Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon mk-z3-2.0 » 19.02.2022 16:03

Könnt ihr hier mal die Laien abholen? Geht es nur um Autos mit Klimaanlage?
mk-z3-2.0
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1524
Themen: 58
Registriert: 07.11.2010 16:51
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 2.0 (06/2000)

   



  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon Z3 Heidi » 19.02.2022 21:39

OldsCool hat geschrieben: Der kostet Leistung und belastet die Wasserpumpe
Gruß Steffen


Warum kostet der Visco Leistung? Man hat doch genau deswegen einen Visco eingebaut. Bei schneller Fahrt kühlt der Fahrtwind mehr als der Visco. Der Fahrtwind schiebt sogar noch den Lüfter an.
Der eigentliche Sinn vom Visco ist der Stadtverkehr da es hier kaum Fahrtwind gibt. In der Stadt brauchen nur Poser, SUV und Klappenauspufffahrer Leistung. :roll:
Z3 Heidi
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2021 15:48
Wohnort: Galhausen

  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon eisi » 19.02.2022 22:06

Servus!

In der Zuschaltphase z.B. am Berg kostet der Leistung, mind 2 oder 3 PS sind es sicher.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8401
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon OldsCool » 19.02.2022 22:15

Hab ich doch glatt den Zwinkersmiley vergessen :mrgreen:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4969
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon der_Thomas » 21.02.2022 15:00

Hallo, jetzt muss ich doch mal fragen: Warum soll der Viscolüfter im Vgl. zum E-Lüfter mehr Leistung benötigen? Angenommen, beide Lüfterblätter sind aerodynamic identisch (=bei gleicher Drehzahl gleicher Volumenstrom) und beide werden bedarfsgerecht (=gleichzeitig) ein- bzw. ausgeschaltet, dann ist der Viscolüfter doch im Vorteil.
Für den E-Lüfter muss erst die Kurbelwellendrehung durch die Lichtmaschine in eine elektr. Spannung umgewandelt werden und der E-Lüfter macht aus der Spannung wieder eine Drehbewegung. Beide Vorgänge mit entsprechenden Effizienzen bzw. Verlustleistungen. Der Viscolüfter dreht einfach direkt mit, wenn er denn muss.

Ich sehe einen funktionierenden Viscolüfter im Vorteil.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 408
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 23:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon OldsCool » 21.02.2022 15:10

Hallo Thomas,

dass er MEHR Leistung braucht hat doch niemand behauptet. Es geht darum den Viscolüfter ersatzlos zu streichen. Dann braucht er nämlich gar keine Leistung. Aber das war ja auch eher ein kleines Späßchen mit der Leistung. Vielmehr geht es um das Zerstörungspotential eines sich zerlegenden Lüfters und die Belastung der Wasserpumpenwelle, weshalb man sich den besser sparen kann, sofern ja der E-Lüfter der Klimaanlage ohnehin seine Aufgabe übernehmen kann.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4969
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon eisi » 21.02.2022 18:41

Servus!
der_Thomas hat geschrieben:Hallo, jetzt muss ich doch mal fragen: Warum soll der Viscolüfter im Vgl. zum E-Lüfter mehr Leistung benötigen? Angenommen, beide Lüfterblätter sind aerodynamic identisch (=bei gleicher Drehzahl gleicher Volumenstrom) und beide werden bedarfsgerecht (=gleichzeitig) ein- bzw. ausgeschaltet, dann ist der Viscolüfter doch im Vorteil.
Für den E-Lüfter muss erst die Kurbelwellendrehung durch die Lichtmaschine in eine elektr. Spannung umgewandelt werden und der E-Lüfter macht aus der Spannung wieder eine Drehbewegung. Beide Vorgänge mit entsprechenden Effizienzen bzw. Verlustleistungen. Der Viscolüfter dreht einfach direkt mit, wenn er denn muss.

Ich sehe einen funktionierenden Viscolüfter im Vorteil.

Viele Grüße,
Thomas

Fahr mal auf den Prüfstand, dann wirst Du Augen machen:
Denn erstmal speist die Batterie den E-Lüfter; der einsetzende Visco nimmt sichtbar was weg.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8401
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon Z3 Heidi » 21.02.2022 21:50

Und die Lichtmaschine speist nicht die Batterie?

Dann klemm doch mal die Lichtmaschine am Prüfstand ab.

Da wo Strom rausgenommen wird, wird auch wieder Strom zugeführt. Der E-Lüfter zieht Strom aus der Batterie und die Lichtmaschine liefert den Strom wieder in die Batterie. Hier wird dann noch die Drehbewegung in el. Energie umgewandelt und die el. Energie wieder zurück in Drehbewegung. Sicherlich das auch nicht ganz verlustfrei.
Z3 Heidi
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2021 15:48
Wohnort: Galhausen

  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon Z3 Heidi » 21.02.2022 22:12

OldsCool hat geschrieben:Hallo Thomas,

dass er MEHR Leistung braucht hat doch niemand behauptet. Es geht darum den Viscolüfter ersatzlos zu streichen. Dann braucht er nämlich gar keine Leistung. Aber das war ja auch eher ein kleines Späßchen mit der Leistung. Vielmehr geht es um das Zerstörungspotential eines sich zerlegenden Lüfters und die Belastung der Wasserpumpenwelle, weshalb man sich den besser sparen kann, sofern ja der E-Lüfter der Klimaanlage ohnehin seine Aufgabe übernehmen kann.

Gruß Steffen


BMW hat sich sicherlich was an der Konstellation gedacht. Die wären doch die ersten, wenn man was wegsparen könnte. :wink:

Der E30 hat mit Klima und ohne Visko etwas Probleme die Wärme vom Klimakondensator weg zu bekommen. Es funktioniert zwar, aber bei hohen Temperaturen geht die Klima im E30 besser wenn der Visko mit verbaut ist.

Ein sich zerlegender Visko kündigt sich lange im Vorfeld an. Wenn natürlich der altbekannte Wartungstau ansteht, ist man selbst Schuld. Auf einen M Motor fährt man doch auch keine 500tsd km auf die ersten KW Lagerschalen.

Lüfterrad und Visko sollten ab Werk soweit gewuchtet sein, dass das der Wa Pu nicht mehr schaden sollte als die Spannung vom Antriebsriemen.
Das KO Kriterium der Wasserpumpe liegt vermutlich viel mehr an zwielichtigen Herstellen die nur mäßige Qualität liefern. (Geiz ist geil)
Z3 Heidi
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2021 15:48
Wohnort: Galhausen

  

Re: Umbauplan: Ersatz des Visko- durch Elektrolüfter

Beitragvon Quax » 21.02.2022 22:33

[quote="eisi"]Servus!

Ferndiagnose: Wenn der Visco-Lüfter ständig heult, dann hast Du eine Klimaanlage und ein Kühlungsproblem.
Dieses Problem tritt deshalb auf, weil sich im Laufe der Jahre zwischen dem Kondensator und dem Kühler sehr sehr viel Schmutz wie Laub/Gräser/Heu/etc. angesammelt hat und die Luftdurchsatz arg einschränkt; dadurch wird die Luft dahinter sehr warm bleiben und damit das Viscoelement zur Arbeit bewegen.
Bau mal den Kühler aus und reinige das Teil und Du wirst sehen, dass das Geheule weg ist.
Ein Indikator meiner Ferndiagnose ist, dass man schon kurze Zeit nach dem Kaltstart, so ca. 10 km Fahrtstrecke, beim Beschleunigen den Viscolüfter hört; stimmt´s?
War bei mir so und ich hätte nie gedacht, dass eine komplett gefüllte Kehrschaufel voll von dem Zeug zwischen den beiden Kühlern hängen kann.
Hinweis: Kühllammellen mit Wasser ausspülen bzw. vorsichtig mit Druckluft ausblasen, dann ist Ruhe.

eisi[/quote

Volltreffer, denke ich . Ja, ich hab ne Klima. Ja, selbst bei 8 Grad heult der Lüfter auch noch nach mehr als 10 Kilometern. Beim Ausfahren aus meiner Tiefgarage und anschließend auf 500 Metern in einer 30er-Zone hör ich nur den Heuler und nicht den Motor. Und mit meiner Automatik kommt es noch heftiger zur Geltung. Er bekommt demnächst einen neuen Kühlerthermostat, der erst später reagiert. Meine bisherige Werkstatt hatte leider ein zu früh öffnenden Teil eingebaut. Dann werde ich Deinen Tipp umsetzen. Danke Dir, Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Quax
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 57
Themen: 12
Bilder: 43
Registriert: 29.10.2017 14:48
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x