Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon Red_9 » 22.06.2023 11:45

Vielleicht noch ein Hinweis zu dem Schalter, die FL 4 Zyl, hatten nicht mehr den 80/88, sondern den 80/99 Schalter. Die zweite Zahl bestimmt den Zeitpunkt für die Lüfterstufe 2.
Gerade für den Alu 6Zyl würde ich zur Sicherheit die Wassertemperatur so niedrig wie möglich halten. Höhere Temperatur bewirkt eine höhere Effizienz aber auch das Risiko, dass der Kopf vorne und hinten ungleichmäßig heiß ist / überhitzt. Nun gehts hier ja primär um den Lüfter und nicht um die Temperatur (habe meinen auch rausgeschmissen), der Schalter ist nur die 'Notmaßnahme', 'vernünftiger' geregelt kann die Temperatur durch die Thermostatkennung im Motorsteuergerät.
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon eisi » 22.06.2023 12:11

Servus!
xdata hat geschrieben:Grund für den Umbau ist nicht die Leisung oder das Geräusch, Grund ist die Gefahr des Bruchs des Viscolüfters. Und das passiert garantiert irgendwann, er muss nur alt genug werden. In den meisten fällen wird dabei der Kühler auch zerstört und regemäßig auch die Motorhaube. Ist ja nachvollziehbar. Will man das also vermeiden muss man entweder rechtzeitig den Lüfter ersetzen und hoffen, dass man ein jüngeres Teil bekommt, oder eben einen Elektrolüfter nutzen.

Mache bei meinem ZZZ das gleiche: Viso raus und 80/88 Schalter rein.
Mein 2.8 VFL hat keine Klima :cry: deshalb habe ich einen Lüfter nachrüsen müssen. Außerdem hat mein Steckerfür den Schalter flache Kontakten sodaß ich da basteln muss. Oder kennt jemand einen 80/88-Schalter mit solchen Kontakten?

LG

Martin

Ich bin der Meinung, dass sowohl der Kabelbaum den Stecker sls auch der Kühler das Gewinde dafür hat.

risi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8401
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x