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				Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
30.03.2015 10:23von Atreju93
				Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen 2.8er DV kalt starte und losfahre, habe ich keine Probleme, bis ich ca 2-3km gefahren bin. Ab da "verschluckt" sich mein ZZZ wenn ich aus dem Schubbetrieb Gas gebe. Dabei ist es unerheblich, wie viel Gas ich gebe, ich kann vom Schubbetrieb gaaaaaaaaanz langsam und sachte aufs Gas, sobald die "Grenze" vom Schiebbetrieb zum Lastbetrieb überschreite, bricht die Leistung kurz ein, um dann normal zu steigen. Fühlt sich an, als würde für eine halbe sekunde die Einspritzung streiken, ein richtiges "Verschlucken". 
Sobald der Motor warm ist (ca 10 KM) ist das Problem weg. 
mfg
			 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
30.03.2015 10:35von Steinbeizzzer
				Servus,
lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das kann mehrere Ursachen haben, Falschluft, ......Zündung usw
			 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
30.03.2015 10:51von Atreju93
				Fehlerspeicher lese ich morgen abend mal aus - heute komme ich leider nicht mehr dazu. 
mfg
			 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
10.04.2015 07:45von Atreju93
				So - leider war das Wetter zu mies, wenn ich Zeit hatte, aber gestern konnte ich den Fehler auslesen:
Leider kein Fehler gespeichert. Alles i.O.  
 
  
 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
10.04.2015 08:26von ZZZMax
				So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Fazit: Ansaugstutzen (ich weis nicht ob man das so nennt, bin kein Experte 

 )
hatte nen riesen Riss. Bzw. wurde vom Marder zerkaut. Motor hat auch etwas "gestottert" weil er dann eben Luft gesaugt hat. 
Einfach mal im Motorraum die Gummiteile bewegen und schaun ob da irgendwo ein Riss zu sehen ist. Genau kann ich es dir nicht mehr sagen wo das war. 
Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen. 
Gruß Max
 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
10.04.2015 08:37von Atreju93
				Den Ansaugstutzen, bzw komplette Ansaugverrohrung wurde letztes Jahr wegen Rissen getauscht  

 ich überprüfe es nochmals, aber denke nicht, dass dies ein Fehler sein wird. 
Komisch ist, dass das Ganze im kalen und warmen Zustand überhaupt nicht auftritt
 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
10.04.2015 10:07von Klinkerklotz
				Hallo,
Ich hatte mal folgendes Problem:
Wenn ich bei warm gefahrenen Wagen im Unteren Drezahlbereich stark beschleunigt habe hatte er sich auch immer "Verschluckt".
Bei mir war der Sensor für die ASC Drosselklappe defekt gewesen. Diesen habe ich getauscht und danach war wieder alles gut. Ich hatte aber einen Fehler im Fehlerspeicher der auf ASC hingewiesen hatte.
Vielleicht als Tipp:
Evtl. kann es auch an einem defekten LMM liegen? Soweit ich weiß kann man zum testen des LMM den Stecker des LMM vom Auto trennen. Sollte der Wagen dann besser fahren als vorher hat der LMM einen Schaden... aber das nur als Hinweis und ohne 100% sicher zu sein...
			 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
10.04.2015 13:15von Atreju93
				Da sich das Verhalten mit der Temperatur des Motors ändert, habe ich noch die Vanos im verdacht, wo die Verstellung je nach öltemp/viskosität ändert? Bzw verschliessene Dichtungen?
			 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
13.04.2015 20:45von Steinbeizzzer
				Servus,
welche Kerzen hast Du drin, wenn sie 2 Elektroden haben kann es eine Ursache sein ( Serviceinfo 10/98) seit Modelljahr 99 werden Kerzen mit 4 Elektroden verbaut ( z,B, NGK BKR6EQUP )
			 
			
		
			
				Re: Verschlucken im Halbwarmen Zustand
				
Verfasst: 
14.04.2015 08:55von Z3Peter
				Moin zusammen,
kurzer Leistungseinbruch beim beschleunigen aus niedrige Drehzahl hatte ich auch mal.
Fehler produzierte keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Nachdem der Kurbelwellensensor gewechselt wurde war es weg.
Gruß, Peter