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Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 13.10.2014 20:36
von Mello
Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und weiß nicht wie man einen neuen Thread eröffnet, deswegen schreibe ich einfach mal hier. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe schon das ganze Netz durchsucht um mein Problem zu lösen. Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe einen BMW Z3 1.9 140PS M44 Motor, Bj; 03.1996.
Ich habe das Problem dass mein Zetti nur auf drei Kolben läuft. Nach einigen hin und her habe ich dann festgestellt woran es liegt. Das Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert. Jedoch kein Fehler im Fehlerspeicher beim Auslesen gefunden. Habe das Ventil dann mal Manuell angesteuert...dann läuft es. Habe nun die Befürchtung dass das Motorsteuergerät (DME) kaputt ist. Bevor ich jedoch ein neues einbaue bzw. mein altes reparieren lasse, wollte ich erstmal das DME Relais überprüfen...konnte dieses jedoch nicht Finden. Also habe ich bei BMW nachgefragt ob der Zetti überhaupt eins hat und wo es sitzt. Der Mitarbeiter von BMW hat mir dann ausführlich erklärt wo es sitzen soll und dass die Farbe himmelblau sei.
Es soll wohl im Motorraum auf der Beifahrerseite neben der Batterie sitzen. Also quasi direkt deben dem Steuergerät (DME). Habe also die Abdeckung geöffnet und erstaunlicher Weise kein Himmelblaues Relais gefunden. Dort sitzen zwar 2 Relais, jedoch sind sie laut BMW Farbe "Weißgrün" also hellgrün.
Habe dem Techniker von BMW die Sachlage erklärt und ein Foto von den hellgrünen Relais gezeigt. Er war genaso erstaunt wie ich.
Hoffe nun, dass von euch einer evtl mehr weiß oder vlt. sogar ähnliche Probleme hatte.
Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Re: Zetti mit unruhigen kaltstart

BeitragVerfasst: 13.10.2014 20:43
von joe612
Schau mal im fußraum auf der Fahrerseite links...

Re: Zetti mit unruhigen kaltstart

BeitragVerfasst: 13.10.2014 20:45
von Mello
Ok werd ich morgen Früh direkt mal machen. Danke. :thumpsup:

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 13.10.2014 20:56
von Mello
Hatte denn jmd. schon mal so ein Problem und hat noch andere Tipps woran es noch liegen könnte?

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 14.10.2014 09:16
von Mello
So habe mal im Fußraum nachgeschaut.
Dort ist zwar ein blaues Relais aber leider nicht das was ich suche :/
Bin jetzt echt ratlos...i.wo muss dieses Relais doch sein.

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 14.10.2014 09:58
von Team RKH-Classic
Hallo,
wenn das DME Relais nicht funzt geht gar nix. Irgendwelche Kabel vom Marder angefressen? Ansonsten sind im Downloadbereich die Schaltpläne. Passenden rausgesucht und die Leitung Steuergerät - Einspritzventil mal ausgemessen.
Gruß,
Klaus

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 14.10.2014 10:33
von Mello
An dem Kabel konnt ich nichts veststellen.
Habe mir den Schaltplan rausgesucht. Der von 1996 ist ja auf englisch hat den ebtl einer auf deutsch?. Mir fehlt dort leider nur die Pinnbelegung, wie sie bei dem Plan von 2001-2002 ist. Habe gehört der vom 2001-2002 soll fast identisch sein. Kann ich mich da auf die Pinnbelegung vom 2001-2002 verlassen?

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 14.10.2014 18:47
von Steinbeizzzer
Servus,
die Pinbelegung ist beim 96er drauf 3,32,31,4 Düse 1,2,3,4
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Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 14.10.2014 19:54
von Abbakus
Die Suche nach dem DME Relais ist m.M. nach sinnlos, sofern nur einzelne Einspritzventile nicht angesteuert werden.
Im Falle eines Fehlers am DME Relais würden alle Zylinder betroffen sein...

Fehler weiter eingrenzen:
1. Messen am Ausgang der DME am jeweiligen Pin, wie im Beitrag vom Fred oben drüber beschrieben
(Achtung, es wird keine 12V Spannung messbar sein, da die Bestromung der ESV's durch kurze Impulse im Millisekundenbereich an- und ausgeschaltet wird) --> falls vorhanden, Oszillograf verwenden

2. Falls am Ausgang der DME keine Spannung anliegt,
a) Endstufe in der DME defekt --> DME ersetzen / reparieren oder
b) Kaltlötstelle am Endstufentransistor in der DME beseitigen --> jeweilige Lötstelle(n) nachlöten

3. Falls messbare Spannung (Impulse!) am Ausgang der DME vorhanden sind aber nicht am ESV ankommen --> Verkabelung zwischen DME STG und ESV incl. der Steckverbindungen prüfen
4. Falls messbare Spannung (Impulse!) am ESV ankommt, auch die Masse am ESV Stecker prüfen --> falls i.O. das ESV ersetzen andernfalls Unterbrechung der Masse beseitigen

Re: Einspritzventil des 3. Zylinders wird nicht angesteuert

BeitragVerfasst: 14.10.2014 20:13
von Mello
Vielen Dank für die Ratschläge! Morgen kommt ein Kollege vorbei der ist Elektroniker mit dem werd ich das morgen mal alles prüfen :2thumpsup: