Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

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Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon dergizzle » 13.04.2014 17:03

Hallo zusammen,

ich hab' hier ein kleines Problemchen. Und zwar ist mein Öl relativ dünn, es tropft vom Peilstab runter. Ich fahre Mobil1 0W40 aber so dünn soll das nicht sein, war es bisher auch nicht. Seit einer Weile (war zum Ende der Saison meine ich gerade auch schon so) habe ich gemerkt, dass es so dünn ist, wie als ob Wasser drin wäre. Der Kühlmittelstand ist aber okay. Wenn ich nach einer ordentlichen Ausfahrt anhalte geht die Ölleuchte an, sprich der Ölstand sei zu niedrig. Wenn er dann ein paar Stunden steht und ich wieder messe ist der Stand aber okay.

Jetzt die Frage - was ist da los? Ich bin jetzt nicht so hart der Schrauber aber wenn z.B. die Kopfdichtung durch wäre und Wasser in den Kreislauf kommt, dann wird das doch nicht bis in die Ölwanne laufen. Und wenn das so wäre, dann sollte sich das doch bemerkbar machen. Denn eben das ist ja das Komische, das Auto fährt 100% normal, zuckt nicht, nimmt Gas an wie immer, kein Qualm oder Rauch ...

Versteh' das nicht so ganz. Wäre für Ideen dankbar. ;)
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon ThunderRoad » 13.04.2014 18:02

Viel Kurzstrecke und Kaltstarts? Dabei sammelt sich Benzin im Öl, die Viskosität geht runter. Bei einer längeren Fahrt wird das Benzin dann wieder verbrannt, der Ölstand sinkt und die Ölleuchte geht an. Warum dann aber ein paar Stunden später der Ölstand wieder steigt, ist mir schleierhaft.

Hast Du braune Ablagerungen am Öleinfülldeckel?
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon andiJL » 13.04.2014 18:07

Fährts du viel Kurzstrecken, ist der Benzinverbrauch höher als sonst, riecht das Öl am Peilstab nach Sprit ? Wenn du eine der Fragen mit Ja beantworten kannst hast du die Antwort auf deine Frage, klassische Ölverdünnung. Gerade in der Kaltlaufphase bekommt der Motor immer mehr Sprit zugeteilt als er benötigt, der überschüssige Teil kondensiert an den Zylinderwänden und landet im Öl. Wenn der Motor richtig warm wird reduziert sich der im Öl gelöste Spritanteil wieder (die einzelnen Benzinbestandteile haben einen Siedepunkt zwischen 80 und 130 Grad), deswegen ist nach einer ausgiebigen Tour oft weniger Öl in der Wanne. In deinem Fall ist wohl ein ausserplanmäßiger Ölwechsel angesagt, da natürlich auch die Schmiereigenschaften des Motoröles negativ beeinflußt werden ... :wink:
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon dergizzle » 13.04.2014 18:11

Nope, bewege das Auto nie auf Kurzstrecken. Kein Scherz, entweder fahre ich den Weg zur Arbeit (50km) oder eben auf ne Ausfahrt, weniger als 50km sind das auch nie. Alles "kurze" muss der Fünfer ertragen. ;)

Muss nochmal am Peilstab riechen. Das hatte ich vor einer Weile gemacht, da erschien mir alles normal ... werde ich aber nachher nochmal tun.
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon eisi » 13.04.2014 18:52

Servus!

Jetzt hau ich einen raus:
Für den Test, ob im Öl Benzin ist, gibt es eine ganz einfache Anleitung, die JEDER selber machen kann!
1.) Ölmessstab rausziehen und und den Tropfen auf ein sauberes Küchentuch tropfen lassen
2.) ca. 10 min warten
3.) Das Küchentuch ansehen:
- Falls nur ein einfarbiger Kreis auf dem küchentuch ist, ist es nur Öl.
- Falls der innere Teil des Kreises bräunlich, der äußere Ring herum heller gefärbt ist, ist Benzin im Öl.
Diese Testversion habe ich schon einmal ausprobiert und die funktioniert in der Regel gut.
Da Öl dickflüssiger als Benzin ist, verteilt sich das Benzin schneller auf dem Küchentuch, als das Öl => daher die relativ sichere Testmethode :idea:

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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.04.2014 20:06

Ehem ...
... bei mir ist bis jetzt noch jedes vollsynthetische 0w-40 und 5w-40 vom Ölmesstab getropft.
Selbst sofort nach dem Ölwechsel, sprich Ölverdünnung ausgeschlossen.
Halte das bei niedrigviskosen vollsynthetischen 0w und 5w Ölen für normal.
Gerade diese Dünnflüssigkeit im kalten Zustand ist ja die Eigenschaft, welche diese Öle ausmacht -> schnelle Durchölung des Motors.
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon dergizzle » 13.04.2014 20:39

Gut, dass das Öl zu dünnflüssig ist das steht fest - ich fahre das Mobil1 0W40 in drei Autos, in allen drei hat es sich bisher gleich verhalten. Von daher bin ich mir schon sehr sicher was das betrifft. ;)

eisi - Danke für den Tipp, das werd' icj mal probieren :)
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon Sperre » 13.04.2014 22:20

0er Öl tropft auch in kaltem Zustand.
Wenn Du sagst die Öllampe geht nach einer Fahrt an, dann meinst Du die gelbe Ölstandslampe und nicht die rote Öldrucklampe????
Das ist bei den 6-Zylinder Motoren öfter der Fall.
Das habe ich auch öfter wenn man zügig Alpenpässe fährt und das Öl durch die Fliehkraft nicht am Sensor sondern seitlich in der Ölwanne steht. Schaltet man dann den Motor aus geht die Lampe an.
Prüfe ich danach den Ölstand, dann passt alles wieder und die Lampe bleibt aus.
Man kann den Sensor tauschen ( ab Bj 2001 wurde wohl ein veränderter Sensor verbaut ) oder damit leben.

Gruss
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon gerd635 » 14.04.2014 09:01

Oder einfach auf dickeres Öl wechseln, ich halte von der dünnen Plörre nichts. Fahre den ZZZ schon immer mit 10/40 und keine Probs :wink:
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Re: Öl "dünn", Ölstand okay, Ölleuchte nach Ausfahrt

Beitragvon Murdock » 14.04.2014 10:28

Bei meinem ehemaligen Z3 2,2i ging auch sehr oft die gelbe Ölleuchte an, insbesondere wenn er mal höhere Drehzahlen bekam.
Der Ölverbrauch lag etwa bei 0,5 - 1,0 L/ 1000 Km, laut BMW im Normbereich, für mich persönlich aber eher nervend.

Das TWS 10W 60 im ///M ist auch wie Wasser und tropft beim Kontrollieren vom Ölmeßstab, jedoch habe ich beim ///M keinen
meßbaren Ölverbrauch.


Gruß Dirk
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