seit 2004 bin ich stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines Z3 3,0 i. Bisher hatte ich kaum Probleme mit meinem Wagen, er hat mir treue Dienste geleistet, deshalb war ich hier im Forum auch kaum aktiv.

Doch seit kurzem leuchtet bei meinem Zetti die DSC/ABS- und die Bremshydraulik-Warnleuchte andauernd, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Die Fehlerdiagnose in der BMW-Werkstatt ergab:
1. Fehler 5E30
2. Fehler 5E32
(Erwähnt wird der Querbeschleunigungssensor - Den Prüfbericht habe ich als Anhang hochgeladen)
Die Werkstatt setzte die Anzeige zurück, jedoch leuchteten beide Lampen bereits nach wenigen Kilometern wieder dauerhaft. Der Werkstattmeister vermutet, dass der Defekt am ABS-Steuergerät liegt und rät mir zu einem Austausch (1.400 Euro inkl. Einbau). Ob es daran wirklich liegt kann er aber nicht 100% sagen.
Was haltet Ihr von den Fehlermeldungen? Kann dieses Steuergerät, falls es überhaupt die Ursache ist, repariert werden und wenn ja, wo? Kann auch ein defekter Sensor die Ursache für das Dauerleuchten der Lampen sein?
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich im Fahrbetrieb keinerlei Änderungen oder gar Verschlechterungen festgestellt habe. Das ABS regelt wie immer, ich merke auch keinen Verlust von DSC beim beschleunigen in Kurven. Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, wie immer schon.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!
Viele Grüße
aki