Beim Austausch der Wasserpumpe ist mir an 2 Fahrzeugen (1,8) was aufgefallen...
Von 4 die ich gemacht habe sind bei 2 die Gewinder der oberen 6 mm Schraube ausgerissen worden.
Die Schraube fielen mir förmlich entgegen.
Beide hatten Metallflügelräder, was mich zu der Vermutung bringt, da waren schon mal wer dran.
Achtet darauf, das an der Wasserpumpe die obere 6 mm Schraube länger ist als die Unteren.
Denn an der Wasserpumpe ist die Schraubenöse oben dicker als unten. Somit greifen dort bei der gleichen Schraubenlänge zu wenig Gewindegänge.
Nach der Faustformen, das die Schraube mindestens so tief greifen muß wie sie durchmisst, (idealerweise doppelt so tief) würden die gleiche Schraubenlänge wie sie die unteren Schrauben haben dies nicht erreichen. Also zieht die Schraube das Gewinde raus.
So kamen die heli-coil Einsätze mal wieder zum Zuge.
