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Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 14.05.2015 13:59
von kingcat23
Hallo Zusammen,

benötige Mal einen Rat. Seit einiger Zeit geht ab ca. 2.500 - 3.000 U/Min bei durchgedrückten Gaspedal gar nichts mehr. Wenn es auf der Autobahn dann noch bergauf geht, komme ich mit 80 grad noch so hoch. Auf gerader Strecke erreicht er wenigstens noch Tempo 100. :D

Bekommen hat er schon einen neuen Kurbelwellensensor, da dies meine erste Vermutung war. Dann habe ich auch noch den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt. Anschließend beide Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gelöscht. Sie kommen auch nicht wieder. Sind also dauerhaft raus.

Jetzt geht die Suche weiter. Wenn es die Nockenwellensensoren sind, müssten diese dann nicht auch einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen?

Was könnte es sonst noch sein? Kann der Kat vielleicht zu sein? Er war erst im Oktober 2014 beim TÜV und kam ohne Beanstandungen durch.

Ich habe einen Z3 2.8 BJ 05/1998 und 110.000 KM auf dem Tacho.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps, wie ich weiter vorgehen kann.

Schönen Feiertag noch!

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 14.05.2015 16:57
von joe612
Hatte ich auch. Katkörper gelockert und verstopft den abgasstrang.

Kann Uni-fit.de sehr empfehlen !

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 15.05.2015 09:04
von kingcat23
Danke für die Info. Das hatte ich ja fast schon befürchtet. Na dann werde ich mal einen neuen KAT bestellen und schauen, ob es dann weg ist. :thumpsup:

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 15.05.2015 15:38
von MaxZ
Ich kann nur wärmstens empfehlen vorher eine hc Messung zu machen! Wenn der Kat sich löst ist's auch häufig mit der Reinigungswirkung dahin. Hab schon den dritten Kat hinter mir, selbe Symptomatik wie du. War nach dem Tausch jedes mal weg! Kam aber recht bald zurück....

Falls du dennoch direkt einen bestellst: die ebayteile sind meist die selben, wie die unifit, nur 30% günstiger!

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 15.05.2015 15:46
von joe612
Das kann ich absolut nicht bestätigen als jemand der schon mal nen bandel und nen Uni-fit Akt gleichzeitig hier liegen hatte! Alleine der gewichtsunterschied...

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 15.05.2015 16:21
von kingcat23
Und wie hast Du dann den hohen HC Wert abgestellt?

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 15.05.2015 21:59
von MaxZ
Ich kann nur für den M52 SV sprechen, aber beide hatten die selbe Nummer....

HC Wert kann man im Zweifelsfall nur mit neuem Kat abstellen, aber so weißt du, aber er nur locker ist (dann ist der Wert normal) oder eingeschmolzen und deshalb locker!

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 16.05.2015 15:42
von pat.zet
Hallo ,
das sind ja alles super tips ich würde als erstes mal den fs auslesen und nicht ins blaue hinein raten, evtl ist es ja was ganz anderes !
Zur info, die kats des 323 ti müssten auch passen, ich habe meinen aus dem ti an einen z3 fahrer (2,8l vfl )verkauft der heute damit fährt ........

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 16.05.2015 15:50
von Steinbeizzzer
kingcat23 hat geschrieben:Anschließend beide Fehlermeldungen im Fehlerspeicher gelöscht. Sie kommen auch nicht wieder. Sind also dauerhaft raus.

Schönen Feiertag noch!

Re: Leistungsprobleme bei 2.500 - 3.000 U/Min

BeitragVerfasst: 16.05.2015 15:51
von MaxZ
Hat er doch oben schon angedeutet, dass er das bereits getan hat...