NWS, KWS, DISA oder LMM

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

NWS, KWS, DISA oder LMM

Beitragvon chris_s » 16.05.2014 13:09

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen das Problem näher zu begrenzen oder sogar zu beheben.

Es taucht kein Fehler im Fehlerpseicher auf. NWS und LMM wurden vom Vorbesitzer vor 3 Jahren getauscht.

Meiner Meinung nach zieht der Wagen schlecht. Braucht immer Drehzahl um vorwärts zu kommen. Gestern nahm er auf einmal kein Gas mehr richtig an. Dauerte aber nur 100m. Also paar sek. Drehzahl im Stand meiner Meinung nach etwas niedrig und für meine Begriffe sägt der ab und an um paar Umdrehungen. Laut Fehlerspeicher aber keine großen 100U/min sprünge.

Mit einer Tankfüllung komme ich anstatt 540km nur noch knappe 450km bei gleicher fahrweise.

Mein vorherhiger E46 hatte einen LMM Schaden. Daher weiß ich wie sich ein komplett defekter LMM verhält. Der drehte nicht mehr über 3000 U/min.

Nun die Frage ob hier was defekt sein kann was nicht im Fehlerspeicher steht!?

Gruß Chris
chris_s
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.9i (2001)

Re: NWS, KWS, DISA oder LMM

Beitragvon Z-Frettchen » 17.05.2014 19:40

Klingt meiner Meinung nach LMM. Ziehe mal den Stecker ab und schaue ob der Motor dann wieder besser zieht. Du kannst den LMM auch messen. Dafür brauchst du eine Autobatterie. Daran befestigst Du die Kabel. Jetzt musst Du noch klären was + und - ist. Bei meinem war es der 1. und 3. Kontakt. Der in der Mitte ist für den Regelbereich. Jetzt mit einem Multimeter an - und den mittleren Kontakt. Wenn keine Luft durch geht müssten zwischen 0,3 bis 0,6V anliegen. Jetzt gehst mit Druckluft, aber von nem halben m Entfernung dran und pustest Luft hindurch dabei langsam mit der Druckpistole nähern. Jetzt sollte der Regelbereich bis max. 4V hoch gehen. Mein LMM war noch nicht so alt, da aber ein Sportluftfilter verbaut war, wurde er gehimmelt.

Gruzzz Marco
Z-Frettchen
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon chris_s » 11.07.2014 19:50

so zur Auflösung.

DISA

habe heute mal ausgebaut und getestet. Schaltet nicht mehr. Klackt und sieht optisch recht gut aus. Die Klappe bewegt sich aber nicht mehr mit dem Klack.

Dienstag sollte die neue eintreffen. Hoffe das dann der Spritverbrauch wieder runter geht und die Spritzigkeit im oberen Drehzahlbereich wieder zu nimmt.

MfG
Chris
chris_s
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2001)

Beitragvon chris_s » 04.06.2016 14:45

um das ganze mal abzuschließen...

Also mit einem Tank kam ich ~490/500km. Recht wenig. Aufgrund Spritverbrauch und das er manchmal wie ein Sack Nüsse läuft habe ich mich näher beschäftigt. TÜV AU war unauffällig. Somit konnte die Lambda ausgeschlossen werden.

Als nächstes kam ich auf den NWS und KWS. Diese sollten ja solche Symptome verursachen. Also mal abgezogen und wieder angesteckt. O.k. läuft wieder wie früher. Nun komme ich auch ~540km mit einem Tank und der Durchzug ist wieder da. Hatte vor kurzem die Stirndeckel Dichtung machen lassen und anscheinend haben die irgendwas mit dem Stecker gemacht.

Habe jetzt noch mit WD40 eingesprüht um Kontaktprobleme auszuschließen und bin guter Dinge das das Problem gelöst ist :2thumpsup:

Gleich noch Zündkerzen von BMW Bosch auf NGK gewechselt und den Kühlmittelflansch erneuert. Sommer kann kommen :sunny:

Gruß
Chris
chris_s
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (2001)