BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Mich67 » 26.11.2014 16:55

Toni hat geschrieben:Hallo Daniel,

unser Benutzer Sway hat einen Alpina B3S 3.4l Motor in seinen Z3 eingebaut.

Gruß Toni


Lass die Finger davon ich war beim Umbau mit dabei!!!!!!!!

Vom finanziellen ist es absoluter Schwachsinn, viele Teile müssen angepasst werden mechanisch, elektrisch und Steuergerätmäßig
( da passt nicht mal mehr der Behälter der Servolenkung) !

Beim Wiederverkauf hast Du eine Bastelbude die eigentlich unverkäuflich ist, auf jeden Fall nie zu dem Preis was er dich gekostet hat :enraged: !

Kauf dir einen M und fahr damit und habe Fun, vom Finanziellen wäre unter dem Strich bei Holger ein schöner M dagestanden :? !

Falls Du es doch machen solltest mach dir gleich Gedanken über deine Hinterachse die hält es nämlich nicht aus :roll: !

Ich schätze Holger wird dir da sicherlich noch was schreiben :mrgreen: !

Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon uwe-333 » 26.11.2014 17:16

Mich67 hat geschrieben: Falls Du es doch machen solltest mach dir gleich Gedanken über deine Hinterachse, die hält es nämlich nicht aus :roll: !
Ich schätze Holger wird dir da sicherlich noch was schreiben :mrgreen: !
Gruß Mich


Oh ja, da hat Mich Recht.
Unser Holger=Sway hatte danach massive Probs und könnte ein Lied davon singen.
Denn bei der reizvollen, "neuen, artgerechten Haltung", reissen dann schnell auch mal ein paar Schweisspünktchen. :roll:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7328
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 26.11.2014 17:25

aber die m hinterachse hält doch auch oder?
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 26.11.2014 17:27

DONlwl hat geschrieben:aber die m hinterachse hält doch auch oder?


ich habe sway schon angeschrieben mal schauen was er sagt
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon FinZ3 » 26.11.2014 17:44

ich denke du verrenst Dich da absolut. Der Z3 ist ein schönes Auto nur für diese Art von leistung absolut unterdimensioniert. Sei es von der STeifigkeit, Schweisspunkte(dabei geht es ums Belch im kofferuam nicht die Achse)

Vom Gewicht auf der HinterAchse bei 200+ wollen wir mal nicht reden, denn dort liegen lediglich nurnoch 30kg vom Anpressdruck, was letztlich der Grund war warum man kurz entschlossen die Batterie nach hinten versetzte etc.

Ich würde Dir eher zum M Coupe oder oder M3 raten oder zu einem 3er als Coupe und den umbauen. Das sagt Dir einer der Z3 verrücktesten überhaupt. Ich habe meinen Motor auch scharf gemacht, aber 230PS reichen so dermassen in dem Auto.
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 26.11.2014 18:09

ja gut die schweißnähte kann man ja nach setzen oder verstärken,......beim Z3M fliegt ja auch nicht alle 50tkm die achse raus oder?
und es gibt ja auch genug die schon umgebaut haben auf kompressor,v8,turbo oder sonstiges.....ich bin nicht so der 3er fan daher hab ich mich auch für einen z3 entschieden,....selbst mein 3liter diesel geht besser als mein 2.8er,.....
den unfaller hole ich auf jedenfall,.....und dann stück für stück,.....
für den einbau mit tüv und elektrik soll ich 3500 bezahlen,....
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon PeterKro » 26.11.2014 18:41

Hallo,

was sagt denn Deine Frau dazu (Du schriebst doch, dass ihr das Auto gehört), wenn Du den schönen (und für das Fahrzeug wirklich absolut souveränen) 2.8 SV rausschraubst...? :roll: :wink:
Zuletzt geändert von PeterKro am 26.11.2014 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon DONlwl » 26.11.2014 18:45

dat werde ich ihr nicht erzählen sonst bekomme ich ne standpauke wegen der kohle grins,......aber die restlichen teile kann ich noch ganz gut verkaufen von dem alpina
xenon leder felgen alles noch top so habe ich die anschaffung schon mal wieder raus
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon Murdock » 26.11.2014 19:16

ja gut die schweißnähte kann man ja nach setzen oder verstärken,......beim Z3M fliegt ja auch nicht alle 50tkm die achse raus oder?



Das Problem mit den Schweißpunkten ist kein reines ///M Problem, auch bei den 2,8er oder 3,0er habe ich davon bereits gelesen.
Es gibt da spezielle Verstärkungen oder man kann die Schweißpunkte nachschweißen lassen wenn sie noch nicht zu sehr in Mitleidenschaft
gezogen wurden.

Entweder man mag ///M Fahrzeuge, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen zulegen wenns passt, oder man mag sie nicht, dann
muss man halt umbauen wenn man mehr Leistung haben möchte.

Ich kann dem Rat von Mich nur zustimmen!
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: BMW Z3 mit Alpina B3 motor

Beitragvon ralfistmeinbruder » 26.11.2014 20:06

Es ist natürlich auch durchaus möglich den M52B28 mit M50 Brücke,schärferer Einlassnocke,angepasstem Kennfeld und(ganz wichtig)durchsatzfreudigerem Auspuff auf ca.240 PS zu bringen. Allerdings geht dann der wunderschöne Alltags/Durchzugscharakter verloren.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x