von Abbakus » 14.01.2015 19:40
Ich denke das ist möglich.
Dazu müsste man die Schaltpläne genauer anschauen, ob der Zusatzlüfter auch bei ausgeschalteter Klima anlaufen kann.
Oder einfach zum testen den Stecker am Doppel-Temperaturschalter abziehen und bei eingeschalteter Zündung den Schalter mittels einer Drahtbrücke nachbilden. Läuft der Lüfter in beiden Stufen an, ist alles ok und ich würde bei höheren Aussentemperaturen einfach einmal den Lüfterflügel zu einer Probefahrt entfernen.
Ergänzung: Im E30-Lager wird bei Motorumbauten gerne ein Klimalüfter aus den moderneren Baureihen verwendet, da manchmal der Platz zwischen Motor und Kühler keine Visko mehr zuläßt. Und niemand hat thermische Probleme, sofern ausreichend große Kühler verbaut wurden. Die einzige Änderung bei der elektrischen Anschaltung erfolgt durch Umklemmen des Pluspols vom Lüftermotor von Zündplus Kl. +15 nach Dauerplus Kl. +30, damit der Lüfter eventuell auftretende Hitzestaus auch nach dem Abstellen des Motors noch abtransportieren kann. Aber: Auch Deine momentane Visko bleibt nach dem Abstellen stehen, sodass ich das nur vage mit im Hinterkopf behalten würde. Wichtiger wäre mir ein zusätzlicher Schalter im Innenraum, um zumindest eine Lüfterstufe manuell schalten zu können, im Falle eines immer möglichen Defektes am Temperaturschalter.