Z3 // Öl im Motorsteuergerät

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 // Öl im Motorsteuergerät

Beitragvon z3opade » 18.09.2014 04:01

Servus liebe ZzZler,

Diesen Beitrag hat ein Bekannter für mich in einem Anderen Forum Veröffentlicht, da sich da keiner Meldet der eine Lösung hat Veröffnliche ich das mal hier vielleicht weiss einer eine Lösung.

Nunja zu meinem problem : Ich besitzte einen 2000er 1.9er Z3 (M43, 60.000 KM, nur Kurzstreckengebrauch) bei dem die MIL an ist. Daraufhin hat eine werkstatt ihm ausgelesen dass die Lambda Bank 1 Sensor 1 defekt ist und ihm wurde dazu gesagt dass es die lambda vor kat ist und sie ihm auch gleich verkauft. (Genaueres zum fehlercode kann ich jetzt nicht sagen da er mir nicht vorliegt)
eine weitere diagnose hat diese werkstatt wohl nicht für notwendig gefunden.

Ich hab ihm heute die lambda vor kat eingebaut und siehe da, es ist öl im stecker. daraufhin bin ich den kabeln dann weiter nach oben gefolgt und komme erstmal beim motorsteuergerät raus. Deckel ab und stecker kontrolliert, siehe da auch alles voller öl, also dem 2. stecker vom motorsteuergerät mal rüber über den motorraum weitergefolgt. Diese verschwinden dann unter der luftansaugung in einem schwarzen kasten.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es bei euch auch schonmal passiert ist dass es das öl durch die kapillarkräfte bis zum ECM gesogen hat und welche abhilfemaßnahmen ihr ergriffen habt.

Genauseres zu dem besagten schwarzen kasten kann ich nicht sagen da ich nicht auf BMW gelernt habe und ihn unter der luftführung auch nicht super erkennen konnte wozu er da ist.

Achja, ich habe alle stecker gereinigt und erstmal wieder draufgebaut und den FS gelöscht weil er weiter musste. Fehler ist dann bei der heimfahrt wieder gekommen, leider. Ich vermute ja dass die lambda nichtmal defekt war... super diagnose halt.

Meine suche im ETK hat auch nicht so wirklich etwas ergeben. kann es sein dass es sich um den zündkabelbaum handelt, welcher vom ECM einmal oben in der kabelführung über den motor drüber geht ?

(in fahrtrichtung gesehen : ECM rechts, besagte schwarze box mitte links)

schonmal vielen dank für eure hilfe.. !

Bitte helft meinem/unseren Baby ich will nicht das er Kränkelt. :oops: :roll:

z3opa
z3opade
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/2000)

Re: Z3 // Öl im Motorsteuergerät

Beitragvon mystica » 18.09.2014 08:22

Hallo Opa,

ich kann Dir jetzt auch nicht selbst weiterhelfen, kapiere auch nicht wirklich ob es jetzt dein ZZZ oder der vom Bekannten ist. Aber wenn es deiner ist oder der Bekannte auch bei München wohnt, kann ich Dir eine Adresse geben, wo Dir kompetent und sicher weitergeholfen wird. Eventuell reicht da schon ein Anruf bei Ray.

Hier die Adresse:

Ray Götz
BMW Spezialisierter Meisterbetrieb
Georg-Knorr-Str.6
85662 Hohenbrunn

Tel. 08102 / 9998760

Der ist wirklich gut und sag ihm einen schönen Gruß von mir.

Schöne Grüße aus der Toskana
Horst
mystica
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.09.2014 13:25

Servus Roman,
das Öl in der Lamdasonde kommt vom Steuergerät denke ich, bei mir war der Nockenwellensensor voller Öl (das gleiche hatte auch der M52TU vom Junior).
Durch Kapilarwirkung zieht es sich das Kabel hoch.
Ich denke da kommt Dein Öl auch her.
Den Sensor habe getauscht und seitdem ist der Stecker trocken
Du Must halt mal die Fehler auslesen evtl ergibt sich was draus, In weihenstefan haben wir den fehler auch gefunden 8)
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon z3opade » 18.09.2014 15:11

Hallo
Das hört sich Logisch an aber woher kommt das im Steuergerät und kann ich denn noch Fahren oder sollte ich unser Baby stehen lassen???? und in die Werkstatt Schleppen lassen.

z3opa
z3opade
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (06/2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 18.09.2014 16:17

Das Öl kommt von einem Sensor der mit Öl in berührung kommt (z.B. Nockenwellensensor)
Ob Du damit in die Werkstatt fahren kannst? Ferndiagnose ist heikel :oops:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66