Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

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Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon TimTaylor » 14.05.2014 15:55

Hey,

ich bin grade dabei mir ein wenig Gedanken über meinen Auspuff zu machen und welcher da evtl hinkommen soll.
Jetzt bin ich grade hierrüber gestolpert wonach ich rauslese, dass mein Z3 eigentlich gar keine Unterdruckdose am Endschalldämpfer haben darf?
Auspuffanlage BMW 323ti an z3

Ich dachte bisher, dass jeder 2.8er Z3 am ESD so ne Klappe dran hat, die über den Unterdruck gesteuert wird.... meine macht bei ca 3000U/min auf und das ist deutlich zu hören :)

Haben andere Z3 sowas nicht?
Oder ist die Klappe doch normal?
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon FinZ3 » 14.05.2014 16:00

sofern ich das sehen konnte, hat meiner keine Unterdruckklappe gehabt.

ich kann Dir den FOX ESD ans Herz legen :thumpsup:
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon joe612 » 14.05.2014 16:22

Hat kein z3 serienmäßig. Wenn dann ist es nachgerüstet.

Ist aber halt so dass bei den z3 esd praktisch immer die Klappe geöffnet ist. Bei den e36 Modellen dient diese dazu ein geringeres Standgeräusch zu erreichen.

Stell doch einmal ein Foto im Bereich der endrohre ein - da sieht man dann direkt in wirklich ne Klappe verbaut ist.
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon Oliver » 14.05.2014 16:29

Hallo TimTaylor,

es gibt und gab keine Klappen/Unterdruckdosen am Zti.
Hast also eine vom 323Ti Compact drunter.
Frage 5 Leute zur Auspuffempfehlung und Du bekommst 10 Meinungen :pssst:

I c h würde mir einen, nach meinen Vorstellungen, anfertigen lassen, da wurden immer wieder die Firmen F & F, sowie Reuter genannt.

Grüssli

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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon TimTaylor » 14.05.2014 19:24

Hey Danke für die schnellen Antworten. Geht ja echt fix hier... wie die Autos auch ;)

Dann passt also der E36 323ti ESD wirklich unter den Z3? Auch den TÜ mit Doppelvanos? Wäre ja sehr interessant, die sind dann wenigstens ein klein wenig einfacher gebraucht zu bekommen, als die fürn Z3.
Soweit ich das mitbekommen hab, sind Bastuck und Magnaflow noch die lautesten. Denn ich hätte schon gern einen "gut warnehmbaren", der sich quasi gerade noch im oberen zulässigen TÜV-Bereich aufhält. F&F stehen zwar auch auf der Liste, da ich im Prinzip gerne den Sound vom Jaguar F-Type hätte. Vorallem das nachblubbern, wenn er vom Gas geht ist genial. Aber ich denke die Klangkulisse wird man nur mit dem Auspuff, egal was man da macht, nicht hinbekommen. Von daher wollte ich, bevor ich über 500km einfach fahre und über 1000 € für die Komplettanlage auf den Tisch lege, dann vielleicht doch erstmal gebraucht was testen, ob ich damit nicht doch auch schon zufrieden bin.
Das was mich jedoch fast schon am meisten davon abhält sind diese megagroßen Endrohre. An nem Japaner, ok da muss das so sein, aber an nem BMW und dann noch Z3 ist sowas, meine Geschmack nach Fehl am Platz. 70er Rohre reichen da leicht. Vor allem hab ich ein wenig vor dem E36 superdumpf und sonst nix Prollauspuffgeräusch bisschen Angst. Das will ich nämlcih nicht. Von daher wirds wohl wirklich F&F werden müssen, fürchte ich. Aber wie gesagt, wollte einfach (wobei "einfach" heißt, dass ich jetzt innerhalb von einem Monat genau einen gebraucht gesehen hab und der war gleich weg. Deswegen war die Überlegung, ob man die Suche auf den 323ti ausweiten könnte) mal was gebrauchtes testen, wie das so klingt und auch den Magnaflows bin ich eigentlich nicht zu sehr abgeneigt, wenn die ordentlich Alarm machen. Denn die sind echt recht günstig, quasi zum testen nicht verkehrt.

Hab jetzt grade auch nochmal im Teilekatalog, der online steht, nachgeschaut... scheinbar hat meiner original wirklich ne Auspuffklappe, denn genauso wie auf den beiden Bildern sieht es unter meinem aus. Vielleicht liegts am Rechtslenker? ... http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... st_system/
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon joe612 » 14.05.2014 19:43

Grundsätzlich passt der esd vom 323ti nur etwas gekürzt werden muss er vor dem Msd.


Zeigt doch mal Bilder - bin total gespannt.
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon TimTaylor » 14.05.2014 23:14

Ok, dann kann ich wohl gleich nen Magnaflow nehmen, denn da muss ich ja auch bisschen basteln, bis der passt. Merci.

Also hier dann mal die Bilder:
Da sieht man gut die Dose rechts oben
[ externes Bild ]
und hier der Beweis, dass wirklich ne Klappe drin ist
[ externes Bild ]

von ganz unten kam ich mit dem Handy leider ned so hin, dass es scharf ist, aber ich versuchs morgen mal mit ner richtigen Kamera
So sieht er frisch poliert und gewachst aus. Muss sagen, die felgen machen schon unglaublich was her :) Aber ich brauch wohl n neues Emblem auf der rechten Seite ;)
[ externes Bild ]
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon FinZ3 » 15.05.2014 08:40

bin 70er/76er und nun auch 80er Rohre gefahren. 80er passen auch perfekt zum zetti wie ich finde. Kann ja auch optisch ein wenig sportlich auftragen grade beim BreitPo :mrgreen:
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon joe612 » 15.05.2014 09:02

Tatsache! Wie hat der Vorbesitzer die unterdruckleitung verlegt? Wo abgezweigt? Warum soll der jetzige esd weg?
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Re: Unterdruckklappe am ESD M52B28TÜ?

Beitragvon TimTaylor » 15.05.2014 16:43

joe612 hat geschrieben:Tatsache! Wie hat der Vorbesitzer die unterdruckleitung verlegt? Wo abgezweigt? Warum soll der jetzige esd weg?


Weil er (viel) zu leise ist :mrgreen:
Die Verlegung ist scheinbar original BMW. War beim Engländer wohl so, guckst Du: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3 ... st_system/


FinZ3 hat geschrieben:bin 70er/76er und nun auch 80er Rohre gefahren. 80er passen auch perfekt zum zetti wie ich finde. Kann ja auch optisch ein wenig sportlich auftragen grade beim BreitPo :mrgreen:

Hast Du da evtl Fotos zum Vergleich? Bei Fotos, die man im Internet findet, steht meistens nie dabei, welchen Durchmesser die haben. Danke
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