Seite 5 von 9

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 17:14
von rainerstadler
Also sooo schlimm ist das mit der HA jetzt auch wieder nicht ;-) Meinen V8 hälts jetzt seit 8tkm aus und das sieht noch aus wie neu da unten. Ich hab den Querträger lediglich etwas verschraubt. Das die Konstruktion ungut ist, steht allerdings ausser Frage :roll:

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 18:05
von SwaY
Meine hält auch noch und die ersten beiden Punkte waren davor schon angerissen
Aber pedal to metal ohne schlechtes Gewissen wär schon schön ;)

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 18:09
von DONlwl
einfach nur hammer,....m5 v8 in dem kleinem zetti der muss ja mal richtig brutal gehen,.....

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 18:09
von Steinbeizzzer
SwaY hat geschrieben:Meine hält auch noch und die ersten beiden Punkte waren davor schon angerissen
Aber pedal to metal ohne schlechtes Gewissen wär schon schön ;)

Wie beim 2.2 auch :?: Scheibenkleister Du machst mir echt Sorgen :enraged:

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 18:25
von SwaY
Steinbeizzzer hat geschrieben:
SwaY hat geschrieben:Meine hält auch noch und die ersten beiden Punkte waren davor schon angerissen
Aber pedal to metal ohne schlechtes Gewissen wär schon schön ;)

Wie beim 2.2 auch :?: Scheibenkleister Du machst mir echt Sorgen :enraged:



kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht :mrgreen:

nicht umsonst hats mir ein Gewinde am Block gesprengt, weil die Schraube vom Getriebe total festgebacken war :roll:

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 18:30
von Steinbeizzzer
Dann muss ich mal nachschauen , der langsamste bin ich ja nicht gerade :mrgreen: :pssst:

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 22:02
von pat.zet
Hallo
also der Alpina B3 ,3 - 3,4 l ist ja e46 elektrik basis und motor S52 B32 basis von Alpina adaptiert ! ( einzelvanos ) allerdings erfüllt der laut meien infos keine D4 abgasnorm und ist eigentlich nicht eintragbar im Z3 FL , der M52 Tü ist imz3 FL auch e46 technik ( D4 abgas norm )
, der Alpina e46 läuft zwar auch mit einer Ms 42 / 43 , die aber massiv umprogrammiert, im Alpina Etk kann man gleichteile sichten
ich habe einen S52 B32 Touring ( der übrigens nicht wirlklich einfach auf 280 PS zu bringen ist das ist eien aussage die wohl nicht fundiert belegbar ist , da arbeite ich noch drann, was aber ein paar seltenere hardware teile bedarf die in ein paar tagen bei mir sind ;-)) desweiteren ist noch ein ein 328 tii compact ( 245 ps ) in meinem besitz und plane gerade an einem Z3 2,0l upgrade 2,8l mit ca 245 ps das reicht in meinen Augen für den leichten Z3 vollkommen aus und ist auch realisierbar mit dem M52 Tü B28 basis motor

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 27.11.2014 22:16
von DONlwl
pat.zet hat geschrieben:Hallo
also der Alpina B3 ,3 - 3,4 l ist ja e46 elektrik basis und motor S52 B32 basis von Alpina adaptiert ! ( einzelvanos ) allerdings erfüllt der laut meien infos keine D4 abgasnorm und ist eigentlich nicht eintragbar im Z3 FL , der M52 Tü ist imz3 FL auch e46 technik ( D4 abgas norm )
, der Alpina e46 läuft zwar auch mit einer Ms 42 / 43 , die aber massiv umprogrammiert, im Alpina Etk kann man gleichteile sichten
ich habe einen S52 B32 Touring ( der übrigens nicht wirlklich einfach auf 280 PS zu bringen ist das ist eien aussage die wohl nicht fundiert belegbar ist , da arbeite ich noch drann, was aber ein paar seltenere hardware teile bedarf die in ein paar tagen bei mir sind ;-)) desweiteren ist noch ein ein 328 tii compact ( 245 ps ) in meinem besitz und plane gerade an einem Z3 2,0l upgrade 2,8l mit ca 245 ps das reicht in meinen Augen für den leichten Z3 vollkommen aus und ist auch realisierbar mit dem M52 Tü B28 basis motor


meiner ist bj 1997 mit euro 2 also völlig wurst sagt mein tüver,....der motor darf nur keine schlechtere abgasnorm haben,..... :2thumpsup:
ich hatte schon viele 2,8 daher bereue ich auch schon das ich keinen 3liter genommen habe aber gut er is jetzt nun mal in unsere familie aufgenommen worden und da bleibt er auch....

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 28.11.2014 08:25
von pat.zet
Man sollte auf keinen Fall " bereuen " das man "nur einen 2,8l hat, Ich halte den den M54 B30 für kein besonders herausragenden motor , er hat zu viel eingebaute Fehler der M54 baureihe ggü den Ev motoren oder sogar dem verwandten Vorfahren M52 TÜ
Der 3,0l ist nicht Notwendig der " alte " einzelvanos ist nicht wirklich unterlegen wenn man in entdrosselt was einer der wenigen original Vorteile eines M54 ist , ( was auch für die M52 TÜ motoren ggü einem M54 gilt ) , der 3, 0l hat nur den Vorteil das er d vanos + eine modernere DME hat ( frühes drehmoment !, für die Topendleistung nicht ausschlaggebend !) , der Hub 89 mm ist vielleicht fürs drehmomet untenrum noch gut aber für höhere drehzahlen sind 84~85,4 mm Hub wesentlich drehfreudiger) man kann den 2,8l siehe mein Compact durchaus auf leistung bringen ohne das er unterum schwächelt oder schlechter wird mein Ev compact motor liegt im drehmoment immer oberhalb eines OE b28, max 300 nm obenraus , mit 260 ° schleicher nocken können sogar bis zu 256ps raus kommen ............

Ein B3 Motor ist im Prinzip ein S52 , dein deutscher Z3 VFL ist also grundähnlich !
Die Details beim Motor kabelbaum eines B3 3,2 L sind schnell zu finden , beim 3,3l - 3,4 L siehts etwas anders aus, aber die Grundmotoren ohne die alpina Brücke sind adaptierbar mit dem M52 Kabelbaum , bei der Brücke muss, wenn man sie verwenden will ein adapter auf M52 DK incl kablebaum gebaut werden , am frühen M52 ist ein punkt was geändert werden muss der Kabelbaum für den beim Alpina ( s52 ) hinten sitzenden KWS .......
Evtl sind aber auch kablbäume vom e36 328 i ( oder US modelle ) der letzten modelle passend die haben den KWS hinten, zudem sollte man die AGA dann 2 flutig bauen denn die OE aga der M52 im Z3 taugt nicht für leistungssteigerung aber wie schon geschrieben für infos PN ...............

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

BeitragVerfasst: 28.11.2014 12:37
von DONlwl
so ich habe grade fast eine stunde mit rainer telefoniert,....sehr nett sehr auskunftsreich,....
V8 war mein ursprungsplan aber laut aussagen anderer nicht so leicht zu realisieren,....
der aufwand vom alpina ist genauso gross wie beim v8,......und wer einmal v8 gefahren ist der liebt ihn auch,....im gegensatz zu rainer werde ich auf den normalen 4,4l zurück greifen,.....aus technischen gründen und unterhaltkosten,....will nicht gleich meinen rahmen sprengen wegen dem m motor.... :mrgreen: sonst darf ich bald in die garage ziehen :mrgreen: :mrgreen: