Leckstelle Differential - Impulsgeber Tacho?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Leckstelle Differential - Impulsgeber Tacho?

Beitragvon Juma » 28.08.2014 15:40

Liebe ZZZ-Fanatiker,

soeben komme ich mit meinem Breitarsch zwecks Lokalisierung einer Leckstelle am Differential (lässt nach dem Fahren wenige Tropfen Öl fallen) aus der Werkstatt.

Nach gründlicher Säuberung des Diffs und Umgebung habe ich eine kleine Runde gedreht, um dann genauer lokalisieren zu können, wo es denn leckt. Es war nun zu erkennen, dass der Ölfluss aus Richtung des Impulsgebers des Tachometers kommt.
Meine Werkstatt schlägt nun vor, den Impulsgeber samt Dichtung und auch das entsprechende Befestigungsblech zu wechseln.

Meine Frage an Euch: Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und ggf. einen anderen Ansatz? Ich bin technisch leider noch nicht so versiert, als dass ich beurteilen könnte, ob das Öl nun tatsächlich vom Impulsgeber kommt oder ob es noch eine andere "Problemstelle" in dieser Zone gibt, die Auslöser sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp bzw. Erfahrungen mit der Problematik..

Es dankt mit sonnigen Grüßen :sunny:
Juma
Juma
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Leckstelle Differential - Impulsgeber Tacho?

Beitragvon joe612 » 28.08.2014 16:14

Warum neuen Impulsgeber?

Neue dichtung und etwas flissigdichtung und fertig.
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Re: Leckstelle Differential - Impulsgeber Tacho?

Beitragvon Juma » 04.09.2014 18:53

joe612 hat geschrieben:Warum neuen Impulsgeber?

Neue dichtung und etwas flissigdichtung und fertig.

Hätte vielleicht gereicht - in dem Zuge habe ich das Teil zur Sicherheit gleich auch ersetzen lassen.. Hat den Kohl letzten Endes auch nicht mehr fett gemacht.. Und ich kann mir sicher sein, dass beides nun iO ist. Bisher sieht auch alles wunderbar dicht aus.

.. über das quasi nicht mehr existente Differentialöl waren aber Werkstatt und ich einigermaßen verwundert. Einen ganzen Liter hat das Diff an Öl geschluckt - auf Dauer hätte das Leck wohl zum Exodus geführt :enraged:

Gruß
Juma
Juma
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)