Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon Mariner » 26.05.2014 11:08

Jetzt hat es mich auch eingeholt – letzten Donnerstag leuchtete mit mal morgens die Motorkontrollleuchte auf. Nach Telefonat mit der BMW-Werkstatt bin ich vorsichtig weitergefahren zur Arbeit und zurück (insgesamt mehr als 50 km). Der Zetti fährt völlig normal, hängt gut am Gas, macht keine ungewöhnlichen Geräusche, Spritverbrauch völlig normal (knapp unter 8 Ltr. wie immer), keine Abgasfahne.
Den Donnerstag habe ich das Forum durchforstet und alle möglichen Antworten gefunden, die mich mehr verunsichert als aufgeklärt haben.
Am Freitag habe ich den Wagen dann zur freundlichen BMW-Werkstatt gebracht, abends wieder abgeholt und folgenden Sachstand mitgeteilt bekommen:
Man habe auch mittels Diagnosegerät nichts Konkretes feststellen können und habe jetzt den Fehlerspeicher zurückgesetzt, damit die Kontrollleuchte nicht weiter leuchtet. Die Kontrollleuchte selbst wurde als eine ziemlich unkonkrete Anzeige dargestellt, die allgemein einen Fehler im Motormanagement anzeige und alle möglichen Ursachen haben könne. Man riet mir, weiterzufahren und sollte die Leuchte wiederkommen, dann müßte ich wieder in die Werkstatt, dann sei es wahrscheinlich der Luftmengenmesser, den man dann (mehr oder weniger versuchsweise) tauschen müßte. Auf meine Frage, was passieren würde, wenn ich die Lampe ignorieren würde, sagte man mir, daß sich schon irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten bemerkbar machen würden (stottern, ruckeln, schlechtes ziehen, hoher Spritverbrauch o.ä.).

Für diese Geschichte (Diagnosegerät, Zurücksetzen Fehlerspeicher und Schulterzucken über Ursache) stehen zunächst mal 112,-- EURIXE auf der Rechnung.
Am WE bin ich bei schönstem Wetter über 100 km gefahren, alles bestens. Heute Morgen dann wieder die Motorkontrollleuchte.

Was jetzt, wieder in die BMW-Werkstatt zu „Jugend forscht“ ?

Der Haken an der Geschichte ist der: das Teil LMM kostet ca. 470,-- EURIXE inkl., kommt noch der Einbau hinzu.
Ehrlich gesagt ist mir das Experimentieren mit unsicherem Ausgang und so teuren Bauteilen etwas suspekt, um nicht zu sagen zu kostspielig.
Daher meine Frage ins Forum: Was meint Ihr ?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe…

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mariner
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 23
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 13.10.2013 16:42
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Z3 roadster 1.9i (02/2001)

   
  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon Spandauer » 26.05.2014 12:03

Ich würde die Werkstatt wechseln oder zumindest mir woanders eine 2. Meinung einholen.
Klar, die Kontrollleuchte kann nur ungenau den Fehler angeben. gibt ja nur AN oder AUS! :D
Aber sie gibt den Hinweis, doch mal den Fehlerspeicher auszulesen. Das dort nichts drin steht finde ich aber sehr verwunderlich.
Dafür dann noch 112,- zu nehmen is schon frech.
Kauf dir selbst ein Diagnosegerät, kostet weniger als 112,- und du weißt mehr.
Den LMM zu tauschen, ohne einen konkreten Fehler gefunden zu haben ist schon eine gewagte Idee! (Glaskugel dabei gehabt?)
Die Zettis kommen jetzt in die Jahre, wo Kontaktprobleme und Kabelbeschädigungen keine Seltenheit mehr sind. Wenn die Möglichkeit besteht einfach mal im Motorraum alle Kontakte prüfen und mit ein wenig Kontaktspray bearbeiten.
Viel Glück!
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 403
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon IMOLA 3.0i » 26.05.2014 12:16

Bei mir war´s die Lambdasonde Vorkat.
LMM tauschen geht in einer freien Werkstatt auch günstiger. Frag mal den User Manfred.
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 10:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon Z-Frettchen » 26.05.2014 12:27

Hallo,

Ich habe noch einen originalen LMM hier rumliegen. Ich hatte ihn selbst bei mir nur 3-4 Monate verbaut. Dann hatte ich den 6-Zylinder rein gebaut und keine Verwendung mehr dafür. Könnte ich Dir günstig überlassen. Bei kam vorher auch immer wieder sporadisch die Motorkontrollleuchte und dann mal wieder nicht.

Gruzzz Marco
Benutzeravatar
Z-Frettchen
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 08.03.2013 20:34
Wohnort: Windeck

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon Duzi » 26.05.2014 13:25

Oder in der Bucht einen originalen Bosch LMM für 118 Euro kaufen und in 5 Minuten selbst einbauen. Aber nur mal so zum Test vielleicht auch zu teuer .

Gruß Duzi
Benutzeravatar
Duzi
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 155
Themen: 13
Bilder: 2
Registriert: 17.06.2012 09:42
Wohnort: Dörentrup

Z3 coupe 3.0i (03/2001)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon capefear » 26.05.2014 17:50

Also, du brauchst dringend eine neue BMW-Werkstatt. Und ich würde mich auch deswegen direkt bei BMW beschweren.

Fehlerspeicher wird von der Werkstatt ausgelesen, da gibt es ziemlich genaue Angaben, woran es liegen kann.
Den Luftmengenmesser kann man auch prüfen.
Und die beiden Lamdasonden kann man messen, welche Werte sie bringen.
Weiter kann man die komplette Ansaugung auf Falschluft prüfen, evtl ist es nur ein poröser Schlauch der Luft zieht.

Bei mir war es vor zwei Wochen die E-Heizung der Lamdasonde vor Kat.
Den Fehler hatte meine BMW-Werkstatt innerhalb 15min lokalisiert.
Bei diesem Defekt hast auch keinerlei Veränderung der Motorleistung.

Geh zu einer ordentlichen Werkstatt. Evtl bekommst hier im Forum einen Werkstatt-Tipp.

Und ja, den LMM wechslt man selbst in 5min aus. Selbst mit zwei linken Händen machbar.


Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon ThunderRoad » 26.05.2014 19:29

Mariner hat geschrieben:Für diese Geschichte (Diagnosegerät, Zurücksetzen Fehlerspeicher und Schulterzucken über Ursache) stehen zunächst mal 112,-- EURIXE auf der Rechnung.
Am WE bin ich bei schönstem Wetter über 100 km gefahren, alles bestens. Heute Morgen dann wieder die Motorkontrollleuchte.


Also zunächstmal hatte ich so einen Fall selbst schon mit dem E46- am Samstag um 11:50 bin ich auf den Hof gerollt (um 12 machen die zu). Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht, mit Starthilfespray auf Falschluft geprüft - und das alles umsonst. Natürlich hat das nicht dauerhaft funktioniert, aber ein zwei Wochen war Ruhe. Nachdem dann eine ganz tolle Werkstatt (nicht BMW) zwischendurch einen defekten LMM für damals 300€ diagnostiziert und gewechselt hat, das Problem aber nicht behoben war - nochmal zurück zu BMW. Denen war die Ursache dann sofort klar: Poröser Entlüftungsschlauch für 20€.

112€ für 5 Minuten Arbeit und eine "blinde" Diagnose zu kassieren ist eine Frechheit. 30€ wird öfters mal fürs Auslesen/Löschen berechnet, aber nicht sowas. Und übrigends kostet ein neuer LMM ca. 390€ bei BMW - keine 470€. Für den Einbau brauchts einen Schlitzschraubendreher und 5 Minuten Zeit. Also bei Deiner Werkstatt hochgerechnet ca. 250€ :mrgreen: :shock: :enraged:
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon robby1975 » 26.05.2014 19:40

ThunderRoad hat geschrieben:
Mariner hat geschrieben:Für diese Geschichte (Diagnosegerät, Zurücksetzen Fehlerspeicher und Schulterzucken über Ursache) stehen zunächst mal 112,-- EURIXE auf der Rechnung.
Am WE bin ich bei schönstem Wetter über 100 km gefahren, alles bestens. Heute Morgen dann wieder die Motorkontrollleuchte.


Also zunächstmal hatte ich so einen Fall selbst schon mit dem E46- am Samstag um 11:50 bin ich auf den Hof gerollt (um 12 machen die zu). Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht, mit Starthilfespray auf Falschluft geprüft - und das alles umsonst. Natürlich hat das nicht dauerhaft funktioniert, aber ein zwei Wochen war Ruhe. Nachdem dann eine ganz tolle Werkstatt (nicht BMW) zwischendurch einen defekten LMM für damals 300€ diagnostiziert und gewechselt hat, das Problem aber nicht behoben war - nochmal zurück zu BMW. Denen war die Ursache dann sofort klar: Poröser Entlüftungsschlauch für 20€.

112€ für 5 Minuten Arbeit und eine "blinde" Diagnose zu kassieren ist eine Frechheit. 30€ wird öfters mal fürs Auslesen/Löschen berechnet, aber nicht sowas. Und übrigends kostet ein neuer LMM ca. 390€ bei BMW - keine 470€. Für den Einbau brauchts einen Schlitzschraubendreher und 5 Minuten Zeit. Also bei Deiner Werkstatt hochgerechnet ca. 250€ :mrgreen: :shock: :enraged:


Hallo
Habe gerade das selbe Problem...wo liegt den dieser Entlüftungsschlauch genau !? Kannst du mir da weiter helfen ?

Grüße Robert
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon ThunderRoad » 26.05.2014 20:05

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau. Ist jetzt 8 Jahre her und die Unterlagen habe ich mit dem Auto entsorgt. Was ich aber noch weiß ist, daß der Meister mir sagte, daß der Schlauch an einem ungünstigen Knick porös wird und BMW die Schlauchverlegung ab Bj. 2001 geändert hat. Außerdem hatte ich einen M52TUB28, und bei Dir geht's wohl um einen M54 - wird also wohl nicht diesselbe Ursache sein.

Könnte aber hier die Nr. 2 gewesen sein: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47618&hg=11&btnr=11_2681&grafikid=30122 oder

hier die Nr. 7:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47618&hg=11&btnr=11_2194&grafikid=31800
(das ganze Zeug auf dem Bild wechsle ich dennächst beim Z3 auch aus, der Ölabscheider ist wohl hops gegangen und verursacht unschöne Pups-Geräusche - aber keine Motorkontrollleuchte)

EDIT: Fehlermeldung damals war sowas wie Luftmenge ausserhalb des Regelbereichs - ausgelöst durch Falschluft und eben nicht durch einen defekten LMM.
Zuletzt geändert von ThunderRoad am 26.05.2014 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Tja, nun auch ich – Motorkontrollleuchte

Beitragvon peterle » 26.05.2014 20:29

Ich hatte das Aufleuchten bei meinem 2.0 auch. Das Auslesen ergab eine Fehlermeldung Lamdasonde Bank 2.
Bevor ich deshalb in die Werkstatt zum Wechseln fuhr habe ich meine Zündkerzen kontrolliert und festgestellt, dass bei zwei von den sechs eine dunkle Kruste über das Gewinde feststellbar war. Nachdem ich den letzten Zündkerzenwechsel nicht kannt, da ich den Wagen zuvor kurz gekauft hatte, habe ich sämtliche Zündkerzen gegen neue NGK getauscht. seither ist Ruhe!

Siehe auch:
Zündkerze
Lambda-Sonde Kontrollleuchte
gelbe Warnleuchte: Abgaswerte
Benutzeravatar
peterle
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 693
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2013 07:45
Wohnort: Haibach im Mühlkreis

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x