BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Mich67 » 26.11.2014 20:52

Die Hinterachsaufnahme ist der Grund warum nie ein größerer Motor in den Zetti reingekommen ist!

Holger baut bzw. hat vor ein zweimal aufgehängtes Diff zu verbauen!

Sowas

[ externes Bild ]

Das hast Du drin!

[ externes Bild ]

Um das zu verbauen brauchst Du aber einen verstärkten Unterboden ( was Fin schon sagte ) :mrgreen: !
Wenn Du das richtig machst ist der genannte Preis nicht zu halten :wink: !

Und Du willst doch nicht einen 3l Diesel mit einem 2.8 Benziner vergleichen,
schau dir doch mal das Drehmoment an der muß dich doch nass machen :twisted: !

Klatsch dir ein 6 Gang rein und ein Diff vom 2.2 Zetti und dann Du kannst mit dem Gaspedal lenken,
das Hinterachsproblem bleibt aber trotzdem!

Ist aber alles deine Entscheidung!


Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon FinZ3 » 26.11.2014 21:12

Ich glaube bald das dein Motor nicht richtig läuft. Weil der 2.8er is verdammt schnell mit ca 6,5sec auf hundert.
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 26.11.2014 21:16

also vr6 und wie se alle heissen in der klasse lasse ich stehen aber reicht das irgendwie nicht,....und vielen dank für eure tipps ich nehme semir zu herzen ,....ich werde mir die tage mal die hinterachse anschauen und malschauen was ich machen werde,.....ich werde mir auch e30 beiträge anschauen die müssen ja auch einiges gemacht haben bei m5 v8 umbauten
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Z3 Raul » 26.11.2014 21:34

DONlwl hat geschrieben:also vr6 und wie se alle heissen in der klasse lasse ich stehen aber reicht das irgendwie nicht,....und vielen dank für eure tipps ich nehme semir zu herzen ,....ich werde mir die tage mal die hinterachse anschauen und malschauen was ich machen werde,.....ich werde mir auch e30 beiträge anschauen die müssen ja auch einiges gemacht haben bei m5 v8 umbauten


:roll: :roll: :roll: :roll: verkauf den Zetti doch und leg dir einen Düsenjäger zu :mrgreen:
Glaub den Profis hier im Forum :!: hier sind Mechaniker und Mechatroniker die wissen von was sie sprechen.

Gr. Robert
Benutzeravatar
Z3 Raul
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 436
Themen: 18
Bilder: 96
Registriert: 22.05.2011 20:06
Wohnort: 94327 Bogen

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   
  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon eisi » 26.11.2014 21:36

Servus!

Ich möchte mich kurz zum Thema mit einbringen:
Als Basis für "großes Tuning" gibt es wahrlich bessere Modelle aus München :idea:
Für schon beschriebene Optimierung gibt es jedoch im Z3 meines Erachtens Potenzial.
Alles eine Frage des Geschmacks; und des Budgets.
Langlebig für die Karosserie jedoch sollte nur Optimierung sein, darüber hinaus wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich massive Probleme geben.
Nichts desto trotz gibt es auch V8, Kompressor bzw. Turbo oder "M3- bzw. Alpina/Schnitzer-Motoren-Umbauten".
Persönlich fehlen mir nur zehn Dutzend Nm... 400 davon, das ist mein Traum.
Die knapp 200PS erachte ich als völlig ausreichend :thumpsup:
Der Roadster ist in meinen Augen der Knaller:
- Optik
- Fahrgefühl
- "Purheit"
- Unterhaltskosten
- Zuverlässigkeit und
- dieses Forum dazu
→ HAMMER
...nur die Nm wünsche ich mir noch

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8454
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 26.11.2014 22:25

Z3 Raul hat geschrieben:
DONlwl hat geschrieben:also vr6 und wie se alle heissen in der klasse lasse ich stehen aber reicht das irgendwie nicht,....und vielen dank für eure tipps ich nehme semir zu herzen ,....ich werde mir die tage mal die hinterachse anschauen und malschauen was ich machen werde,.....ich werde mir auch e30 beiträge anschauen die müssen ja auch einiges gemacht haben bei m5 v8 umbauten


:roll: :roll: :roll: :roll: verkauf den Zetti doch und leg dir einen Düsenjäger zu :mrgreen:
Glaub den Profis hier im Forum :!: hier sind Mechaniker und Mechatroniker die wissen von was sie sprechen.

Gr. Robert


nicht falsch verstehen,.......darum habe ich den beitrag hier verfasst um zu erfahren wie gross der aufwand ist,....das es nicht billig wird is mir klar,....aber das is halt mein hobby,....ich sehe auch kein problem den motor einzubauen,...eher mit der elektronik und der hinterachse,.....

haben wir hier forum einen beitrag wie ich die hinterachse versteifen kann???

das mit dem diff und 2 haltern ist eine gute idee ,...ich habe den b3 auch noch nicht von unten gesehen was da passen wird,....mal schauen
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon SwaY » 26.11.2014 23:56

Ich hätte wohl erst den Thread zuende lesen und dann die PN tippen sollen...na egal

Ich schreib das jetzt gleich hier öffentlich, damit sich nicht mehr Leute den Stress antun.

Wer im Forum nachfragen muss und sich sonst nicht zu helfen weiß, sollte lieber gar nicht darüber nachdenken!! Damit will ich niemanden persönlich angreifen, ist nur meine ehrliche Meinung.

Die Hinterachse am Zetti ist...sagen wir unvorteilhaft...
Zum einen ist die Konstruktion mit EINEM außermittig gesetzten Difflager einfach ein Fehler.
Das dann noch mit weichem Blech zu kombinieren ist einfach Müll...sorry...
Über google kann man da mit intensiver Suche so einiges finden.
Erst reissen die Schweißpunkte, verstärkt man diese ist das Nächste der Diff-Halter und danach reisst einfach der gesamte Querträger ein.
Bei mir ist noch nichts gemacht diesbezüglich. Ich kenne eine dauerhafte Lösung, aber die liegt auch nochmal deutlich im 4-stelligen Bereich (und nein nicht nur knapp 4-stellig), wenn man nicht geübt ist mit dem Schweißgerät.
Das e46 Diff wüsste ich übrigens nicht, dass es sich verbauen lässt.

Bzgl. 6-Gang Umbau gibts hier im Forum eine Anleitung von mir.

Mechanisch ist der reine Motorumbau gar nicht soo wild. Der Block dürfte ein bearbeiteter M52 oder S52 sein, Motorhalter dafür gibts und schon sitzt er richtig drin.
Krümmer dürfte ebenso passen und falls der Rest der Abgasanlage nicht passt kann man sich eine bauen lassen, hab ich auch gemacht.
Servoölbehälter war bei mir ein Problem, keine Ahnung wie es da beim B3 aussieht.

Elektrik ist das weitaus größere Problem...
Dein M52 vor TU hat eine MS41, der B3 eine MS42
Wenn du mit Elektrik und Schaltplänen nicht fit bist wird dich das einiges Kosten.

Ich verdien mit solchen und noch viel aufwändigeren Geschichten mein Geld. Und ich hab trotzdem ca. 2-3 Wochenenden gebraucht, bis alles fertig war. Angefangen vom Schaltpläne studieren bis zum fertigen Kabelstrang, der für mein Auto mit dem B3S Motor passt.

Als nächstes kommt das Kombiinstrument. Entweder anpassen lassen oder etwas finden das funktioniert und eine Skala hat, die groß genug ist. Hier hab ich auch noch eine Baustelle. Das aus dem E46 passt auf jeden Fall nicht rein.

Die Wegfahrsperre sollte auch noch erwähnt werden...

Es gilt schon einiges zu beachten! Und grundsätzlich gilt: Machbar ist alles.

Aber kalkulier einfach mal zusätzlich zum Motor ein fünfstelliges!!! Budget oben drauf (und wenn 2k davon Puffer sind, darüber kannst du dich nacher freuen, aber rechne damit). Natürlich abhängig davon was du selbst kannst. Aber dann dürftest du in etwa mit einem fertigen, fahrtauglichen und TÜV-Abgenommen Fahrzeug da stehen.


Fazit: Ich würds nicht mehr machen. Ich hab nen einmaligen Zetti, der jede Menge Spaß macht, ja. Aber das ist es nicht wert. V.a. FALLS man ihn jemals wieder halbwegs anständig verkaufen möchte.


Achja und nochmal DANKE Mich, für die tatkräftige Unterstützung!!! :2thumpsup:
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 22:40
Wohnort: Landshut




  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Mich67 » 27.11.2014 07:58

Holger

ich würde es mit Dir gleich wieder machen :wink: :mrgreen: außerdem bist Du auch immer da
wenn ich dich brauche :2thumpsup: !

Mach die Achse fertig dann können wir unsere zwei Rentner in den Bergen mal zeigen wo der Hammer hängt :twisted: !


Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 27.11.2014 14:06

ok danke erstmal für die vielen infos,....
werde jetzt erstmal schauen das ich meine hinterachse verstärkt bekomme ,.....
hat da jemand einen link für mich was wie und wo???
gemacht werden muss es eh,....und dann setze ich mich ran und überlege wie ich es mit dem motor anstelle,...

gruss
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Zweikommaacht » 27.11.2014 15:07

Machts denn keinen Sinn, den Alpina wieder aufzubauen?
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Oelhand und 3 Gäste

x