Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon sumobob » 08.05.2014 20:50

hallo,

ich hab ein kleines problem mit meinem geliebten zetti.
ich habe mich über den winter herrangemacht meinen kleinen m43 etwas zu optimieren...geändert hab ich folgendes:

-Auspuffanlage ab Krümmer kommplet 2,5 zoll edelstahl mit 100 zeller rennkat und friedrich motorsport vor- und endschaldämpfer
- Zylinderkopf ventilschaftdichtung erneuern lassen+ ventile neu einschleifen lassen+ den Zylinderkopf plannen lassen (2/10) da ich ein wenig das verdichtungsverhältniss erhöhen wollte + die dünnere Kopfdichtung

nun zu meinem Poblem:
nach dem ersten mal starten lief er ruhig und ohne probleme--> kein Klackern kein nichts--> dann macht wir ihn aus füllten noch mal Kühlflüssigkeit nach und wollten ihn erneut staren...nun lief er komplett beschissen...als wir erneut starten wollten sprang er garnicht erst an...wir reinigten die zündkerzen und noch den nockenwellensenor...er sprang wieder an...leider hatte er keinen all zu ruhigen lauf...nach leichtem gas geben lief er etwas ruhiger...nach einer kurzen probefahrte stellte ich fest dass er probleme mit der gasannahme hatte...er schütellte sich kurz fing sich dann aber wieder...meine vermutung war dass der kraftstoff villt mit wasser/ablagerrungen benetzt war, da der tank über dem winter fast leer war (rote tanklampelampe leuchtete) und das auto beifahrerseitig aufgebockt war--> da wurde er erst mal vollgetankt--> danach wieder zurück in der garage hörten wir dann ein klackern aus dem motorraum--> und nach erneutem starten lief er auch wieder beschissen--> nun war meine nächste vermutung dass es villt die einspritzdüsen sein könnten-->da durch die schieflage sich villt dreck abgelagert hat und der nun vorm filter sitz und die einspritzdüsen zu wenig kraftstoff bekommen--> heute kraftstofffilter getauscht läuft wieder erste sahne springt sofort an auch nach mehrmaligem starten... jedoch klackert es noch immer

jetzt brauch ich eure hilfe---> kann es sein dass die einspritzdüsen verdreckt sind und diese nun klackern--> oder bin ich auf dem Holzweg und es sind doch die hydros--> wenn ja ist es denn nicht eigentlich so, dass diese sich erst schleichend bemerkbar machen und nicht schlagartig ????

Achso ölwechselt wurde vor dem winter erledigt und davor hatte ich keine probleme mit klackern

P.S. sorry für die rechtschreibung, ich hoffe ihr seht darüber hinweg...;)
sumobob
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 18.01.2014 20:21
Wohnort: leipzig

Z3 roadster 1.8 (02/1998)

   
  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Maks » 09.05.2014 06:04

Ich weiß nicht wie sehr du vom Fach bist, aber stimmen denn die Steuerzeiten?

Es ist unwahrscheinlich das etwa die Einspritzdüsen verdreckt sind, wenn vor der Reparatur alles funktionierte. Irgendwo hast du einen Bug eingebaut.

Was mir zu denken gibt: Ölwechsel vor dem Winter. Und dann die ZKD wechseln? Beim Wechsel bleibt immer Kühlflüssigkeit und Dichtungsdreck an Stellen wo sie nicht hin gehören. Deshalb immer die Zylinderbohrungen sowie Ölkanäle und Sacklöcher mit Druckluft ausblasen und anschließend Öl wechseln. Ich will nicht sagen dass das die Ursache ist, aber wenn das nicht gemacht wird, wie war der Rest der Arbeit?
Maks
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 189
Themen: 2
Registriert: 12.02.2012 23:06

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   



  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon foZZZy » 09.05.2014 06:09

Ohne das Klackern selbst gehört zu haben: Ferndiagnose!
Vielleicht ist Dreck vom der ganzen Wechselei dann beim ersten Probelauf in die Hydros geraten und hat dort feine Bohrungen verstopft, weshalb sie sich jetzt nicht mehr korrekt füllen?
Nur ne Vermutung...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon sumobob » 09.05.2014 10:00

@ maks

Allso an den Steuerzeiten kann es nicht liegen hab vor dem Ausbau noch alles markiert und nach der Montage 8 mal durchgedreht und 4 mal hat's gepasst...( 2x Kurbelwellen = 1x Nockenwelle)

allerdings mit dem Öl das kann schon sein... Muss dazu sagen...wir haben den umbau in einer ganz normalen Garage gemacht....ohne Hebebühne oder sonst so was...:D

Was meinst du mit wie waren die anderen arbeiten...also von meiner Sparte her würde ich sagen es hat alles gepasst...also mit dem ausblassen hast du nicht ganz unrecht gehabt da hab ich gepatzt *schuldig* ....;)

So jetzt nochmal das theme mit dem Öl...da ich jetzt nicht unbedingt die Mittel hatte über dem Winter auf eine Hebebühne zu kommen...blieb das Öl noch drinn...war auch nicht unbedingt geplannt den Kopf runterzubauen...das Dumme ist nur beim lösen der krümmerbolzen...ist mir einer weg gerissen und der wollte auch perdu nicht raus (ausbohren,Mutter aufschweißen) darum musste der Kopf jetzt runter...

Was meinst du maks reicht ein Ölwechsel aus oder die Hydros doch mit raus...könnte es auch sein dass die kleine Ölleitung über der Nockenwelle mit zu ist....???

P.s. Danke für eure Antworten...Achso ich bin gelernter Kfz mechatroniker....;)
sumobob
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 18.01.2014 20:21
Wohnort: leipzig

Z3 roadster 1.8 (02/1998)

   
  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon FinZ3 » 09.05.2014 12:50

mir wurde mal nahe gelegt, das man beim schleifen ändern der Nockenwelle möglichst alles mit Wechseln sollte! Was dran ist weiss ich nicht, klingt aber plausibel, weil alles sich aufeinander einläuft etc.
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon Spandauer » 09.05.2014 14:17

Hört sich Möglicherweise aber auch nach Falschluft an, zumal er ja Anfangs sauber lief.
Irgendwo noch ne Schelle lose oder ein (Luft-) Schlauch gerissen oder wieder abgerutscht?
Gerade wenn so viele Teile demontiert werden geht mal was kaputt.
Also nochmal alles penibel checken!
Viel Glück!
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 403
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon joe612 » 09.05.2014 14:25

Ich tippe auf falschluft.

Vermutlich der schlauch der unter der ansaugbrücke durchführt.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Klackern nach wechsel Zylinderkopfdichtung

Beitragvon sumobob » 09.05.2014 14:48

@ Joe...

Schon überprüft Schläuche/ Steckkontakte sind alle dran...

Gruß bögi
sumobob
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 18.01.2014 20:21
Wohnort: leipzig

Z3 roadster 1.8 (02/1998)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x