Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

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Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Batue » 23.03.2015 19:06

Hallo zusammen,

für alle die nach Infos zum Umbau des 2,8er DV auf M54B30 Brücke suchen, hier ein paar Diagramme dazu.
Die erste Messung ist mit eingebauter Brücke jedoch ohne Anpassung des Steuergeräts. Die zweite nach der Anpassung. Die Differenz waren 4,4PS. Wieviel der Motor mit der original Brücke brachte habe ich leider nicht testen können.
Ich muss noch dazu sagen das die Anpassung auf Super+ abgestimmt wurde und mit Super gemessen. (War halt leider im Tank)
Ob einem die 4,4PS so viel Geld wert sind muss jeder selbst wissen.
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.03.2015 19:27

4,4PS liegen meines erachtens in der Messtoleranz und zweitens in der Produktionsstreuung, da ist für mich jeder Teuro zuviel.
Sorry meine Meinung.
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon derMaggus » 23.03.2015 19:35

Bei einer Motorsoftware geht es aber nicht um die schönden ~4PS, sondern der Charakteristik. Durch die Brücke gibt es eben eine Möglichkeit in Bereiche abzustimmen, die vorher so nicht gegeben waren. Das Popometer wirds danken!

Beim Drehmoment hat sich doch aber ganz gut was getan. Der Wert ist nicht schlecht!

Was mich eher wundert: Messung am 24.11. um 13:58 Uhr- und zwar beide? Wie geht denn das?

Von wem ist das Kennfeld?
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Batue » 23.03.2015 19:46

Die 4,4 PS sind nur die Differenz mit und ohne Anpassung (Beides mit Brücke). Was sich zum Origenalzustand geändert hat kann ich nicht sagen. Es waren auch paar Messungen mit der selben Differenz. Es geht nur um die Differenz, mit paar "falschen" Eingaben hätte man auch 250PS messen können, da geb ich nicht viel drauf.

24.11 geht so das mein Auto auch noch im November angemeldet ist :-) Danach hab ich ihn abgestellt und erst jetzt wieder probiert mit Super+. Ich meine schon etwas zu merken, hoffe ich bilde mir das nicht ein :oops:

Wurde vom Sven angepasst (SGS)
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.03.2015 19:46

Da die M52 gerne Leistungsmäßig noch oben streuen, ist die Messung ohne der Messung der Originalmotorcharakteristik sowieso wertlos, da ich die Veränderung der Massnahme nicht objektiv beurteilen kann.
Aber da kommt das Hobby durch: "Mit möglichts hohen finanziellen Aufwand möglichts wenig erreichen."
Da kann ich mich aber bedenkenlos identifizieren: Ich fahre leidenschaftlich ZZZi :mrgreen:
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Batue » 23.03.2015 19:52

Das könnte durchaus so sein :)
Bin halt günstig an die Brücke gekommen und hatte mal Zeit diese einzubauen. Dann hatte ich aber irgendwann das Jucken in den Fingern und musste wissen was Sache ist. Daher die Anpassung und die Leistungsmessung. Im Bezug auf die Ausgangsleistung ist die Messung leider wenig Aussagekräftig, geht aber hauptsächlich um die Anpassung des Steuergeräts. Vielleicht hilft das ja wenns jemanden in den Fingern juckt :thumpsup:
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon pat.zet » 23.03.2015 20:27

Hallo,das problem ist das das s. g. chiptuning nur zum tragen kommen kann wenn die DME die bearbeitenden Kennfelder auch nutzen könnte was aber mit 95 okt nicht funzt, da dies das niederoktan kennfeld ist , daher ist deine leistungsmessung gar nicht aussage kräftig.
Ist das mit dem Messsystem vom Sven gemessen ? ?
Das bearbeitete Hochoktan kennfeld kann der motor ausschliesslich mit Super + ansteuern , das nieder okt kf , sollte eigentlich bis auf kleinigkeiten unbearbeitet bleiben daher " nur " 4ps zur nicht optimierten software! wie oben schon jemand schrieb sind das evtl messtoleranzen !
allerdings halt 206 zu 192 ps mit der brücke
Die brücke mit 14ps ist realistisch.
Tanke mal superplus , und lösche die adaptionswerte dann lernt die DME gleich mit super + , und man muss nicht erst 100 km und mehr anlernen.
Geh dann noch mal messen und es kommen sicher 220 ps bei raus ..........
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Batue » 24.03.2015 17:33

Ja wurde mit dem Messsystem vom Sven gemessen.
Und mittlerweile bin ich gute 300Km mit Super + gefahren, sollte also passen. Und ja sollte jetzt mehr haben als mit Super. Ich wollte hier nur die Differenz zeigen, ich weiß nicht ob das Delta Super > Eingangsleistung zu Ausgangsleistung und Super+ > Eingangsleistung zu Ausgangsleistung ein anderes ist, bin aber auch so zufrieden.
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon Batue » 04.04.2015 11:37

Hier noch ein paar Randbedingungen die ich evtl. nicht vollständig wiedergegeben habe.

Messungen: Jeweils 2 (Eingang/Ausgang) > zur Differenzermittlung wurde der höhere Eingangswert und der niedrigere Ausgangswert genommen. Also das schlechteste Ergebnis um "konservativ" zu bleiben.

Klopfende Verbrennung da 95 Oktan, sollte mit 98 Oktan weg sein. Muss ich aber noch prüfen, nicht das am Motor etwas ist.

Wie pat.zet schon schrieb würde die Messung jetzt mit Sicherheit weit aus bessere Ergebnisse liefern.

Meiner Meinung nach ist das der "günstigste" Weg mit original BMW Teilen und einem sehr geringen Aufwand das Maximum aus dem Motor zu holen.
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Re: Leistungsmessung M54B30 Brückenumbau

Beitragvon pat.zet » 05.04.2015 11:16

ja es ist durch aus sinnvoll den M52 TÜ motor mit den vom m54 zur verfügung stehenden teilen Zu entkorken!
das sind im wesentlichen die Brücke des B30 kürzere Kanäle, grösserer sammler, beim B30 schärfere Nocken, und natürlich die 2 flutige AGA ,des M54 ( dann aber die M52 Tü kats beibehaltenauch auch wenn die flansche verändert werden müsste da diese kats nicht " abagsoptimiert " sind wie die des M54( das bedeutet mehr zellen für grössere wirksame oberfläche ) damit sollten auch bei einem M52 Tü b28 drehfreudige 240 Ps möglich sein mit relativ geringem Finanziellen aufwand .das ganze noch mit angepasster Software von jemandem wie sven ,dann läuft der Motor wie aus dem Werk .....
Dann den Obligatorischen Vanos revi kundendienst und die kiste rennt
Vermutlich zufriedner als beim M54 oe, da auch ein hoher Ölverbrauch beim M52 Tü nicht wirklich eien bekannter mangel ist .....
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