Kühlwassertemperatur

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon joe612 » 23.05.2015 19:07

Ich hatte genau so ein Phänomen mal an nem 316i Compact. Da lag es an Luft im System. Gelöst wurde es durch entlüften des vorn aufgebockten Fahrzeuges. Sprich vorbe auf zwei Auffahrtsrampen und penibelst entlüftet:

-auffüllen
-Heizung volle pulle
-Lüftung volle pulle
-entlüftubgsschrabe auf und nachfüllen bis keine Blasen mehr kommen
-Schraube zu
-fahren >10km
-nochmal das selbe Prozedere.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 13:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Torti10825 » 02.06.2015 17:19

Thema ist noch immer aktuell!

Wieder mal den Thermostat getauscht und laut deiner Anleitung mehrfach ordentlich entlüftet. Das Problem besteht weiterhin. Teilweise bleibt die Anzeige eine ganze Strecke bei blau... Kann ich mit dem Auto noch viel mehr fahren? Ich bin darauf angewiesen.
Beim entlüften hab ich noch einmal darauf geachtet ob das Thermostat arbeitet und genau das macht es. Gebläse wird anständig warm und der Schlauch am Thermostat ebenfalls. Also öffnet es auch tadellos. Nach längerem Stand geht die Anzeige dann erstmal wieder in Mittelposition, nur um anschließend wieder umzukehren :(

Langsam lerne ich mein Winterauto zu schätzen! Da gibt es wenigstens keine Temperaturanzeige. Das blöde ist, dass es mir tierisch auf die Stimmung schlägt und ich das Auto langsam nicht mehr leiden mag...

Brainstorming?


Werde wohl den Doppeltemperaturschalter tauschen.
Benutzeravatar
Torti10825
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 88
Themen: 31
Registriert: 06.05.2014 17:04
Wohnort: Siegen

Z3 roadster 1.8 (02/1997)

   
  

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Torti10825 » 03.07.2015 11:39

So es gibt ein Update, wenn auch ein trauriges...
Die 4. Werkstatt hat den Tempsensor gemacht und ordentlich Entlüftet. Der Meister erzählte mir, dass man das System mit Unterdruck gleichmäßig befallen kann. Er hat wohl selber einem den M43 gefahren und wusste um die Problematik beim entlüften.
Heute der Anruf, ZKD wohl hinüber. Irgendwo am Kopf drückt es Wasser raus. Hab unter dem Auto nie etwas sehen können und auch nicht immer übermäßig viel nachfüllen müssen.
Kosten belaufen sich auf 900€...

Ich werd das Auto heute erstmal abholen, mit dir Stelle zeigen lassen und dann nachdenken wie ich weiter vorgehe. Eventuell werd ich mich selber an der ZKD mit einem kundigen Kollegen versuchen und kann so die Kosten definitiv gering halten.

Ist das machbar? Kann meine Problematik eventuell daher kommen? Also das die Temperaturanzeige wieder auf null sinkt? Motor läuft soweit rund, springt an, kein weißer Rauch, Öldeckel ist sauber.

Werde später berichten, was mir der Werkstattmensch zeigt!
Benutzeravatar
Torti10825
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 88
Themen: 31
Registriert: 06.05.2014 17:04
Wohnort: Siegen

Z3 roadster 1.8 (02/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x