Ölverlust & Rauch im Motorraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ölverlust & Rauch im Motorraum

Beitragvon Juma » 27.09.2014 18:11

Liebe ZZZler,

folgende Problematik trat nach einem kurzen Ausritt heute Mittag auf:

Fahrzeug nach einer durchaus zügigen Fahrt wieder in der Garage abgestellt - sofort einen "schmorigen" bzw. verbrannten Geruch wahrgenommen, der mir vorher noch nie aufgefallen war.
Hab den Zetti dann wieder ein Stück aus der Garage gesetzt und die Haube geöffnet und leichte Rauchentwicklung auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) festgestellt :oops: . Der Rauch hat sich zum Glück schnell wieder verzogen und nach kurzer Abkühlung hab ich mir die Stelle mal genauer mit der Lampe angesehen. Für mich stellt sich leichter Ölverlust am hinteren Bereich des Motors dar - ich würde da auf Ventildeckeldichtung tippen. Da ich aber absoluter Laie bin, bitte ich um eine Mitbeurteilung von Euch :lol: zur genaueren Lokalisierung hänge ich mal etwas Bildmaterial an.

Achja: gerade auf bzw. nach der Fahrt zum einkaufen das selbe Spiel. Wieder nach dem abstellen Geruch und leichte Rauchbildung aus ebendiesem Bereich.

Für mich (wie gesagt - Laie) stellt sich der Ölverlust nicht so dramatisch dar, kann das also überhaupt der Auslöser für den Rauch im Motorraum und den schmorigen Geruch sein?? Lambdasonde und Umgebung sind, auf den ersten Blick, absolut trocken bzw. ölfrei.

Und mit was muss ich rechnen für einen Tausch der Ventildeckeldichtung? Das teil an sich scheint ja bei rund 46 Euro zu liegen - selber traue ich mich da aber noch nicht ran..

Danke für Eure Hilfe !
Dateianhänge
IMG_2779.JPG
IMG_2777_01.JPG
Benutzeravatar
Juma
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 107
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 02.06.2014 16:08
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Ölverlust & Rauch im Motorraum

Beitragvon Steinbeizzzer » 27.09.2014 18:25

Servus,
das schaut nach ventideckeldichtung aus, die wird mit der Zeit hart, selber austauschen ist eigentlich kein Akt, eine sehr gute beschreibung mit Bildern findest Du Beisan-Singelvanos
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Ölverlust & Rauch im Motorraum

Beitragvon Duzi » 27.09.2014 18:29

Hallo 1
Ich denke auch, dass es die Ventildeckeldichtung ist. Kann nicht die Welt kosten. Muss man ja nicht bei BMW machen lassen. Eine freie Werkstatt kann das auch und Dichtsätze gibts auch im Zubehör.Wenn das Öl auf den Krümmer läuft kann das ganz schön rauchen.
Kannst ja mal im Zündkerzenschacht schauen, ob da auch schon Öl drinn steht.

Gruß Duzi
Benutzeravatar
Duzi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 155
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 17.06.2012 09:42
Wohnort: Dörentrup

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   



  

Re: Ölverlust & Rauch im Motorraum

Beitragvon Juma » 29.09.2014 18:42

Danke für Eure Hilfe !

Wagen gerade in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Kostet tatsächlich nicht die Welt.
Hätte ich sicher auch selbst hinbekommen von den handwerklichen Fähigkeiten her, es hapert da momentan leider aber am Werkzeug :thumpsdown:
Vielleicht auf Dauer lieber in eigenes Werkzeug investieren, als in den Arbeitslohn der Werkstatt :mrgreen:
Benutzeravatar
Juma
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 107
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 02.06.2014 16:08
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x