Temeraturprobleme

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Temeraturprobleme

Beitragvon Robyrobbe » 21.04.2015 20:20

Bei meinem Zetti geht der Kühlwassertemperaturanzeiger am Stand, im Stau bis in den roten Bereich, gebe ich ein paar mal gas, oder fahre kurz wieder, geht binnen 1 Minute wieder in die Mitte.temperaturfühler ist neu, so schnell kann sich das wasser doch nicht abkühlen, oder?
Danke für Infos
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Re: Temeraturprobleme

Beitragvon Oliver. » 22.04.2015 09:27

Kontrollier mal Deinen Kühlwasserstand und ob der Kühler leckt. Das würde ich als erstes mal prüfen. Ich bin mir fast sicher das Kühlwasser fehlt und Du massiv Luft im Kühlkreislauf hast. Wasser nachfüllen, Kühler entlüften (Entlüftungsschraube oben am Kühler auf machen) dabei die Heizung voll aufdrehen damit der Heizungskühler auch flutet. Ich quetsche auch immer die Kühlwasserschläuche von und zum Kühler zusammen damit die Luft raus geht.

LG
Oliver.
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Re: Temeraturprobleme

Beitragvon Swissbuggy » 22.04.2015 09:55

Hallo Zusammen
Könnte nach meiner Meinung aber auch ein nicht richtig öffnendes Thermostatventil sein.
Auch eine nicht mehr richtig schöpfende Wasserpumpe könnte die Ursache sein. Bei defektem Schaufelrad schöpft die Pumpe bei höherer Drehzahl noch genügend Wasser um den Kreislauf aufrecht zu erhalten. :idea:
Im Leerlauf ist dann die Zirkulation zu schlecht.

Grüsse aus dem Schwyzerländli

Daniel
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Re: Temeraturprobleme

Beitragvon roberto carlos » 22.04.2015 10:34

Hallo!
Das gleiche hatte ich vor drei Wochen. Bin dann sofort in die Werkstatt, wurde Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Überprüfe, wenn das Auto kalt ist, ob immer noch Druck in den Kühlrohren vorhanden ist. Ist das der Fall, dann sind Gase im Kühlsystem. Auf jeden Fall überprüfen lassen in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung defekt, hat mich ca. 900 Euro gekostet.

Viele Grüße
Roberto Carlos
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Re: Temeraturprobleme

Beitragvon joe612 » 22.04.2015 18:47

das aller erste bei der Fehlerbeschreibung ist der Lüfter. Je nach Austattung (Klima ja/nein, was gerade so rumlag in Spartanburg) hat dein Auto einen elektrischen, einen per Viscokupplung betriebenen Lüfter oder sogar beides.

Beim elektrischen: schauen ob er anspringt bei warmen Motor
Wenn ja: Luft im System, Wasserpumpe defekt, Thermostat defekt (selten mit diesen Symptomen), ZKD defekt (ganz ganz unwarscheinlich! Eher die Folge des Ganzen)
Wenn nein: Stecker vom Elektrolüfter ab und prüfen ob Strom ankommt:
Wenn nein: Verkabelung und Sicherung überprüfen
Wenn ja: Lüftermotor direkt mit Strom versorgen:
Lüfter dreht: Thermoschalter/Ansteuerung defekt => Prüfen/Austauschen!
Lüfter dreht nicht: Motor defekt => Austauschen!

Beim Visco: bei warmen (ausgeschalteten) Motor prüfen wie leicht sich das Lüfterrad drehen lässt. Wenn es sich ziemlich leicht drehen lässt: Viscokupplung defekt => Austauschen!

Viel Erfolg und hoffen wir mal dass beim Überhitzen die ZKD heile geblieben ist.

Viel Erfolg und hoffen wir mal dass deine ZKD nicht inzwischen defekt ist durch das Überhitzen :2thumpsup:
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