Hallo Leute,
bin seit ca. 4 Wochen im Besitz eines Z3 2.8 mit einer Laufleistung von 90000 Km und war bis jetzt sehr zufrieden.
Ich hatte das Fahrzeug, bevor ich es gekauft hatte, bei einem Gutachter, ich wollte ja keine alte Katze im Sack kaufen.
Technisch ist das Auto in einem Top-Zustand, wurde mir attestiert. Bis auf paar kleine Mängel wie Zentralverriegelung, bewegliche Sitze, kleiner Marderbiss und paar Beulen war alles soweit i.O. Das meiste habe ich selber repariert.
Nun war das Auto einige Tage im Service bei einem Kumpel, Öl wechsel, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw. und ich musste danach feststellen, dass das Auto im Leerlauf, egal ob warm oder kalt, ab und an kurze Zündaussetzer hat. Man kann das Zucken des Drehzahlmessers beobachten und sieht, wie dieser ganz kurz runtersackt.
Ich habe das ganze Forum nach möglichen Ursachen und Lösungen durchforstet, leider mit wenig zufriedenstellenden Erfolg.
Es gibt viele Beiträge aber leider nicht "die" Lösung.
Es wird von Nockenwellensensor über Temperatursensor, über LMM bis zu Kurbenwellensensor als Verursacher geschrieben.
Nun meine Frage.
Woran liegt es nun? Hatte jemand genau das gleiche Problem und hat es über das Tauschen der oben genannten Sensoren tatsächlich gelöst?
Im Fehlerspeicher ist bei mir nichts eingetragen.
Ursprünglich dachte ich, dass es am Tauch des Kraftstofffilters liegt, weil er vielleicht Luft gezogen hat. Das sollte sich aber nach kurzer Zeit geben.
Bin aktuell etwas ratlos. Daher bitte ich hier um Hilfe.
Danke
Christian