Katalysator für Z3 1.9i M43 Motor - Erfahrungen ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Katalysator für Z3 1.9i M43 Motor - Erfahrungen ?

Beitragvon theess » 23.08.2014 18:42

Hi,
nachdem die Heizung meiner Lambda Sonde hin war und diese sich nicht einfach ausbauen ließ, dann noch trotz Erwärmen am Gewinde abgerissen ist und die Werkstatt deswegen auch noch mal ein neues Gewinde geschnitten hat, war nunmehr auch mit meinem Kat was nicht mehr i.O. :enraged:
Bzw. hat sich herausgestellt, dass wohl der Kat. gebrochen (oder lose im Gehäuse ?) ist, als ich das merkwürdige metallische Klimpern untersuchen ließ, was sich seit dem v.a. bei Bergabfahrt ohne Gas vernehmen ließ ...

Nun ja, braucht's dann wohl bald mal 'nen neuen ... (Leistungsabfall ist noch nicht zu merken).

Nach Lektüre von Katalysator defekt? Das könnt ihr machen tendiere ich zum Metall-Katalysator aus dem freien Handel, v.a. da ein Austausch-Kat. mit Rohr nach http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... _silencer/ ja doch seine 760,- EUR (noch aktuell?) kostet ... (und der kleine 1.9er ja auch mal einen auf dicke Hose machen mag 8) , also bisserl mehr Sound, schadet nicht :D

Vorab meine Frage an euch: welche Erfahrungen habt ihr (v.a. mit dem M43 Motor) und was sind eure Empfehlungen ? Hier vielleicht auch angemerkt, km-Stand ist 191.800 und der vorhandene Auspuff ist nicht mehr der Jüngste ...

VG, theess
theess
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9i (04/1999)