Seltsame Elektrik Symptome

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Seltsame Elektrik Symptome

Beitragvon xdata » 03.04.2015 10:22

Hallo Zucker.2

Ich bin sicher, es handelt sich nicht um eine "Standard Z3 Problem". Ein Kurzschluss im Kabelbaum ist da schon wahrscheinlicher. Ich würde mir mal den Schaltplan anschauen: Was haben Bremslichtschalter, Radio und BC gemeinsam? Anschließend würde ich einen Blick in die Mittelkonsole wagen. Kann man das Fehlverhalten durch Zug an den Kabeln auslösen? Ich würde beim Radio anfangen.

LG
xdata
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 222
Themen: 20
Bilder: 18
Registriert: 12.04.2014 08:51

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Seltsame Elektrik Symptome

Beitragvon ISO » 06.04.2015 13:40

Du schreibst, dass wenn du den Motor ausschaltest, dass dann das Radio von Zeit zu Zeit weiterläuft, auch wenn der Schlüssel weg ist oder einfach ausgeschalten ist.
Ich hatte schon mehrmals Kunden bei mir in der Werkstatt, die dieses Problem auch hatten. Es gibt im Zündschloss die Radio Stellung und Zündung ein und die 3. Starten! Wenn nun Unten am Zündschloss das Kunststofftel so ausgelaufen ist, dass die Welle auch beim Ausschalten noch Kontakt machen kann, es kann daran liegen, dass es mit der Zeit einen Kontaktfaden gegeben hat, oder die Welle so viel Spiel schon hat, dass sie auf den Radiokontakt kommt.
Wechsle dieses Orange Kunststoffteil am Unteren Teil des Zündschlosses aus und dann kann es sein, dass du den Fehler behoben hast! Bei 3 Kunden war es dieses Teil! Sie waren zuerst bei BMW und hatte viel Geld ausgegeben und der Fehler wurde nicht gefunden. Mal ging es gut und dann war das Problem wieder da. Man muss einfach mal dieses Kunststoffteil ansehen, dann wundert man sich, dass da nicht noch mehr passiert! Die sind zwar bei allen Autos in etwa gleich, aber die einen Nützen sich schneller ab und die einen Halten Länger!
Ist ein Versuch wert!
LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot], Pupsie und 1 Gast

x