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Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 27.06.2014 10:35
von markus-63
Hallo ZZZ-Gemeinde,

ich bin heute endlich dazugekommen, bei meinem Zetti den Orignal-ESD gegen einen "neuen" auszutauschen.

Nach langer Zeit des Überlegens, welcher es werden soll und dann schließlich der Entscheidung, dass es der Universal-ESD von Magna-Flow mit EG-BE werden soll, habe ich diesen dann wie gesagt heute endlich angebaut.

Es war etwas Schweißarbeit und ein Flex-Roher-Verbinder erforderlich und natürlich noch ein paar Metall-Stäbe für die Aufhängung.

Ich bin sowohl von der "Passgenauigkeit" als auch vom Klang und der Optik sehr angenehm überrascht.

Als Endrohrvariante des Magna-Flow habe ich die ovalen Endrohre, welche im Original-Heckschürzen-Ausschnitt ohne Zusatzarbeiten sehr gut und vor allem relativ dezent aussehen.

Kurz und gut, ich kann für mich feststellen, dass meine Entscheidung vollkommen richtig war.

Jetzt kann das Wochenende kommen.


Markus,

der mit dem breitesten :lol:

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 27.06.2014 12:04
von tbone99
Hallo Markus,

hört sich ja gut an.

Kannst du mal Bilder einstellen :2thumpsup:

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 27.06.2014 12:22
von markus-63
ja, natürlich, mache ich sobald ich dazu komme, evtl. klappts sogar mit einem Soundfile.

Markus

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 30.06.2014 15:59
von markus-63
So Gemeinde,

habe jetzt das erste Wochenende und ein paar km mit dem "neuen" ESD hinter mir.

Entgegen meiner ersten Euphorie muss ich mittlerweile sagen, der Auspuff ist zuuuuu laut.

Der Klang und der Ton an sich sind wirklich absolut in Ordnung, aber sobald man damit etwas beschleunigen will und der Motor unter Last ist, wird aus dem Klang einfach nur ein Dröhnen und ein infernalischer Lärm.

Wenn man beschleunigt und in den Bereich von ca. 2500 U/min kommt ist es unterträglich bis etwa knapp über 4000 U/min. Ab da wird es wieder etwas erträglicher.

Fazit: Der MaganFlow kommt wieder runter und wird vorübergehend wieder gegen den Orignial-Topf getauscht bis ich einen ESD gefunden habe, der meinen Vorstellungen entspricht.

Aber vorher wird natürlich noch ein Soundfile angefertigt und ich versuche es auch hier einzustellen.

SCHADE


Markus :(

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 30.06.2014 20:27
von Volki
stimmt... ist Pech im Spiel. Aber gut das du das trotzdem mitteilst, würd auch nicht jeder eingestehen und hier bringen. :thumpsup:

Grüßle ausm owl-Land

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 30.06.2014 21:08
von joe612
Ich melde dann mal Interesse am magnaflow an :2thumpsup:

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 30.06.2014 21:32
von Steinbeizzzer
Horst hatte das gleiche problem und hat db-eater reingemacht

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 01.07.2014 05:23
von mystica
Hallo,

Ja mach mal DB Killer rein, der wird fast nicht leiser aber der infernalische Lärm verändert seine Frequenz und es ist nun wirklich angenehm beim fahren. Der Lärm ist vorwiegend im Innenraum zu hören, wenn man außen ist, hört er sich nicht schlecht an, das ist auch mit den DB Killern so.

Schöne Grüße
Horst

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 01.07.2014 07:04
von markus-63
Guten Morghen zzz-Gemeinde,

dB-Killer!!!

Gute Idee.

ABer bitte sagt mir doch noch, welchen dB-Killer von welchem Hersteller etc. Wo wird der eingebaut, am E'inlaß des ESD oder wo?

Wo kann ich den entsprechenden, passenden dB-Killer erwerben?

Vielen Dank für eure Tips,

Markus

Re: Endschalldämpfer am Z3 2.8

BeitragVerfasst: 02.07.2014 05:25
von mystica
Hallo,

Kann man pauschal nicht beantworten, da ich deine Endrohrgröße nicht weiß.

Schau mal bei Ebay, WTMT hat da einiges im Angebot, ich habe von denen die für eine Haryley Durchmesser 53 mm genommen.

Schöne Grüße
Horst