einer Laufleistung von 90000 Km und war bis jetzt sehr zufrieden.

Ich hatte das Fahrzeug, bevor ich es gekauft hatte, bei einem Gutachter, ich wollte ja keine alte Katze im Sack kaufen.
Technisch ist das Auto in einem Top-Zustand, wurde mir attestiert. Bis auf paar kleine Mängel wie Zentralverriegelung, bewegliche Sitze, kleiner Marderbiss und paar Beulen war alles soweit i.O. Das meiste habe ich selber repariert.
Nun war das Auto einige Tage im Service bei einem Kumpel, Öl wechsel, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw. und ich musste danach feststellen, dass das Auto im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, ab und an kurze Zündaussetzer hat. Man kann das Zucken des Drehzahlmessers beobachten und sieht, wie dieser ganz kurz runtersackt.
Ich habe das ganze Forum nach möglichen Ursachen und Lösungen durchforstet, leider mit wenig zufriedenstellenden Erfolg.
Es gibt viele Beiträge aber leider nicht "die" Lösung.
Es wird von Nockenwellensensor über Temperatursensor, über LMM bis zu Kurbenwellensensor als Verursacher geschrieben.
Nun meine Frage.
Woran liegt es nun? Hatte jemand genau das gleiche Problem und hat es über das Tauschen der oben genannten Sensoren tatsächlich gelöst?
Im Fehlerspeicher ist bei mir nichts eingetragen.
Ursprünglich dachte ich, dass es am Tauch des Kraftstofffilters liegt, weil er vielleicht Luft gezogen hat. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit geben.
Bin aktuell etwas ratlos. Daher bitte ich hier um Hilfe.
Danke
Christian

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 13:41
von Kreisverkehr00
Das ist jetzt natürlich ein bisschen Fischen im Dunkeln, aber welche Zündkerzen hat dein Kumpel denn verwendet?
Der M52 läuft am besten mit NGK BKR6EQUP.

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 13:45
von Z3Thomas
Zündkerzenstecker nicht richtig drauf oder einer vertauscht

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 13:51
von Steinbeizzzer
Servus Christian,
da der Fehler nach der Wartung auftritt, denke ich an die Zünkerzen, bzw an die Montage der Zünkerzen.
Welche ZK wurden verbaut ( 4 Elektroden) und wurde Zündkerzen-Steckerfett vewendet?

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 14:43
von ChKlee
Danke für die schnellen Rückmeldungen,

es sind NGK von BMW, genau Bezeichnung weiß ich nicht adhock. Werde aber nachschauen.
Montage und Reihenfolge könnte natürlich als Ursache in Frage kommen. Werde ich heute überprüfen.

Zündsteckerfett wurde verwendet, bei 6 Stück kann natürlich einer vergessen werden. Prüfe ich nach.

Danke.

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 16:24
von gerd635
Am Steckerfett liegt es ganz sicher nicht. Ich denke da auch eher an die getauschten Zündkerzen. Dann würde ich auch nochmal die Zündspulen auf richtigen Sitz und Verkabelung überprüfen, evtl. Kabelanschluß locker, sind ja 6 Stück. Luftschläuche kontrollieren :wink:

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 16:51
von joe612
Oder die typischen drehzahlschwankungen durch die vanos.

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 17:02
von gerd635
joe612 hat geschrieben:Oder die typischen drehzahlschwankungen durch die vanos.


Glaube ich nicht, war ja vorher alles ok wie er schreibt.
Habe auch noch keine Vanosrevision gemacht, bei 185t hatte ich noch kein Prob, Leerlaufrehzahl 1a :wink:

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 21:14
von ChKlee
so, habe jetzt raus welche mein Bekanter verbaut hat: BKR6EK.
Sind ja eigentlich die richtigen laut Baujahr 97 etc.
Es gibt aber noch die BKR6EQUP für den gleichen Motor, allerdings BJ 98.
Was meint ihr?

Re: M52 kurze Fehlzündung im Leerlauf

BeitragVerfasst: 21.05.2015 21:31
von Steinbeizzzer
ChKlee hat geschrieben:so, habe jetzt raus welche mein Bekanter verbaut hat: BKR6EK.
Sind ja eigentlich die richtigen laut Baujahr 97 etc.
Es gibt aber noch die BKR6EQUP für den gleichen Motor, allerdings BJ 98.
Was meint ihr?

Das sind die falschen, BKR6EQUP sind die richtigen, da gibt es eine Serviceinfo vom :mrgreen: :bmw: weil die Kerzen mit 2 Elektroden Zündaussetzter haben
Anzugsmoment für die Kerzen sind 30 -+3 NM