Problem mit dem Anlasser

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Problem mit dem Anlasser

Beitragvon Tobs » 28.07.2014 13:38

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Z3 Roadster 1.9 M44 1998.

Ich fang mal vorne an.

Ich hatte einen Lagerschaden, die Lager vom 2. Pleul haben sich leider komplett zerlegt.

Ergebnis:
- Lagerschale zerfetzt
- Pleul Heiß gelaufen
- Kurbelwelle angekratzt

__________

Alles soweit instandgesetzt,
- Kurbelwelle abgeschliffen
- Satz Crackpleuls ausgetauscht
- Alle Lagerschalen neu (Kurbelwelle und Pleul)
- Motorreinigung
- Ölwechsel

Alles wieder zusammengebaut - Nun läuft der Motor wieder einwandtfrei. Nur habe ich nun ein ganz anderes Problem!
Der Anlasser dreht weiter, obwohl der Motor läuft.
Woran könnte das liegen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Es hört sich auf jeden Fall so an, als würde der Magnetschalter auskoppeln.
Das werde ich heute aber nochmal genauer prüfen!
Hat sonst jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Danke schonmal!
Tobi
Tobs
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 19.06.2013 08:18
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   
  

Re: Problem mit dem Anlasser

Beitragvon foZZZy » 29.07.2014 06:17

Ganz allgemein:
Kenne in dem Zusammenhang nur Magnetschalter oder "Zahnradverklemmung" Anlasser zu Schwungscheibe.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Problem mit dem Anlasser

Beitragvon Z3 for us » 29.07.2014 09:05

Hallo ,
um weitere Schäden am Anlasser zu vermeiden würde ich diesen Ausbauen und im ausgebauten Zustand prüfen.
Geht hier dann relativ leicht mit Starterkabel. Die Funktion ob der Magnetschalter bzw. das mechanische Bauteil
zum ausrücken von Ritzel defekt ist, kann durch kurze Brücke von Klemme 30(+) zu Klemme 50 (Ansteuerung Magnetschalter)
geprüft werden. Zugleich hast auch den Blick frei für den Zahnkranz sowie das Anlasserritzel. (eventl. Schäden)
Die Funktion vom Magnetschalter (Ausrücken u. wieder Zurück in Grundstellung vom Ritzel) sollte ungehindert leicht
gehen. Sollte wider erwarten hier Störungen auftreten so kann mann diesen mit bischen Geschick reparieren.
(Bei einen Bosch Anlasser habe ich es selbst schon gemacht!)
Sollte der Anlasser durch den Schaden (nicht mehr einfahren von Ritzel) längere Zeit mit Motordrehzahl mit gelaufen sein,
dann kann dieser auch einen Schaden abbekommen haben. (Sozusagen heißgelaufen! - Das wäre für den Anlasser der sog. Totalschaden!
Das ganze hört sich eventl. Schlimm an, ist es aber nicht!
Gruß
Benutzeravatar
Z3 for us
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 585
Themen: 92
Bilder: 56
Registriert: 17.09.2008 18:36
Wohnort: Altdorf

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Problem mit dem Anlasser

Beitragvon Tobs » 30.07.2014 17:05

Hi, so, Problem War: der Magnetschalter hatte sich verklemmt, und hat zwar geschaltet, sich aber nicht bewegt. sonst ist alles am Anlasser heil geblieben (zum Glück) und nun läuft mein Schatzi wieder - so ruhig wie nie!

Danke für den Tip! :2thumpsup:
Tobs
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 19.06.2013 08:18
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste

x