K&N 57i Perfomance Kit ???

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

K&N 57i Perfomance Kit ???

Beitragvon Mircotex » 11.11.2005 22:43

Hallo stolze Z3-Besitzer!!

Was bringt den eigentlich so ein Perfomance Kit??? Bei einem 2.0 !

Und, verbracht der Wagen mehr??

Wenn jemand zu den beiden Fragen antworten hat, dann kann er sein Wissen ja mal rauslassen.......

ThXXX
Mirco.
Benutzeravatar
Mircotex
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 19
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 03.03.2005 00:40
Wohnort: Kiel

Z3 roadster 2.0 (2000)
  

Beitragvon Avalonwolf » 12.11.2005 08:48

Hi,

so wie ich es in den Foren gelesen habe, bringt der K&N LuFi nur subjektiv eine Änderung.

Experimentiere gerade mit einem Sport LuFi von MaxPower.

Leistung: gleich
Sound: :twisted:
Und kostet nur ein Bruchteil von dem K&N.
Wichtig auf Kaltluftzufuhr achten !!
Dateianhänge
LuFi.jpg
und sieht gut aus
Benutzeravatar
Avalonwolf
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 175
Themen: 20
Bilder: 17
Registriert: 12.02.2005 20:56
Wohnort: 45286 Dorsten

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon Rubi69 » 12.11.2005 14:27

Hi,

leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. Einige glauben mehr Leistung zu spüren (PLaceboeffekt?), andere dagegen nicht.

Die einzigen Zahlen haben die MX-5-Jungs vor einigen Jahren einmal veröffentlicht. Dabei gingen mehrere Autos mit gleicher Motorisierung - aber unterschiedlicher Tuningstufen - auf denselben Prüfstand. Der Luftfilter allein (wie auch ein Sportauspuff allein) bringt ohne sonstige weitergehenden Tuning-Massnahmen (andere Nockenwelle, anderer Krümmer, Rennauspuffanlage incl. Kats) keine messbare Mehrleistung.

Es gibt sogar einen gravierenden Nachteil den Avalonwolf auch schon angesprochen hat. Ohne Änderungen an der Luftzuführung saugt der Luftfilter zu viel warme Luft an. Laut Messungen eines Z3-Fahrers ist die angesaugte Luft ca. 20 Grad wärmer wie die des Serienfilters. Allein diese Tatsache dürfte alles andere als leisutngssteigernd sein - es müsste daraus sogar ein Lesitungsverlust resultieren.

Wenn Du Dir den Luftfilter wegen eines lauteren Ansauggeräusches kaufst, dann mach es. Ansomsten spare Dir das Geld.

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

K&N beim 2.0 Z3

Beitragvon Overdriver » 29.11.2005 01:45

Hi,

ich habe mir damals erst den K&N Tauschfilter gekauft, der jedoch nix spür oder hörbares brachte. Dann habe ich mir dieses 57i Kit gekauft wobei man sagen muss, das man mit einer Klimaanlage Probleme mit dem Einbau des Kaltluftschlauches kriegt. Der hat einfach keinen Platz dort.

Hörbar ist ein sehr tiefes Ansauggeräusch ab 3500 / Upm und meiner Meinung nach fängt der Zetti dann auch spürbar an zu beschleunigen was damals eigentlich nicht der Fall war.

Naja ich bin mal ne Zeit lang ohne den Filter gefahrn und muss sagen das auto macht einfach weniger spaß.

Beim K&N ist noch ein Teilegutachten dabei, ist von Vorteil gegenüber den billigen die eigentlich nicht zugellassen sind und die Betriebserlaubnis des Autos erlischt.

Jedem seine Entscheidung.
:D
Overdriver
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 11.08.2005 19:41

Z3 roadster 2.0 (2000)
  

Beitragvon Emanuel » 10.12.2005 00:46

Rubi69 hat geschrieben:Hi,

leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. Einige glauben mehr Leistung zu spüren (PLaceboeffekt?), andere dagegen nicht.

Die einzigen Zahlen haben die MX-5-Jungs vor einigen Jahren einmal veröffentlicht. Dabei gingen mehrere Autos mit gleicher Motorisierung - aber unterschiedlicher Tuningstufen - auf denselben Prüfstand. Der Luftfilter allein (wie auch ein Sportauspuff allein) bringt ohne sonstige weitergehenden Tuning-Massnahmen (andere Nockenwelle, anderer Krümmer, Rennauspuffanlage incl. Kats) keine messbare Mehrleistung.

Es gibt sogar einen gravierenden Nachteil den Avalonwolf auch schon angesprochen hat. Ohne Änderungen an der Luftzuführung saugt der Luftfilter zu viel warme Luft an. Laut Messungen eines Z3-Fahrers ist die angesaugte Luft ca. 20 Grad wärmer wie die des Serienfilters. Allein diese Tatsache dürfte alles andere als leisutngssteigernd sein - es müsste daraus sogar ein Lesitungsverlust resultieren.

Wenn Du Dir den Luftfilter wegen eines lauteren Ansauggeräusches kaufst, dann mach es. Ansomsten spare Dir das Geld.

Grüsse
Nico


oooh, ein experte ! na so einfach wie du das hier be-und geschrieben hast, ist es wiederum auch nicht.

unbestritten, dass ein offener lufi -ausser die aufmerksamkeit deines nachbarn-recht wenig bis gar nichts an mehrleistung bringt.

ich hab so ziemlich viel mit lufis an verschiedenen fahrzeugen ausprobiert. das ergebnis war jedoch sehr bescheiden. der sound meines damaligen 7er v8 hörte sich gewaltig an, aber die leistung sank besonders an warmen tagen sehr rapide.

das einkapseln der offenen lufis oder gar sie fest zu ummanteln mit material aus der heizungsbranche ..ächz...brachte alles nichts. doch-blutige hände und eine gereizte frau.

vor ca. einem halben jahr stieß ich auf die bmc-airbox. nach vielen pech und pannen u.a. auch beim einbauen, bekam ich einen sehr netten tip (an dieser stelle nochmals ein herzliches dankeschön an ecki)

rätsels lösung: der luftansaugschlauch ! diesen entfernte ich wieder nach etlichen versuchen diesen ordnungsgemäß an verschiedenen anschlussmöglichkeiten zu befestigen. gleichzeitig entfernte ich das sog."fliegengitter" aus dem LMM. eine bastuck kpl.-anlage bläst zusätzlich den zetti-sechszylinder-marsch

resultat: aber hallo ! die gasannahme viel viel spontaner. deutlich mehr durchzug aus niedrigen drehzahlen....insgesamt: dreht motor und besitzer ein "tick" schneller :2thumpsup: spaß beiseite; bin sehr zufrieden

gute nacht vom bodensee

emanuel
Benutzeravatar
Emanuel
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 67
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 03.02.2005 22:53
Wohnort: Bodensee

  

Beitragvon Rubi69 » 10.12.2005 01:29

Emanuel hat geschrieben:oooh, ein experte ! na so einfach wie du das hier be-und geschrieben hast, ist es wiederum auch nicht.



Was willst Du mir (evtl auch der Gemeinschaft) damit sagen?
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon Emanuel » 10.12.2005 12:01

ruhig blut ! wie kommst du zu deiner aussage, dass keiner der zetti fahrer inkl. z4 fahrer nicht bei einem leistungsprüfstand waren ? hast du mit allen kontakt ? nur weil einige zetti fahrer nicht davon berichten (wollen) heisst das noch lange nicht, dass es einige bereits getan haben ;-)

dat war alles !

schönen samstag

ciao, emanuel
Benutzeravatar
Emanuel
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 67
Themen: 13
Bilder: 5
Registriert: 03.02.2005 22:53
Wohnort: Bodensee

  

Beitragvon Rubi69 » 11.12.2005 05:41

Hi Emanuel,


Emanuel hat geschrieben:.... wie kommst du zu deiner aussage, dass keiner der zetti fahrer inkl. z4 fahrer nicht bei einem leistungsprüfstand waren ? hast du mit allen kontakt ? nur weil einige zetti fahrer nicht davon berichten (wollen) heisst das noch lange nicht, dass es einige bereits getan haben ; ) ......



Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass ich genau auf diesen Umstand hingewiesen habe :wink:


Habe ich nicht geschrieben" ...... leider war von Z3-Jungs noch niemand vor und nach dem Einbau eines offenen Luftfilters auf dem Leistungsprüfstand bzw. niemand hat evtl. vorhandene Zahlen veröffentlicht. ?

Habe ich da irgendetwas missverständlich ausgedrückt? Wenn ich das richtig sehe, sind wir ja einer Meinung, oder etwa nicht?

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChD501, ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 1 Gast

x