Seite 1 von 1

K&N 57i Perfomance Kit ???

BeitragVerfasst: 11.11.2005 22:43
von Mircotex
Hallo stolze Z3-Besitzer!!

Was bringt den eigentlich so ein Perfomance Kit??? Bei einem 2.0 !

Und, verbracht der Wagen mehr??

Wenn jemand zu den beiden Fragen antworten hat, dann kann er sein Wissen ja mal rauslassen.......

ThXXX
Mirco.

BeitragVerfasst: 12.11.2005 08:48
von Avalonwolf
Hi,

so wie ich es in den Foren gelesen habe, bringt der K&N LuFi nur subjektiv eine Änderung.

Experimentiere gerade mit einem Sport LuFi von MaxPower.

Leistung: gleich
Sound: :twisted:
Und kostet nur ein Bruchteil von dem K&N.
Wichtig auf Kaltluftzufuhr achten !!

BeitragVerfasst: 12.11.2005 14:27
von Rubi69
Hi,

leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. Einige glauben mehr Leistung zu spüren (PLaceboeffekt?), andere dagegen nicht.

Die einzigen Zahlen haben die MX-5-Jungs vor einigen Jahren einmal veröffentlicht. Dabei gingen mehrere Autos mit gleicher Motorisierung - aber unterschiedlicher Tuningstufen - auf denselben Prüfstand. Der Luftfilter allein (wie auch ein Sportauspuff allein) bringt ohne sonstige weitergehenden Tuning-Massnahmen (andere Nockenwelle, anderer Krümmer, Rennauspuffanlage incl. Kats) keine messbare Mehrleistung.

Es gibt sogar einen gravierenden Nachteil den Avalonwolf auch schon angesprochen hat. Ohne Änderungen an der Luftzuführung saugt der Luftfilter zu viel warme Luft an. Laut Messungen eines Z3-Fahrers ist die angesaugte Luft ca. 20 Grad wärmer wie die des Serienfilters. Allein diese Tatsache dürfte alles andere als leisutngssteigernd sein - es müsste daraus sogar ein Lesitungsverlust resultieren.

Wenn Du Dir den Luftfilter wegen eines lauteren Ansauggeräusches kaufst, dann mach es. Ansomsten spare Dir das Geld.

Grüsse
Nico

K&N beim 2.0 Z3

BeitragVerfasst: 29.11.2005 01:45
von Overdriver
Hi,

ich habe mir damals erst den K&N Tauschfilter gekauft, der jedoch nix spür oder hörbares brachte. Dann habe ich mir dieses 57i Kit gekauft wobei man sagen muss, das man mit einer Klimaanlage Probleme mit dem Einbau des Kaltluftschlauches kriegt. Der hat einfach keinen Platz dort.

Hörbar ist ein sehr tiefes Ansauggeräusch ab 3500 / Upm und meiner Meinung nach fängt der Zetti dann auch spürbar an zu beschleunigen was damals eigentlich nicht der Fall war.

Naja ich bin mal ne Zeit lang ohne den Filter gefahrn und muss sagen das auto macht einfach weniger spaß.

Beim K&N ist noch ein Teilegutachten dabei, ist von Vorteil gegenüber den billigen die eigentlich nicht zugellassen sind und die Betriebserlaubnis des Autos erlischt.

Jedem seine Entscheidung.
:D

BeitragVerfasst: 10.12.2005 00:46
von Emanuel
Rubi69 hat geschrieben:Hi,

leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. Einige glauben mehr Leistung zu spüren (PLaceboeffekt?), andere dagegen nicht.

Die einzigen Zahlen haben die MX-5-Jungs vor einigen Jahren einmal veröffentlicht. Dabei gingen mehrere Autos mit gleicher Motorisierung - aber unterschiedlicher Tuningstufen - auf denselben Prüfstand. Der Luftfilter allein (wie auch ein Sportauspuff allein) bringt ohne sonstige weitergehenden Tuning-Massnahmen (andere Nockenwelle, anderer Krümmer, Rennauspuffanlage incl. Kats) keine messbare Mehrleistung.

Es gibt sogar einen gravierenden Nachteil den Avalonwolf auch schon angesprochen hat. Ohne Änderungen an der Luftzuführung saugt der Luftfilter zu viel warme Luft an. Laut Messungen eines Z3-Fahrers ist die angesaugte Luft ca. 20 Grad wärmer wie die des Serienfilters. Allein diese Tatsache dürfte alles andere als leisutngssteigernd sein - es müsste daraus sogar ein Lesitungsverlust resultieren.

Wenn Du Dir den Luftfilter wegen eines lauteren Ansauggeräusches kaufst, dann mach es. Ansomsten spare Dir das Geld.

Grüsse
Nico


oooh, ein experte ! na so einfach wie du das hier be-und geschrieben hast, ist es wiederum auch nicht.

unbestritten, dass ein offener lufi -ausser die aufmerksamkeit deines nachbarn-recht wenig bis gar nichts an mehrleistung bringt.

ich hab so ziemlich viel mit lufis an verschiedenen fahrzeugen ausprobiert. das ergebnis war jedoch sehr bescheiden. der sound meines damaligen 7er v8 hörte sich gewaltig an, aber die leistung sank besonders an warmen tagen sehr rapide.

das einkapseln der offenen lufis oder gar sie fest zu ummanteln mit material aus der heizungsbranche ..ächz...brachte alles nichts. doch-blutige hände und eine gereizte frau.

vor ca. einem halben jahr stieß ich auf die bmc-airbox. nach vielen pech und pannen u.a. auch beim einbauen, bekam ich einen sehr netten tip (an dieser stelle nochmals ein herzliches dankeschön an ecki)

rätsels lösung: der luftansaugschlauch ! diesen entfernte ich wieder nach etlichen versuchen diesen ordnungsgemäß an verschiedenen anschlussmöglichkeiten zu befestigen. gleichzeitig entfernte ich das sog."fliegengitter" aus dem LMM. eine bastuck kpl.-anlage bläst zusätzlich den zetti-sechszylinder-marsch

resultat: aber hallo ! die gasannahme viel viel spontaner. deutlich mehr durchzug aus niedrigen drehzahlen....insgesamt: dreht motor und besitzer ein "tick" schneller :2thumpsup: spaß beiseite; bin sehr zufrieden

gute nacht vom bodensee

emanuel

BeitragVerfasst: 10.12.2005 01:29
von Rubi69
Emanuel hat geschrieben:oooh, ein experte ! na so einfach wie du das hier be-und geschrieben hast, ist es wiederum auch nicht.



Was willst Du mir (evtl auch der Gemeinschaft) damit sagen?

BeitragVerfasst: 10.12.2005 12:01
von Emanuel
ruhig blut ! wie kommst du zu deiner aussage, dass keiner der zetti fahrer inkl. z4 fahrer nicht bei einem leistungsprüfstand waren ? hast du mit allen kontakt ? nur weil einige zetti fahrer nicht davon berichten (wollen) heisst das noch lange nicht, dass es einige bereits getan haben ;-)

dat war alles !

schönen samstag

ciao, emanuel

BeitragVerfasst: 11.12.2005 05:41
von Rubi69
Hi Emanuel,


Emanuel hat geschrieben:.... wie kommst du zu deiner aussage, dass keiner der zetti fahrer inkl. z4 fahrer nicht bei einem leistungsprüfstand waren ? hast du mit allen kontakt ? nur weil einige zetti fahrer nicht davon berichten (wollen) heisst das noch lange nicht, dass es einige bereits getan haben ; ) ......



Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass ich genau auf diesen Umstand hingewiesen habe :wink:


Habe ich nicht geschrieben" ...... leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. ?

Habe ich da irgendetwas missverständlich ausgedrückt? Wenn ich das richtig sehe, sind wir ja einer Meinung, oder etwa nicht?

Grüsse
Nico