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2.8 Automatik / Drehzahlabfall bei 100

Verfasst:
11.05.2015 21:06
von blake
Hallo zusammen,
da BMW nicht weiter weiß...Beim kräftigen Beschleunigen kommt es bei Tempo von ca. 100 km/h zu einem kurzen Drehzahlabfall von 3.500 auf 3.000 (ohne dass ich vom Gas gehe oder dass die Automatik den Gang wechselt, wie so ein kurzes Verschnaufen...). Weiß jemand Rat?
Gruß
Jürgen
Re: 2.8 Automatik / Drehzahlabfall bei 100

Verfasst:
11.05.2015 21:11
von joe612
Aufgrund deiner dürftigen Beschreibung schwer zu deuten...bei dem Tempo sollte circa die wandlerüverbrückung greifen. Bei dem von dir beschriebenen Verhalten (vor allem der drehzahlsprung) kann ich mir Eigtl nur nen schaltvorgang vorstellen

Re: 2.8 Automatik / Drehzahlabfall bei 100

Verfasst:
11.05.2015 21:16
von Steinbeizzzer
joe612 hat geschrieben:Aufgrund deiner dürftigen Beschreibung schwer zu deuten...bei dem Tempo sollte circa die wandlerüverbrückung greifen. Bei dem von dir beschriebenen Verhalten (vor allem der drehzahlsprung) kann ich mir Eigtl nur nen schaltvorgang vorstellen

Die kommt bei 95Km/h also Tachomäßig bei 100

Re: 2.8 Automatik / Drehzahlabfall bei 100

Verfasst:
11.05.2015 21:22
von joe612
Okay dann ist es die wandlerüberbrückung.
Re: 2.8 Automatik / Drehzahlabfall bei 100

Verfasst:
11.05.2015 21:32
von blake
Muss man das reparieren oder Ilses nicht weiter schlimm?
Genauere Beschreibung: Passiert nur bei starkem Beschleunigen (Kick Down), wo ja erst kurz vorm roten Bereich Gangwechsel stattfinden würde....
Re: 2.8 Automatik / Drehzahlabfall bei 100

Verfasst:
12.05.2015 06:06
von foZZZy
Hatte auch erst an die Wandlerüberbrückung gedacht.
Aber wenn Du vom Kickdown sprichst, dann meinst Du wirklich voll durchgetretenes Gaspedal? Also auch den Kick-down Schalter betätigen, so daß die auto 1-2 Gänge runterschaltet?
Und während der Motor eigentlich bis an Rot herandrehen sollte, fällt bei Tempo 100 bei 3500 1/min die Drehzahl ab?
Das sollte mich wundern, daß da die Überbrückung einrückt. Die kommt so wie ich es kenne, wenn das Auto die für die Gaspedalstellung/ Drehzahl vorgesehene Geschwindigkeit erreicht hat und konstant fährt; üblicherweise bei mir (E36 Cabrio 2,0SV, ZF 5Gang auto) auch erst im 5. Gang und dort allerdings tatsächlich im Bereich um 100 km/h. Aber eben nicht bei Vollgas + Kickdown.
Ich würde nochmal ein paar Testfahrten machen, um das Problem unter Hinzuziehung der Erkenntnisse aus den bisherigen Antworten noch detaillierter zu analysieren.
Vielleicht ist es ja am Ende dann wirklich nur die Wandlerüberbrückung...