Rubi69 hat geschrieben:Hi,
leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. Einige glauben mehr Leistung zu spüren (PLaceboeffekt?), andere dagegen nicht.
Die einzigen Zahlen haben die MX-5-Jungs vor einigen Jahren einmal veröffentlicht. Dabei gingen mehrere Autos mit gleicher Motorisierung - aber unterschiedlicher Tuningstufen - auf denselben Prüfstand. Der Luftfilter allein (wie auch ein Sportauspuff allein) bringt ohne sonstige weitergehenden Tuning-Massnahmen (andere Nockenwelle, anderer Krümmer, Rennauspuffanlage incl. Kats) keine messbare Mehrleistung.
Es gibt sogar einen gravierenden Nachteil den Avalonwolf auch schon angesprochen hat. Ohne Änderungen an der Luftzuführung saugt der Luftfilter zu viel warme Luft an. Laut Messungen eines Z3-Fahrers ist die angesaugte Luft ca. 20 Grad wärmer wie die des Serienfilters. Allein diese Tatsache dürfte alles andere als leisutngssteigernd sein - es müsste daraus sogar ein Lesitungsverlust resultieren.
Wenn Du Dir den Luftfilter wegen eines lauteren Ansauggeräusches kaufst, dann mach es. Ansomsten spare Dir das Geld.
Grüsse
Nico
oooh, ein experte ! na so einfach wie du das hier be-und geschrieben hast, ist es wiederum auch nicht.
unbestritten, dass ein offener lufi -ausser die aufmerksamkeit deines nachbarn-recht wenig bis gar nichts an mehrleistung bringt.
ich hab so ziemlich viel mit lufis an verschiedenen fahrzeugen ausprobiert. das ergebnis war jedoch sehr bescheiden. der sound meines damaligen 7er v8 hörte sich gewaltig an, aber die leistung sank besonders an warmen tagen sehr rapide.
das einkapseln der offenen lufis oder gar sie fest zu ummanteln mit material aus der heizungsbranche ..ächz...brachte alles nichts. doch-blutige hände und eine gereizte frau.
vor ca. einem halben jahr stieß ich auf die bmc-airbox. nach vielen pech und pannen u.a. auch beim einbauen, bekam ich einen sehr netten tip (an dieser stelle nochmals ein herzliches dankeschön an ecki)
rätsels lösung: der luftansaugschlauch ! diesen entfernte ich wieder nach etlichen versuchen diesen ordnungsgemäß an verschiedenen anschlussmöglichkeiten zu befestigen. gleichzeitig entfernte ich das sog."fliegengitter" aus dem LMM. eine
bastuck kpl.-anlage bläst zusätzlich den zetti-sechszylinder-marsch
resultat: aber hallo ! die gasannahme viel viel spontaner. deutlich mehr durchzug aus niedrigen drehzahlen....insgesamt: dreht motor und besitzer ein "tick" schneller
spaß beiseite; bin sehr zufrieden
gute nacht vom bodensee
emanuel