BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon rainerstadler » 27.11.2014 17:14

Also sooo schlimm ist das mit der HA jetzt auch wieder nicht ;-) Meinen V8 hälts jetzt seit 8tkm aus und das sieht noch aus wie neu da unten. Ich hab den Querträger lediglich etwas verschraubt. Das die Konstruktion ungut ist, steht allerdings ausser Frage :roll:
rainerstadler
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert: 29.07.2013 09:44

  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon SwaY » 27.11.2014 18:05

Meine hält auch noch und die ersten beiden Punkte waren davor schon angerissen
Aber pedal to metal ohne schlechtes Gewissen wär schon schön ;)
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 27.11.2014 18:09

einfach nur hammer,....m5 v8 in dem kleinem zetti der muss ja mal richtig brutal gehen,.....
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.11.2014 18:09

SwaY hat geschrieben:Meine hält auch noch und die ersten beiden Punkte waren davor schon angerissen
Aber pedal to metal ohne schlechtes Gewissen wär schon schön ;)

Wie beim 2.2 auch :?: Scheibenkleister Du machst mir echt Sorgen :enraged:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon SwaY » 27.11.2014 18:25

Steinbeizzzer hat geschrieben:
SwaY hat geschrieben:Meine hält auch noch und die ersten beiden Punkte waren davor schon angerissen
Aber pedal to metal ohne schlechtes Gewissen wär schon schön ;)

Wie beim 2.2 auch :?: Scheibenkleister Du machst mir echt Sorgen :enraged:



kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht :mrgreen:

nicht umsonst hats mir ein Gewinde am Block gesprengt, weil die Schraube vom Getriebe total festgebacken war :roll:
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.11.2014 18:30

Dann muss ich mal nachschauen , der langsamste bin ich ja nicht gerade :mrgreen: :pssst:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon pat.zet » 27.11.2014 22:02

Hallo
also der Alpina B3 ,3 - 3,4 l ist ja e46 elektrik basis und motor S52 B32 basis von Alpina adaptiert ! ( einzelvanos ) allerdings erfüllt der laut meien infos keine D4 abgasnorm und ist eigentlich nicht eintragbar im Z3 FL , der M52 Tü ist imz3 FL auch e46 technik ( D4 abgas norm )
, der Alpina e46 läuft zwar auch mit einer Ms 42 / 43 , die aber massiv umprogrammiert, im Alpina Etk kann man gleichteile sichten
ich habe einen S52 B32 Touring ( der übrigens nicht wirlklich einfach auf 280 PS zu bringen ist das ist eien aussage die wohl nicht fundiert belegbar ist , da arbeite ich noch drann, was aber ein paar seltenere hardware teile bedarf die in ein paar tagen bei mir sind ;-)) desweiteren ist noch ein ein 328 tii compact ( 245 ps ) in meinem besitz und plane gerade an einem Z3 2,0l upgrade 2,8l mit ca 245 ps das reicht in meinen Augen für den leichten Z3 vollkommen aus und ist auch realisierbar mit dem M52 Tü B28 basis motor
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2834
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 27.11.2014 22:16

pat.zet hat geschrieben:Hallo
also der Alpina B3 ,3 - 3,4 l ist ja e46 elektrik basis und motor S52 B32 basis von Alpina adaptiert ! ( einzelvanos ) allerdings erfüllt der laut meien infos keine D4 abgasnorm und ist eigentlich nicht eintragbar im Z3 FL , der M52 Tü ist imz3 FL auch e46 technik ( D4 abgas norm )
, der Alpina e46 läuft zwar auch mit einer Ms 42 / 43 , die aber massiv umprogrammiert, im Alpina Etk kann man gleichteile sichten
ich habe einen S52 B32 Touring ( der übrigens nicht wirlklich einfach auf 280 PS zu bringen ist das ist eien aussage die wohl nicht fundiert belegbar ist , da arbeite ich noch drann, was aber ein paar seltenere hardware teile bedarf die in ein paar tagen bei mir sind ;-)) desweiteren ist noch ein ein 328 tii compact ( 245 ps ) in meinem besitz und plane gerade an einem Z3 2,0l upgrade 2,8l mit ca 245 ps das reicht in meinen Augen für den leichten Z3 vollkommen aus und ist auch realisierbar mit dem M52 Tü B28 basis motor


meiner ist bj 1997 mit euro 2 also völlig wurst sagt mein tüver,....der motor darf nur keine schlechtere abgasnorm haben,..... :2thumpsup:
ich hatte schon viele 2,8 daher bereue ich auch schon das ich keinen 3liter genommen habe aber gut er is jetzt nun mal in unsere familie aufgenommen worden und da bleibt er auch....
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon pat.zet » 28.11.2014 08:25

Man sollte auf keinen Fall " bereuen " das man "nur einen 2,8l hat, Ich halte den den M54 B30 für kein besonders herausragenden motor , er hat zu viel eingebaute Fehler der M54 baureihe ggü den Ev motoren oder sogar dem verwandten Vorfahren M52 TÜ
Der 3,0l ist nicht Notwendig der " alte " einzelvanos ist nicht wirklich unterlegen wenn man in entdrosselt was einer der wenigen original Vorteile eines M54 ist , ( was auch für die M52 TÜ motoren ggü einem M54 gilt ) , der 3, 0l hat nur den Vorteil das er d vanos + eine modernere DME hat ( frühes drehmoment !, für die Topendleistung nicht ausschlaggebend !) , der Hub 89 mm ist vielleicht fürs drehmomet untenrum noch gut aber für höhere drehzahlen sind 84~85,4 mm Hub wesentlich drehfreudiger) man kann den 2,8l siehe mein Compact durchaus auf leistung bringen ohne das er unterum schwächelt oder schlechter wird mein Ev compact motor liegt im drehmoment immer oberhalb eines OE b28, max 300 nm obenraus , mit 260 ° schleicher nocken können sogar bis zu 256ps raus kommen ............

Ein B3 Motor ist im Prinzip ein S52 , dein deutscher Z3 VFL ist also grundähnlich !
Die Details beim Motor kabelbaum eines B3 3,2 L sind schnell zu finden , beim 3,3l - 3,4 L siehts etwas anders aus, aber die Grundmotoren ohne die alpina Brücke sind adaptierbar mit dem M52 Kabelbaum , bei der Brücke muss, wenn man sie verwenden will ein adapter auf M52 DK incl kablebaum gebaut werden , am frühen M52 ist ein punkt was geändert werden muss der Kabelbaum für den beim Alpina ( s52 ) hinten sitzenden KWS .......
Evtl sind aber auch kablbäume vom e36 328 i ( oder US modelle ) der letzten modelle passend die haben den KWS hinten, zudem sollte man die AGA dann 2 flutig bauen denn die OE aga der M52 im Z3 taugt nicht für leistungssteigerung aber wie schon geschrieben für infos PN ...............
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2834
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 28.11.2014 12:37

so ich habe grade fast eine stunde mit rainer telefoniert,....sehr nett sehr auskunftsreich,....
V8 war mein ursprungsplan aber laut aussagen anderer nicht so leicht zu realisieren,....
der aufwand vom alpina ist genauso gross wie beim v8,......und wer einmal v8 gefahren ist der liebt ihn auch,....im gegensatz zu rainer werde ich auf den normalen 4,4l zurück greifen,.....aus technischen gründen und unterhaltkosten,....will nicht gleich meinen rahmen sprengen wegen dem m motor.... :mrgreen: sonst darf ich bald in die garage ziehen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x